Client bekommt keine IP - Netzwerkkarte defekt?
Hallo!
Ich wusste nicht so ganz, in welche Kategorie dieser Beitrag gehört (gehört eigentlich in mehrere ...
Folgendes Problem:
Einer meiner XP-Home Clients bekommt keine IP automatisch zugewiesen.
Das Netzwerk ist folgendermaßen konfiguriert:
192.168.0.1: Windows Server 2003 mit DHCP, FileServer und PrintServer
192.168.0.11: Router (Netgear), DHCP ausgestellt
192.168.0.6: AccessPoint (D-Link), DHCP ausgestellt
Im DHCP-Server sind für alle Clients IP-Adressen reserviert. Desweiteren ist der Router als Gateway eingestellt und es sind DNS-Server (3 an der Zahl eingetragen). Das funktioniert auch wunderbar. Nur bei einem Rechner gibt es immer wieder Probleme ganz unterschiedlicher Art. Neulich hat er dieselbe IP bekommen, wie der AccessPoint. Das lag aber wohl daran, dass sowohl für diesen PC, als auch für den AccessPoint noch keine Reservierung angelegt hatte und die IP beim AccessPoint statisch festgelegt war. Daraufhin habe ich für beide eine Reservierung angelegt und dann gings auch erstmal. Heute gabs wieder Probleme. Diesmal bekam dieser Client gar keine IP-Adresse mehr zugewiesen. Darauf hin habe ich die Reservierung erstmal gelöscht, in der Hoffnung, dass diese vielleicht defekt war, aber auch das half nichts. Interessanterweise funktioniert aber alles einwandfrei, wenn ich alle Adressen (IP, Gateway, DNS) von Hand eintrage. Kann es trotzdem an der Netzwerkkarte liegen, dass er keine IP bekommt? Wenn nicht, wo könnte das Problem dann liegen? Auf allen anderen Clients funktioniert alles!
Bin da irgendwie etwas ratlos und würd mich über Tipps sehr freuen!
MfG
Mathis
Ich wusste nicht so ganz, in welche Kategorie dieser Beitrag gehört (gehört eigentlich in mehrere ...
Folgendes Problem:
Einer meiner XP-Home Clients bekommt keine IP automatisch zugewiesen.
Das Netzwerk ist folgendermaßen konfiguriert:
192.168.0.1: Windows Server 2003 mit DHCP, FileServer und PrintServer
192.168.0.11: Router (Netgear), DHCP ausgestellt
192.168.0.6: AccessPoint (D-Link), DHCP ausgestellt
Im DHCP-Server sind für alle Clients IP-Adressen reserviert. Desweiteren ist der Router als Gateway eingestellt und es sind DNS-Server (3 an der Zahl eingetragen). Das funktioniert auch wunderbar. Nur bei einem Rechner gibt es immer wieder Probleme ganz unterschiedlicher Art. Neulich hat er dieselbe IP bekommen, wie der AccessPoint. Das lag aber wohl daran, dass sowohl für diesen PC, als auch für den AccessPoint noch keine Reservierung angelegt hatte und die IP beim AccessPoint statisch festgelegt war. Daraufhin habe ich für beide eine Reservierung angelegt und dann gings auch erstmal. Heute gabs wieder Probleme. Diesmal bekam dieser Client gar keine IP-Adresse mehr zugewiesen. Darauf hin habe ich die Reservierung erstmal gelöscht, in der Hoffnung, dass diese vielleicht defekt war, aber auch das half nichts. Interessanterweise funktioniert aber alles einwandfrei, wenn ich alle Adressen (IP, Gateway, DNS) von Hand eintrage. Kann es trotzdem an der Netzwerkkarte liegen, dass er keine IP bekommt? Wenn nicht, wo könnte das Problem dann liegen? Auf allen anderen Clients funktioniert alles!
Bin da irgendwie etwas ratlos und würd mich über Tipps sehr freuen!
MfG
Mathis
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 77282
Url: https://administrator.de/contentid/77282
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar