spsman
Goto Top

Client-Computer nicht im WSUS

Hi,

ich habe einen WS2012R2 und ca. 40 Client PC's (Win10 1803-2004). Im WSUS sind allerdings nur 17 gelistet. Ich habe jetzt mal einen nicht gelisteten PC(siehe Anhang) genommen und probiert mittels SusClientId reset ihn in den WSUS zu bringen.

Ich wollte Windows 20H2 in der Domäne über den WSUS verteilen.

Wie könnte man herausfinde wo es hakt?

Danke im Voraus.
richtlinie

Content-Key: 666470

Url: https://administrator.de/contentid/666470

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste May 06, 2021 updated at 09:05:21 (UTC)
Goto Top
Der Screenshot taugt zur Diagnose nichts, oder kannst Du irgendwo ablesen, welche WSUS-Adresse er anspricht?
Lies das in der Registry aus, oder über
gpresult /h %temp%\result.html & %temp%\result.html
(schau im Resultat die administrativen templates für Windows Update).
Ist dort alles richtig, schau noch einmal hin, ob Du überhaupt die WSUS-Nutzung erzwingst, oder ob Dualscan (Internet+WSUS) erlaubt ist: https://www.escde.net/blog/windows-update-richtlinien-und-dual-scan - wenn das erlaubt ist, schalte es ab per GPO, lass den Client die GPO neu einlesen, starte dessen Updatedienst neu und es wird passen.
Member: heilgecht
Solution heilgecht May 06, 2021 at 09:04:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sind die Rechner geklonnt oder alle neu installiert?
Sind die Einträge in der Registrierung auf allen Rechnern identisch?
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\ElevateNonAdmins
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\WUServer
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\WUStatusServer

HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\NoAutoRebootWithLoggedOnUsers
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\RebootRelaunchTimeoutEnabled
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\RebootRelaunchTimeout
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\NoAutoUpdate
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\AUOptions
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\ScheduledInstallDay
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\ScheduledInstallTime
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\RescheduleWaitTimeEnabled
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\AutoInstallMinorUpdates
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\UseWUServer

MfG
Member: dertowa
dertowa May 06, 2021 at 09:06:39 (UTC)
Goto Top
Den Ausführungen von DerWoWusste kann ich zustimmen und möchte ich noch um etwas ergänzen.
Wenn alles richtig ist, es dennoch nicht funktioniert mal den Windows-Update Dienst stoppen, den SoftwareDistribution Order unter "Windows" löschen und den Client neustarten.
Ich hatte nach Upgrade von 1909 auf 20H2 auf zwei Clients den Effekt, dass diese ihre Updates nicht mehr über den WSUS sondern online bezogen, nach dem "Reset" war alles wieder wie gewohnt.
Member: SPSman
SPSman May 06, 2021 updated at 10:32:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

da liegt der "Fehler"...
Ich habe Weihnachten unseren IP_Bereich geändert. Die WU-IP ist noch die Alte...

Woher kommt die IP in (?):

HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\WUServer
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\WUStatusServer

Händisch geändert Update dienst neu gestartet und es läuft.
=> nach gpupdate steht wieder die alte IP drin :S

-> DualScan muss ich auch noch deaktivieren...

-> Die Rechner sind mit Standard-Image einzeln installiert und dann Händisch in die Domäne hinzugefügt worden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 06, 2021 at 10:33:42 (UTC)
Goto Top
Steht in meinem Vorschlag drin: mach ein gpresult, dann weißt Du, aus welcher GPO die Einstellungen kommen.
Member: SPSman
SPSman May 07, 2021 at 08:43:33 (UTC)
Goto Top
Ja hast Recht. hatte zu wenig eingeblendet.
Member: SPSman
SPSman May 07, 2021 at 08:47:51 (UTC)
Goto Top
Das Versteht ich jetzt trotzdem nicht:
Seit 10:20 versucht er über den WSUS das 2004 runterzuladen. Mir ist schon klar das der WSUS erst das 2004 runterladen muss und dann verteilen. aber normal dauert der Download der ISO ca. 3-4 Minuten und zum Server gib's 100MB/s als nicht erwähnenswert...

Kann ich im WSUS nachschauen wie der Stauts ist?
richtlinie_1
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2021 at 09:42:36 (UTC)
Goto Top
Der Status des Downloads zum Clint ist im WSUS nicht abrufbar.
Reboote den Client, versuchs erneut, wenn noch immer nichts weiter passiert ist.
Member: dertowa
dertowa May 07, 2021 at 13:08:21 (UTC)
Goto Top
Warum die 2004 freigegeben und nicht die 20H2?
"Wird heruntergeladen" bezieht sich aber auf den Download vom WSUS zum Client.

Am WSUS kannst du in der Konsole sehen ob das Update dort bereits vollständig ist.
wsus

Vielleicht solltest du dich aber auch mal in die Basisfunktion des WSUS einarbeiten? ;)
Member: SPSman
SPSman Jun 23, 2021 at 08:48:00 (UTC)
Goto Top
Hi Bin da eher Vorsichtig.
Die Lösung war das update nciht ankam war übrigens foldender:
https://www.andysblog.de/windows-wsus-verteilt-kein-windows-10-funktions ...

VG