Client-Computer nicht im WSUS
Hi,
ich habe einen WS2012R2 und ca. 40 Client PC's (Win10 1803-2004). Im WSUS sind allerdings nur 17 gelistet. Ich habe jetzt mal einen nicht gelisteten PC(siehe Anhang) genommen und probiert mittels SusClientId reset ihn in den WSUS zu bringen.
Ich wollte Windows 20H2 in der Domäne über den WSUS verteilen.
Wie könnte man herausfinde wo es hakt?
Danke im Voraus.
ich habe einen WS2012R2 und ca. 40 Client PC's (Win10 1803-2004). Im WSUS sind allerdings nur 17 gelistet. Ich habe jetzt mal einen nicht gelisteten PC(siehe Anhang) genommen und probiert mittels SusClientId reset ihn in den WSUS zu bringen.
Ich wollte Windows 20H2 in der Domäne über den WSUS verteilen.
Wie könnte man herausfinde wo es hakt?
Danke im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 666470
Url: https://administrator.de/forum/client-computer-nicht-im-wsus-666470.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 16:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Der Screenshot taugt zur Diagnose nichts, oder kannst Du irgendwo ablesen, welche WSUS-Adresse er anspricht?
Lies das in der Registry aus, oder über
(schau im Resultat die administrativen templates für Windows Update).
Ist dort alles richtig, schau noch einmal hin, ob Du überhaupt die WSUS-Nutzung erzwingst, oder ob Dualscan (Internet+WSUS) erlaubt ist: https://www.escde.net/blog/windows-update-richtlinien-und-dual-scan - wenn das erlaubt ist, schalte es ab per GPO, lass den Client die GPO neu einlesen, starte dessen Updatedienst neu und es wird passen.
Lies das in der Registry aus, oder über
gpresult /h %temp%\result.html & %temp%\result.html
Ist dort alles richtig, schau noch einmal hin, ob Du überhaupt die WSUS-Nutzung erzwingst, oder ob Dualscan (Internet+WSUS) erlaubt ist: https://www.escde.net/blog/windows-update-richtlinien-und-dual-scan - wenn das erlaubt ist, schalte es ab per GPO, lass den Client die GPO neu einlesen, starte dessen Updatedienst neu und es wird passen.
Hallo,
sind die Rechner geklonnt oder alle neu installiert?
Sind die Einträge in der Registrierung auf allen Rechnern identisch?
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\ElevateNonAdmins
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\WUServer
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\WUStatusServer
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\NoAutoRebootWithLoggedOnUsers
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\RebootRelaunchTimeoutEnabled
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\RebootRelaunchTimeout
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\NoAutoUpdate
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\AUOptions
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\ScheduledInstallDay
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\ScheduledInstallTime
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\RescheduleWaitTimeEnabled
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\AutoInstallMinorUpdates
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\UseWUServer
MfG
sind die Rechner geklonnt oder alle neu installiert?
Sind die Einträge in der Registrierung auf allen Rechnern identisch?
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\ElevateNonAdmins
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\WUServer
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\WUStatusServer
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\NoAutoRebootWithLoggedOnUsers
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\RebootRelaunchTimeoutEnabled
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\RebootRelaunchTimeout
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\NoAutoUpdate
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\AUOptions
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\ScheduledInstallDay
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\ScheduledInstallTime
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\RescheduleWaitTimeEnabled
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\AutoInstallMinorUpdates
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\UseWUServer
MfG
Den Ausführungen von DerWoWusste kann ich zustimmen und möchte ich noch um etwas ergänzen.
Wenn alles richtig ist, es dennoch nicht funktioniert mal den Windows-Update Dienst stoppen, den SoftwareDistribution Order unter "Windows" löschen und den Client neustarten.
Ich hatte nach Upgrade von 1909 auf 20H2 auf zwei Clients den Effekt, dass diese ihre Updates nicht mehr über den WSUS sondern online bezogen, nach dem "Reset" war alles wieder wie gewohnt.
Wenn alles richtig ist, es dennoch nicht funktioniert mal den Windows-Update Dienst stoppen, den SoftwareDistribution Order unter "Windows" löschen und den Client neustarten.
Ich hatte nach Upgrade von 1909 auf 20H2 auf zwei Clients den Effekt, dass diese ihre Updates nicht mehr über den WSUS sondern online bezogen, nach dem "Reset" war alles wieder wie gewohnt.