sansibarius
Goto Top

Client DNS-Name und IP nicht übereinstimmend

Die DNS/IP-Auflösung eines Clients stimmt in unserem LAN nicht (Win2003, DHCP, XP).

Mir ist aufgefallen, dass bei einem Client die Namens/IP-Auflösung nicht stimmt. Der Client heisst zB Client_one, seine bezogene IP ist zB 192.168.1.136 (DHCP, per ipconfig ausgelesen), wenn ich aber diesen client-name aus dem LAN pinge, erhalte ich eine andere IP 192.168.1.175.
Ich habe schon mehrfach versucht, den Client von der Domäne abzumelden, das Computerkonto im AD zu löschen, den DNS-Cache zu flushen, aber wenn ich diesen Client wieder in der Domäne anmelde, erhält er wieder die gleiche falsche IP.
Natürlich könnte ich die IP mittels fixer IP oder Reservation festnageln, aber wo kann der falsche Eintrag noch hängen?

Content-Key: 108542

Url: https://administrator.de/contentid/108542

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: ITwissen
ITwissen 10.02.2009 um 09:27:07 Uhr
Goto Top
Windows hat viele Speicher fuer die Namensaufloesung. Hier die mir bekannten:

1. c:\windows\system32\drivers\etc\hosts
2. c:\windows\system32\drivers\etc\lmhosts
3. WINS
4. DNS

Genauer beschrieben ist das in KB172218
Mitglied: 60730
60730 10.02.2009 um 11:04:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

nur als kleine Randbemerkung für die Zukunft - die bitte unkommentiert bleiben soll und ein Tipp für die Zukunft ist:

Mir ist aufgefallen...

Bitte nicht immer jeder und grundsätzlich mit der Tür ins Haus fallen.

  • Befehle, den du nehmen sollest.
  • Nslookup
  • Ipconfig /flushdns
  • Ipconfig /registerdns

Und wenn DHCP / DNS Windowssysteme sind, dann überprüfe den DHCP, ob er die aktuellen Daten auch dem DNS weitergibt.

Gruß