Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Client-IP bei Citrix bzw. Terminalserver auslesen

Mitglied: eccos01

eccos01 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2010 um 16:04 Uhr, 12245 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo,

ich brauche die IP des Clients an einem Citrix-Server bzw. an einem Terminalserver.

Zweck:
Ich benötige eine Umgebunsvariable (analog zu %CLIENTNAME%) deren Inhalt nicht die lokale sondern die IP-Adresse des Thin-Clients ist umd damit arbeitsplatz-abhängige Parameter bei einem Programm zu setzen..

Hat einer eine Idee?
Mitglied: DerSchorsch
11.02.2010 um 23:32 Uhr
Hallo,

Powershell und funktionierende Namensauflösung vorrausgesetzt, solltest du mit folgendem Powershell-Befehl die IP des Clients auflösen und in eine Variable (z.B. %clientip%) schreiben können:
 $env:clientip = [System.Net.Dns]::GetHostAddresses($env:clientname)[0].ToString() 
Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: eccos01
12.02.2010 um 15:50 Uhr
Hallo Schorsch,

Dein Befehl funktioniert zwar, aber ich bekomme keinen Zugriff auf "clientip".
Das heißt, ich weiß nicht wie ich "$env:clientip" zu einer normalen session-weiten Umgebungsvariable mache, damit ich sie in der Batchdatei verwenden kann.

Ich habe bis jetzt die Powershell noch nie benutzt.

Wenn ich in der Powershell den Befehl eingebe, dann kann ich anschließend mit 'echo $env:clientip' die IP-Adresse ausgeben (aber nur innerhalb der Powershell-Session).

Wenn ich den Befehl aus der Batchdatei aufrufe (mit powershell <befehl>) kann ich auf die Variable mittels %clientip% nicht zugreifen.
Lediglich mit Umleitung in eine Datei und Auslesen der Datei klappt es.

Gibt es einen Weg, dass ich die IP-Adresse in eine session-weiten Umgebungsvariable bekommen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
12.02.2010 um 20:20 Uhr
Hallo,

ups, stimmt, so ist die Varaible nur im Powershell-Prozess.

So sollte die Variable aber in die Benutzer-Session geschrieben werden:
01.
$ip = [System.Net.Dns]::GetHostAddresses($env:clientname)[0].ToString() 
02.
[Environment]::SetEnvironmentVariable("clientip", "$ip", "User")
Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: eccos01
18.02.2010 um 10:43 Uhr
Hallo Schorsch,

danke für die Info... hat auch geklappt.

Hast Du auch eine Idee, wenn ich den Eintrag nicht als permanente User-Umgebungsvariable haben möchte... sozusagen nur als Session-Umgebungsvariable?

Gruß
Ingmar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Citrix Client bzw. Citrix Connection Center Domäne und Benutzername cachen

Frage von Giuseppe35Windows 7

Hallo zusammen, bisher haben wir den Citrixreceiver 3.4.0.29577 im Einsatz und da ist es so, das unsere User ihre ...

LAN, WAN, Wireless

IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm

gelöst Frage von mario87LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen für Außendienstmitarbeiter IP-Sec-Clients ein um von Außen auf interne Ressourcen zugreifen zu können. Als Client-Betriebssysteme ...

LAN, WAN, Wireless

SSL-Fehler 23 Fehlermeldung beim Start von Citrix Client

Frage von e.AndersonLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Moin zusammen, ich nutze seit ca. 3 - 4 Wochen eine Verbindung die die Nutzung eines Citrix Clients voraussetzt. ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Tunnel - Client bekommt falsche IP Adresse

gelöst Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich habe einen Kunden der am Eingang zum Firmennetz eine Zyxel Zywall USG20 stehen hat. Diese ...

Neue Wissensbeiträge
Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 StundeHyper-V2 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Zusammenarbeit

Verfügbar - Samsung PCoIP Zero Client NB-NH (40 Stück)

Tipp von loop.12 vor 2 StundenZusammenarbeit1 Kommentar

Wenn jemand braucht, ich habe 40 Stück: - Samsung PCoIP Zero Client NB-NH - PCoIP Client - - Preis ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 6 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Windows 10 - Kombination von lokalen Benutzerkonten und Benutzern aus einer Domäne
Frage von PappnaseVxVVMicrosoft21 Kommentare

Hi, würde gerne folgendes realisieren, von dem ich gern wüsste, ob es geht. Ich habe einen Raum mit 3 ...

Netzwerkgrundlagen
Windows Server über Außen-IP nicht ansprechbar
Frage von uups81Netzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo! Es gibt mehrere Windows Server (2016, 2019), die über einen zweiten Netzwerkadapter in einem lokalen Netzwerk miteinander verbunden ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore16 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...