streamer
Goto Top

Client kann sich an der Domäne SBS 2003 nicht anmelden verb. über switch u. router

Hallo,
habe den sbs2003 aufgesetzt. DHCP über SBS läuft IP und Co ist auch OK.
Habe den Server an einem Router und an diesem hängt noch mal ein Switch.
Über den Switch sollen nun die Clients mit Vista business angehängt werden.
In das Internet kann ich mit den Clients und den Server kann ich auch anpingen.

bei Server/connectcomputer macht er gar nichts!
Wenn ich über die Server IP es versuche kann ich zwar den Netzwerkassistenten starten, er bringt mir jedoch nun folgende Fehlermeldung:

Die Liste der Benutzer und Computer kann nicht gefunden werden....

Hat hier einer eine Lösung? Problem bekannt?

Wenn ich den Switch und die Clients ohne Router direkt an den Server hänge funktioniert es übrigens!!!

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 58398

Url: https://administrator.de/contentid/58398

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: marioleithner
marioleithner May 06, 2007 at 19:53:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Router ans DSl anschließen und mit einem Kabel in den Switch. Netzwerkkabel vom Server und den Clients auch nur in den Switch. Der Switch verteilt dann Internet und Netzwerk.
Jetzt mal den Server in der Adresszeile vom Arbeitsplatz mit \\servername oder \\IP ansprechen.
Member: Streamer
Streamer May 06, 2007 at 21:03:55 (UTC)
Goto Top
OK, werde ich morgen mal ausprobieren.
Aber aufgrund der räumlichen Gegebenheiten kann ich eigentlich nicht sowohl server als auch Router an den Switch hängen.
Muss Server und Router an den Switch oder kann es auch eine Lösung für
Router und Switch zusammen und Server nur an Router geben?

Merci!!!
Member: marioleithner
marioleithner May 07, 2007 at 08:34:15 (UTC)
Goto Top
Nein, der Router übernimmt die Verbindung zum Internet. Der Switch verteilt das Netzwerk. Du brauchst überhaupt keinen Router, dann muß der Server die DSL Verbindung (sofern gewünscht) herstellen.
Member: Streamer
Streamer May 07, 2007 at 10:01:32 (UTC)
Goto Top
DANKE so weit,
habe das nun alles über den Switch laufen.
Kann mich nun über server/connectcomputer einloggen und bekomme auch alle Benutzerdaten...
Kurz vorm Finish bringt er nun die Fehlermeldung:

fehler beim konfigurieren der netzwerkeinstellungen. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator!

Warum denn nun das?
Wenn der den server gefunden hat, hat er bisher auch die Anmeldung 1a durchgezogen!
Member: marioleithner
marioleithner May 07, 2007 at 11:56:15 (UTC)
Goto Top
Machs Dir doch nicht so schwer. Rechte Maus auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Computername > Ändern. Gib dort den Computername ein und die Domäne wo er hin soll. Dann O.K, ich geh ja davon aus das der Benutzer schon am Server angelegt ist.

Gruß Mario
Member: Streamer
Streamer May 09, 2007 at 13:29:14 (UTC)
Goto Top
Leider funktioniert dies auch nicht!!!
Hier gibt er mir, nachdem ich Name des PCs + Domain + Benutzer und Kennwort die Fehlermeldung:

Beim Versuch der Domäne xy beizutreten ist folgender Fehler aufgetreten.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!!!

Ich checks langsam nicht mehr!
Was kann das denn sonst noch sein?

Ich meine das hat ja alles schon mal geklappt als ich die ganze Geschichte noch nicht über den Router habe laufen lassen!

Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein. Hoffe und danke mal vorab!

Gruß
Member: marioleithner
marioleithner May 09, 2007 at 18:24:52 (UTC)
Goto Top
Hallo, hört er auf nen Ping, was ist wenn Du ihn mit der IP ansprichst?

Gruß Mario
Member: Streamer
Streamer May 10, 2007 at 16:51:45 (UTC)
Goto Top
Na klaro das geht alles!
Kriege den Ping vom Server und vom Router!
Member: marioleithner
marioleithner May 11, 2007 at 04:52:54 (UTC)
Goto Top
Dann liegt es am DNS Server

Gruß Mario
Member: Streamer
Streamer May 11, 2007 at 08:47:06 (UTC)
Goto Top
Am DNS-Server????
OK, aber was muss man denn da dann explizit einstellen?
Kannst Du mir sagen was man da hätte falsch machen können?

Das komische ist doch, dass der eine Notebook schon mal lief!
Ausserdem auch, dass ich diese Fehlermeldung nicht in Google finden kann!

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Danke!
Member: marioleithner
marioleithner May 11, 2007 at 14:25:39 (UTC)
Goto Top
Da kannst Du sehr viel falsch machen. Hier eine Anleitung wie es geht.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;814591
Member: Rafiki
Rafiki May 11, 2007 at 14:59:31 (UTC)
Goto Top
In diesem Thread wurde bereits die Vermutung geäußert das es sich um ein Problem bei den DNS einstellungen handelt.

Da noch nichts anderes bekannt wurde nehme ich einfach an, der Server heißt server1 und die Domain heißt meinefirma.de Bitte entsprechend anpassen.

Überprüfe auf dem Server in den Eigenschafen der Netzwerkkarte das TCP/IP Protokoll. Dort soll bei DNS als dnssuffix meinefirma.de eingetragen sein, bzw. was auch immer der DNS Server für seinen Bereich oder Domain hält. Als DNS soll der Server sich selber fragen und nicht etwa das default gateway, also den DSL Router.

An der Eingabeaufforderung mit dem Befehl ipconfig /all überprüfen ob die Einstellungen auf dem Server richtig sind. Mit nslookup server1 sollte dann auch die richtige Antwort zurückkommen.

Den DHCP Dienst so konfigurieren, das alle PCs im LAN für die Namensauflösung den DNS Server fragen. Der DNS Server kennt und beantwortet alle Fragen die in seinem Zuständigkeitsbereich liegen. z.B. nslookup pc17.meinefirma.de wird durch den DNS Server server1.meinefirma.de beantwortet. Wenn eine Frage zu einer anderen Domain gestellt wird, dann wird der DNS vom ISP gefragt. z.b. www.heise.de kennt der server1.meinefirma.de nicht, fragt dann den nächsten DNS Server und merkt sich die Antwort für eine gewisse Zeit, falls die Frage noch mal kommt (cache).

Damit der DNS Dienst weiß wen er für andere Domains fragen kann einfach zwei DNS Server unter den eigenschaften von dem DNS Server im Weiterleitung (?) Tab eingeben.
engl: DNS service, properties, tab forwarders.

Du kennst keine DNS Server IP Adressen auswendig?
http://www.stanar.de/


Gruß Rafiki
Member: cykes
cykes May 14, 2007 at 06:30:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

zum Thema DNS und Active Directory kannst Du Dir auch mal folgende Artikel durchlesen:

http://wintipps.tl-networks.com/article-177.html

und

http://wintipps.tl-networks.com/article-179.html

Du kannst auch zunächst einmal einen Test durchführen, ob Dein DNS grundlegend korrekt
eingerichtet ist. Von allen Clients und am Server muss für die korrekte Arbeitsweise folgendes
funktionieren:

(1) "nslookup <ServerName>" muss vom SBS beantwortet werden und zur korrekten IP des SBS aufgelöst werden.

(2) "nslookup <ServerIP>" muss vom SBS beantowrtet und zum korrekten Namen inkl. Domäne
aufgelöst werden (Reverse DNS).

(3) wie unter 1 und 2 nur mit <ClientName> und <ClientIP>

Sollte irgendeine Anfrage nicht das korrekte Ergebnis liefern ist am DNS Server etwas falsch eingerichtet und AD kann nicht korrekt funktionieren.

Gruß

cykes
Member: Streamer
Streamer May 15, 2007 at 17:04:11 (UTC)
Goto Top
Habe alle Eure Vorschläge ausprobiert....
Nachdem ich den Server platt gemacht habe und neu aufgesetzt habe hat die Anmeldung der clients wieder 1A funktioniert... keine Ahnung woran das nun lag, aber manchmal ist die brutale Art und Weise halt doch die Sichere!

Danke aber für die Tipps!
Member: cykes
cykes May 15, 2007 at 17:19:48 (UTC)
Goto Top
Auch gut face-wink Kannst Du den Beitrag dann bitte noch als gelöst markieren?