Client NTLM-Auth Probleme
Hallo zusammen,
haben einen Squid Proxy mit NTLM-Auth auf Debian 9 installiert. Verwenden ihn seit Anfang Januar. Nun zeigt sich, dass einige Programme nicht damit arbeiten wollen. Diese sind Sage HR, Dakota, Sfirm und Elster Formular. Sie funktionieren problemlos auf einem Proxy mit Basic Auth.
Andere Programme wie Teamviewer, ESET oder Heise Register wiederum funktionieren problemlos auf dem Squid Proxy mit NTLM-Auth. Die Clients sind Win7 und Win10.
Schaue ich mir die Kommunikation mit Wireshark an, so sehe ich, dass der Client sein GET sendet und vom Proxy 407 zurückbekommt. Soweit richtig. Nun erwarte ich, dass der Client erneut ein GET, dieses mal aber mit Proxy-Authorization, sendet. Das passiert aber nicht. Die erste Anforderung wird dann einfach noch mal gesendet, worauf es dann wieder ein 407 zurück gibt. Das wiederholt sich dann zig mal und dann ist Schluss. Sfirm (und die anderen) melden dann Benutzername oder Passwort falsch. Das ist unsinnig, weil es nie zur Authentifizierung kam.
Was kann die Ursache sein? Fehlende NTLM-Auth-Implementierung in Sfirm, Sage HR, etc?
Danke im Voraus für die Hilfe
haben einen Squid Proxy mit NTLM-Auth auf Debian 9 installiert. Verwenden ihn seit Anfang Januar. Nun zeigt sich, dass einige Programme nicht damit arbeiten wollen. Diese sind Sage HR, Dakota, Sfirm und Elster Formular. Sie funktionieren problemlos auf einem Proxy mit Basic Auth.
Andere Programme wie Teamviewer, ESET oder Heise Register wiederum funktionieren problemlos auf dem Squid Proxy mit NTLM-Auth. Die Clients sind Win7 und Win10.
Schaue ich mir die Kommunikation mit Wireshark an, so sehe ich, dass der Client sein GET sendet und vom Proxy 407 zurückbekommt. Soweit richtig. Nun erwarte ich, dass der Client erneut ein GET, dieses mal aber mit Proxy-Authorization, sendet. Das passiert aber nicht. Die erste Anforderung wird dann einfach noch mal gesendet, worauf es dann wieder ein 407 zurück gibt. Das wiederholt sich dann zig mal und dann ist Schluss. Sfirm (und die anderen) melden dann Benutzername oder Passwort falsch. Das ist unsinnig, weil es nie zur Authentifizierung kam.
Was kann die Ursache sein? Fehlende NTLM-Auth-Implementierung in Sfirm, Sage HR, etc?
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Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 03:11 Uhr
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