Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client NTLM-Auth Probleme

Mitglied: it-fraggle

it-fraggle (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2019 um 21:08 Uhr, 350 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

haben einen Squid Proxy mit NTLM-Auth auf Debian 9 installiert. Verwenden ihn seit Anfang Januar. Nun zeigt sich, dass einige Programme nicht damit arbeiten wollen. Diese sind Sage HR, Dakota, Sfirm und Elster Formular. Sie funktionieren problemlos auf einem Proxy mit Basic Auth.

Andere Programme wie Teamviewer, ESET oder Heise Register wiederum funktionieren problemlos auf dem Squid Proxy mit NTLM-Auth. Die Clients sind Win7 und Win10.

Schaue ich mir die Kommunikation mit Wireshark an, so sehe ich, dass der Client sein GET sendet und vom Proxy 407 zurückbekommt. Soweit richtig. Nun erwarte ich, dass der Client erneut ein GET, dieses mal aber mit Proxy-Authorization, sendet. Das passiert aber nicht. Die erste Anforderung wird dann einfach noch mal gesendet, worauf es dann wieder ein 407 zurück gibt. Das wiederholt sich dann zig mal und dann ist Schluss. Sfirm (und die anderen) melden dann Benutzername oder Passwort falsch. Das ist unsinnig, weil es nie zur Authentifizierung kam.

Was kann die Ursache sein? Fehlende NTLM-Auth-Implementierung in Sfirm, Sage HR, etc?

Danke im Voraus für die Hilfe
Mitglied: Dani
18.01.2019 um 19:44 Uhr
Moin,
Was kann die Ursache sein? Fehlende NTLM-Auth-Implementierung in Sfirm, Sage HR, etc?
am Besten den jeweiligen Support anschreiben.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
18.01.2019 um 21:41 Uhr
Ist ja nicht so als wäre ich darauf nicht schon alleine gekommen.
Alle angeschrieben bzw. versucht jemanden telefonisch zu erreichen. Bis heute keine brauchbare Antwort erhalten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
NTLM in Domäne deaktivieren
Frage von StefanK007Windows Netzwerk

Hallo, wir haben vor Kurzem unsere Windows 2008 R2 Domänencontroller durch Windows 2012 R2 DCs ersetzt und schauen nun ...

Windows Server
Exchange Kerberos-Auth
Frage von Philipp711Windows Server

Hallo Leute, wir haben unseren Exchange nach dieser Anleitung auf die Kerberos-Authentifizierung vorbereitet: Soweit sollte alles funktioniert haben - ...

Linux
LDAP Auth aus DMZ
Frage von xoxyssLinux16 Kommentare

Hi, ich würde gern eine Webanwendung in der DMZ an einem LDAP Server (Univention) der im LAN steht authentifizieren. ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Autodiscover - externer Hostname - NTLM

Frage von SLUN127Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, momentan hänge ich an einem (für mich) merkwürdigen Verhalten eines Exchange 2010 (SP3 RU14). Generell: Das Autodiscover ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware40 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke24 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...