it-fraggle
Goto Top

Nextcloud Enterprise statt MS365?

Hallo,

in unserem Unternehmen wird es in den nächsten Jahren starke Veränderungen geben. Und es stellt sich auch hier und da die Frage wohin die Reise mit bestimmten Punkten geht. Eines davon ist der Umstieg in die Cloud. An dieser Stelle möchte ich darum bitten auf die Grundsatzdiskussion "Cloud" zu verzichten.

Da wir mit sehr sensiblen Personenbezogenen Daten arbeiten, war Cloud für uns bis "gestern" absolut undenkbar. Aber wie es so ist werden die Argumente für die Cloud immer gewichtiger. Videokonferenzen, Collaboration, Arbeit von überalls aus, usw. Und so stehen wir nun kurz davor MS365 einzusetzen oder eine Alternative zu finden. Da sich Nextcloud in den letzten Jahren sehr gemausert hat, möchte ich wenigstens mal drauf geschaut haben und drüber gesprochen haben.

Der Artikel bei Heise "Kollaborationstool: Nextcloud mausert sich zum umfassenden MS-Teams-Konkurrenten" klingt sehr interessant und als Produkt, was man selbst hostet, behält man auch die Souveränität der Daten. Dass man meine Frage nicht falsch versteht. Ich setze privat NC schon seit Jahren ein und habe kein Problem damit. Einzig nerven die häufigen Updates. Im Businessbereich einzusetzen ist aber schon eine andere Nummer. Speziell dann, wenn man OnlyOffice hinzuzieht, um so das ganze Paket zu haben.

Wer hat hier richtig viel Erfahrung und kann mir nüchtern davon berichten wo die Vor- und Nachteile liegen, wenn man erst mal mit 300 Leuten drauf arbeitet. Wie schaut es mit der Kompatiblität der Dokumente zur MS-Welt aus? Was sind die Nachteile, wenn es NC ist statt MS? Was sind die Dinge mit denen ihr leben müsst bzw. sogar Grund waren am Ende doch den Globalplayer zu nehmen?

Gruß aus Köln

Content-Key: 6513233204

Url: https://administrator.de/contentid/6513233204

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Mar 26, 2023 at 09:55:06 (UTC)
Goto Top
Sehr wichtig ist es im Auge zu behalten, dass deine DAUs sich per Klick zu den anderen Großen verbinden können. Also Zusammenarbeit mit vielen, wenn nicht allen Komfortfunktionen die es gibt. Dazu gilt es MS, Cisco und Google mindestens ins Visier zu nehmen.
Die Strategie, dass machen wir alles übern Browser, scheitert regelmäßig und reduziert maßgeblich die Akzeptanz im eigenen Unternehmen.
Gucke erst mal was deine Branche macht.
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Mar 26, 2023 updated at 12:48:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kenne NC nicht bis in Detail, was ich aber weiß ist, dass mit NC Hub (Talk) keine PSTN-Telefonie möglich ist.
Teams kann das. Sowohl mit "Mietnummern" aka Calling Plans, als auch mit Direct Routing (via SBC und SIP-Trunk deiner Wahl)

PSTN-Telefonie wäre also mit NC wieder eine extra Infrastruktur und Software. Ich müsste allen Mitarbeitern sagen: Nutze für interne Anrufe NC und für externe Tool XYZ und wenn du Notfälle hast (110 / 112) bitte auch Tool XYZ.
Alternativ nutzt man Talk aus dem Hub nicht, was aber wiederum auch die Nutzung von Screenshare (intern) entfallen lässt.
Für mich wäre das Thema PSTN-Telefonie, welche in NC fehlt ein Auschlusskriterium.
Member: rickstinson
rickstinson Mar 28, 2023 at 07:03:45 (UTC)
Goto Top
Also bei 300 Usern würde ich unbedingt bei Nextcloud direkt wg Consulting anfragen. Es gilt zuerst mal grundlegendes herauszufinden, und einen Weg zu definieren der für euch in der Technik und für eure User gangbar ist.

1.) Welche Tools werden derzeit verwendet, zB
- Microsoft Office
- Teams in der Gratis Version bei manchen Mitarbeitern
- Datenspeicherung auf Netzlaufwerken
- Collaboration - Mail, Kalender, Kontakte, Task (ich nehme an Exchange)
- VOIP/Sip Telefonie mit Softclients?
- ERP / WAWI Systeme
- Windows Domäne? (nehme ich mal an face-wink
- Mobile Clients (Smartphones) - zumindest das Exchange Postfach wird oben sein
- Zugriff von extern via VPN (für Netzwerkfreigaben, Exchange ev?)

2.) Was fehlt den Mitarbeitern derzeit, was sind Wünsche der MA und Technik?

3.) Kann Nextcloud unsere Bedürfnisse abdecken und eventuell auch noch offene Wünsche erfüllen?

4.) Möchte man weiterhin auf Microsoft Office setzen oder wagt man den Schritt zu LibreOffice (vergiss OnlyOffice)?
Wenn ja,...
- Massive Kostenersparnis
- LibreOffice benötigt Schulungsaufwand und hat eine niedrigere Akzeptanz bei MA ("schaut anders ist, ist blöd").
- Kompatiblität ist heute nicht mehr so das Thema wie noch vor 20 Jahren
- Wenn man es richtig professionell will (MSI Pakete, Anpassungen über GPO) kommt man an Collabora nicht vorbei - kostet halt wieder etwas
- LibreOffice lässt sich super in Nextcloud integrieren, die Browserversion ist wirklich ein großer, guter Schritt (und hatt höhere Akzeptanz als die Desktop Version - spannenderweise)
- Als günstigen Outlook Ersatz würde sich eM Client anbieten. Dieser kann mittels autodiscover IMAP Mailkonten, sowie CALDAV/CARDDAV von NC automatisch konfigurieren (User Akzeptanz geringer als bei Outlook, aber noch im "OK"-Bereich).

5.) Man möchte MS Office behalten und hat die Standard oder Professional Version im Einsatz.
- NC Enterprise bietet Unterstützung für den Microsoft Office Online Server (https://learn.microsoft.com/de-de/officeonlineserver/office-online-serve ..)
- Outlook kann nicht mit CARDDAV/CALDAV, da braucht es Drittanbieter Tools und fällt damit beim Einsatz mit Nextcloud in größeren Unternehmensumgebungen flach

6.) Collaboration
- Die Freigabe von Kalender, Kontakten, Aufgaben an andere, funktioniert sehr gut und einfach.
- Ihr werdet einen eigenen IMAP Server benötigen
- Ihr könnt entweder eM Client als FAT Client verwenden oder rein über die Weboberfläche arbeiten (das geht gut bei Kalendern/Kontakten/Task), der Mail Client von NC ist aber Schrott.
- Outlook kannst abschreiben
- Talk als Teams Ersatz für die interne Kommunikation ist schwerst OK. Schnittstellen gibt es in NC Enterprise auch mit Teams.
- Wie schon erwähnt bietet derzeit Talk keine SIP Telefonie, da bräuchte man ein Zusatztool (zB das browser basierte WebPhone eurer Telefonanlage in Nextcloudn zumindest als App Link)

7.) Datenverwaltung (+Filesharing)
- Der Nextcloud Windows Client ist ganz gut und funktioniert recht problemlos im Hintergrund (in der Enterprise Version auch verteilbar und AFAIK auch über GPO steuerbar)
- Der online Zugriff auf Daten + das Filesharing funktioniert auch sehr gut

8.) SSO + MFA
- Eurer AD könntet ihr recht einfach einbinden, damit SSO möglich ist.
- MFA ist auch möglich, dann wirds aber kompliziert mit Desktop Client wie eM Client für Kalender/Aufgaben, weil man hier einen App Token generieren muss (mühsam)
- Bei euren neuen IMAP Server ist das SSO dann eh auch kein Thema, aber MFA gar nicht möglich.

9.) Nextcloud Apps
Gut kommen folgende Apps an:
- Deck als "Microsoft Todo" und Trello Ersatz
- Kollektive für Dokumentationen und interne Beschreibungen
- Talk für interne Kommunikation
- Kalender finden die meisten Leute auch ganz gut, wenn auch nicht perfekt
- Dieser neuer "Sharepoint" Ersatz klingt am Papier auch gut, aber habe ich noch nicht getestet.


Meiner Meinung nach gibt es für Nextcloud in größeren Umgebungen folgende Einsatzszenarieren:

A.) Kompletter Schwenk weg von MS Office
- Nextcloud Client (Dateien)
- LibreOffice (Office Paket)
- Talk (Interne Kommunikation)
- eM Client (Mail, Kalender,Kontakte, Aufgaben)
- Die NC Weboberfläche als zentralen Anlaufpunkt, sowie den Zugriff auf NC Apps.

B.) Nextcloud in Verbindung mit MS Office und Outlook
- Nextcloud Client (Dateien)
- Microsoft Office
- Talk
- Outlook in Verbindung mit dem bestehenden Exchange
- Die NC Weboberfläche als zentralen Anlaufpunkt, sowie den Zugriff auf NC Apps.
- Microsoft Offce Online Server für das Online Bearbeiten von Dateien.

C.) Nexcloud im Browser und sonst nichts am Client
- Möglich! Aber nicht mit 300 Usern, da machen dir die Leute einfach nicht mit.

Aber wie ganz am Anfang erwähnt - frage direkt bei Nextcloud nach, lass dir alles präsentieren und rede mit denen, die haben sicher noch bessere Ideen als ich!
Member: it-fraggle
it-fraggle Mar 28, 2023 at 07:41:13 (UTC)
Goto Top
Hallo rickstinson,

danke für diese ausführliche Antwort. Habe gehofft, dass jemand so fundiert antworten kann. Nextcloud Berlin habe ich schon angerufen. Die baten mich an sales@nextcloud.com zu wenden. Habe ich gemacht. Dauert wohl einige Tage. Bin sehr gespannt wie es weiter geht.
Member: rickstinson
rickstinson Mar 28, 2023 at 09:45:01 (UTC)
Goto Top
Gerne! Das wird sicher eine spannende Geschichte, bin gespannt wie es da bei euch weitergeht, bzw. wohin die Reise geht.
Member: AWausF
AWausF Mar 28, 2023 at 16:23:21 (UTC)
Goto Top
Ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Wir sind in der M365 Cloud und haben eine hybride Exchange Installation. Ich habe mittlerweile so viele Probleme das überhaupt am Laufen zu halten, zum einen macht die Modern UI ja kein Halt bei den Win11 OS Systemen, sondern zieht sich auch quer durch das ganze Microsoft Dilemma. Aktuell komme ich nicht mehr auf die EXO Powershell, weil ich mich weigere den EDGE Browser einzusetzen. Ich habe jetzt definitiv die Schnauze voll und hole jetzt alle Postfächer zurück auf onPrem. Ich schieße den AlwaysOnVPN zum Mond und verpasse allen Clients, inkl. BYOD Smartphones eine Wireguard Konfig. Alle Ports bis auf 25, die aber über 2 Spamrelays in Reihe laufen und den Wireguard Port, sind dann zu! Gehts noch sicherer? 😅 Ja ok, ein infiltrierter Client könnte noch was einschleppen, ist aber recht schwierig und die üblichen Sicherheitsmechanismen bleiben ja weiterhin bestehen! Nextcloud und HumHub sind schon installiert, eigentlich auch gerne gleich mit dem aktuellen Kubuntu als Client OS, aber hier sind noch ein paar Baustellen die es zu lösen gilt... Das hebe ich mir dann für Phase 2 auf, RemoteApps auf Linux ist zumindest kein Problem für die notwendigen Win Only Tools und ich warte noch auf das neue Thunderbird als würdige Email Alternative.

Die Reise bei MS geht rein in die Cloud, die Desktopclients von Office werden aussterben, bzw. obsolete. Es gibt keinen Grund nicht ein selbstgehostetes OpenOffice einzusetzen, das ist rein nur "Gewohnheit" die monatlich langsam verdammt teuer und nervenaufreibend ist. Die Updates, die Stabilität und meiner Meinung auch die Sicherheit sind mittlerweile derart schlecht, das ich lieber heute als morgen die Schittstelle kappen möchte, weil ich davon ausgehe das es dort demnächst mal richtig knallt! Aber darüber sollte ich hier ja nicht reden 😅

Zum telefonieren brauch ich kein Teams, das ist für unsere Zwecke eh völlig jämmerlich umgesetzt (wie so vieles), wir nutzen hierfür seit Jahren 3CX.

Wenn mal ein paar mehr so denken würden, dann hätten wir diese Sackgasse nicht und professionelle Anwendungen auch vermehrt für Linux Distributionen, die richtig konfiguriert einfach viel besser laufen als die dieses Windows jenseits der Version 7
Member: it-fraggle
it-fraggle Aug 08, 2023 at 09:07:18 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich will gerne mal einen Zwischenstand liefern. Ist ja nicht ganz uninteressant und vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Wir haben von der Nextcloud GmbH eine Liste mit Hostern mit heißem Draht zu Nextcloud GmbH bekommen und uns einen Hoster nordwestlich von Düsseldorf ausgesucht. Ein lange bestehendes und erfahrenes Unternehmen mit Liebe zur Open Source. Das passt auch gut zu uns.
Der Kontakt ist super. Es werden die richtigen Fragen gestellt und man kümmert sich. Ein Beratungsgespräch mit erste Präsentation einer Enterprise Nextcloud gab es auch schon. Dafür kamen sie sogar zu uns nach Köln vor Ort.

Wir haben nun eine NC Instanz für etwa 40 Personen erhalten und können uns bis zum Ende des Jahren durchtesten, ausprobieren und herausfinden, ob die NC für uns das ist, was wir benötigen. Wie das Ergebnis am Ende des Jahres ausschaut werde ich (sofern ich dran denke) hier posten. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass die Möglichkeiten und die Einfachheit hier im Haus sehr gut ankommen. Auch, wenn einige M$-Jünger zahlreiche Gründe (er)finden, weil sie es gewohnt sind und keine Lust auf Veränderung haben. ^^
Member: rickstinson
rickstinson Aug 08, 2023 at 15:50:44 (UTC)
Goto Top
Danke für dein Feedback, bin gespannt wie es weitergeht!
Member: Visucius
Visucius Sep 01, 2023 at 13:58:05 (UTC)
Goto Top
Halte uns da unbedingt mal auf dem laufenden, wie Ihr das umsetzt. Ich hatte es im kleinen lokal mal probiert –aber da fehlte ganz klar die Strategie und der professionelle Background, was idealerweise wie umgesetzt wird. Habe das grundsätzlich aber noch nicht aufgegeben.

Vielen Dank im Voraus.