it-fraggle
Goto Top

Anhänge aus Mail autom. in Nextcloud speichern

Guten Morgen zusammen,

vielleicht habt ihr eine Idee für mich. So will ich mein Glück hier bei euch versuchen. face-smile

Wir stellen gerade von internen Datensilos auf die Nextcloud um damit alle Filialen gemeinsam besser zusammenarbeiten können. Dabei stellt sich eine neue Herausforderung, die ich beschreiben mag.

Wir haben eine Druckerflotte von Triumph Adler. Damit verbunden ist der aQrate Server als Druck-Server. Mit ihm wird dann auch Follow-Me seit Jahren umgesetzt. Jeder MA hat ein Token und kann sich an jedem Drucker in jedem Standort seinen Druck aus dem Gerät holen.

Umgekehrt geht das auch mit Scans. Jeder hält seinen Token an den Drucker und scannt dann einfach ein. aQrate kennt den Speicherort (Dateiserver) des Benutzers und legt seinen Scan dort rein. Funktioniert sehr gut. Nun ist das so, dass wir den Dateiserver eigentlich aufgeben wollen. Darum muss etwas anderes her.

aQrate kann auch Scans per E-Mail versenden. Das funktioniert auch für die Vielzahl der Benutzer. Dann gibt es aber noch die PA, die einen hohen Durchsatz hat und irgendwas zwischen 70 und 200 Scans pro MA produziert. Hier ist ein einzelnes Anklicken -> Speichern unter -> Ablageort benennen keine Option mehr für die PA-Mitarbeiter. Das ist viel zu viel und eher ein Marathon denn effizientes Arbeiten.

Nun nutzen wir Zimbra als Maillösung. Ein Zimlet für das autom. Speichern von E-Mailanhängen direkt in die Nextcloud ist mir nicht bekannt (hoffe aber, dass ich mich irre!).

Hat jemand eine Idee wie wir das besser gestalten könnten?

Danke und Grüße

Content-ID: 667839

Url: https://administrator.de/contentid/667839

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr

godlie
godlie 03.09.2024 um 09:37:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

so ganz schlau werd ich jetzt nicht aus deiner Frage, du bist jetzt auf der suche nach was?

Einem Zimlet oder einer besseren Methode zur Scannung oder einer Methode ScanToNextcloud ?

grüße
it-fraggle
it-fraggle 03.09.2024 um 09:50:16 Uhr
Goto Top
Hallo und danke für deine Antwort.

Okay, im Nachhinein betrachtet fehlen einige Informationen. face-wink

Gesetzt sind Nextcloud, Zimbra und aQrate. An den drei Komponenten kann ich nichts ändern. Ich frage nach Ideen, wie ich die Anhänge aus den Mails rausbekomme in die Nextcloud ohne, dass ein Benutzer 100 mal einzelnes Anklicken -> Speichern unter -> Ablageort benennen muss.
Kraemer
Kraemer 03.09.2024 um 10:23:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Nun ist das so, dass wir den Dateiserver eigentlich aufgeben wollen. Darum muss etwas anderes her.

dann nutze doch als Scan-Ziel den Nextcloudserver mittels WebDav.

Gruß
NordicMike
NordicMike 03.09.2024 um 10:46:45 Uhr
Goto Top
Gesetzt sind Nextcloud, Zimbra und aQrate. An den drei Komponenten kann ich nichts ändern.
Ich frage nach Ideen, wie ich die Anhänge aus den Mails rausbekomme

Gar nicht, alles ist ja schon fest vordefiniert. face-smile

Mit einem alternativen Email Client könntest du scripten und mit Regeln (Wenn, dann) eine Aktion automatisch antriggern. Das ist aber Murks und fehleranfällig bzw pflegeintensiv und du solltest die Architektur flach halten.

Jeder hält seinen Token an den Drucker und scannt dann einfach ein. aQrate kennt den Speicherort (Dateiserver) des Benutzers und legt seinen Scan dort rein. Funktioniert sehr gut.
Schöner kann eine Lösung nicht sein. Wenn ihr den Dateiserver entfernen möchtet, lasst die Scans auf den Nextcloud Server direkt abspeichern.
j1m3e84
j1m3e84 04.09.2024 um 13:18:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Falls du ein Office365 User bist, hast du schonmal die PowerAutomate Funktionen überflogen?

Vielleicht könnte man hier etwas zusammenbauen!

VG