yxcvbn
Goto Top

Clientbasierter Contentfilter und -logger

Hi,

wir suchen eine Client-Software, die von einem zentralen Server/Managementkonsole gesteuert ein simples Adress-Filtering und Logging bietet. Wir möchten auf keinen Fall einen Proxy über den der Webverkehr geleitet wird. Firewall, etc. wird nicht benötigt, wir wollen den Usern nur bestimmte Webseiten untersagen und im Fall der Fälle nachweisen können, wer was wo runtergeladen hat.

Kennt jemand eine solche Software?

Gruß,

Benni

Content-ID: 213116

Url: https://administrator.de/contentid/213116

Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 21:11 Uhr

Rudbert
Rudbert 02.08.2013 aktualisiert um 00:44:24 Uhr
Goto Top
Hallo,


Sophos Endpoint kommt mit einem Client-seitigen Webfilter:

http://www.sophos.com/de-de/products/endpoint/enduser-protection/compon ...

kannst du über die zentrale Konsole verwalten, der Webfilter läuft direkt im Virenscanner mit; Negativpunkt: du müsstest deine Antiviren-Lösung durch Sophos ersetzen.


mfg

EDIT: der Link zeigt den Web-Virenschutz. Infos zum Contentfilter im Endpoint-Agent findest du hier: http://www.sophos.com/de-de/products/endpoint/enduser-protection/compon ...
yxcvbn
yxcvbn 02.08.2013 um 08:28:22 Uhr
Goto Top
Moin,

danke für die Antwort, aber das kommt nicht in Frage, vor allem nicht Sophos face-smile

Wir haben jetzt schon einen squid im Einsatz. Leider ist der mehr als instabil. Weiterhin brauchen wir die Proxyfunktion nicht, sondern nur den Logger und den Filter. Leider gestaltet sich die Einrichtung der notwendigen Ausnahmen ziemlich kompliziert und für die Leute mit Laptop ist es auch ziemlich beschissen. Ohne zusätzliche Software - möchten wir natürlich auch nicht - , die die Proxyeinstellungen managed, müssen die sich immer in die Firma einwählen um außerhalb Netzzugriff zu haben. Die beiden Punkte sind der Hauptgrund, warum wir keinen fest eingetragenen Proxy, sondern lieber eine Filter/Loggersoftware direkt auf den Clients haben wollen und das sind knapp 300 an der Zahl. Unser KAV kann das wohl auch, aber von dem wollten wir weg.

Gruß,

Benni
Rudbert
Rudbert 02.08.2013 um 09:21:54 Uhr
Goto Top
Hallo,


was spricht gegen Sophos - wenn Ihr eh von KAV weg wollt?

Websense hat auch sowas ähnliches im Angebot - allerdings verbindet sich hier der Client mit einem zentralen Proxy in der Firma vor Ort, soweit ich mich erinnern kann.


mfg
yxcvbn
yxcvbn 02.08.2013 um 09:32:41 Uhr
Goto Top
Wir wollen nicht direkt von KAV weg, weil wir damit sehr zufrieden sind. Wir haben die GFI Max-Suite im Einsatz, derzeit nur für Asset Management. Demnächst schwenken wir auf dessen integrierte AV-Lösung um und das ist die KAV-Engine. Leider stehen dann wohl auch nur noch die tatsächlichen AV-Funktionen zur Verfügung. Und GFI Max hat noch keinen clientbasierten Filter/Logger.