reamer
Goto Top

Cloud Speicher mit App für iPad

Guten Morgen,
ich bräuchte mal Hilfe von Euch bei folgendem Problem.

Wir sind ein Kfz-Sachverständigen Büro und haben eine weit entfernte Werkstatt, die uns Fotos und Dokumente über ein iPad zusendet.
Zur Zeit realisieren wir das über die Cloud von unserem DSL-Anbieter 1&1.

Vorteil: Die 1&1 Cloud App für das iPad einfach gestrickt und leicht zu handhaben für den Werkstattmeister.

Nachteil: Keine Einstellungsmöglichkeit von Berechtigungen, da nur ein Benutzer möglich. Keine Benachrichtigung, wenn neuer Ordner hochgeladen wurde.

Habe mir mal IONOS HiDrive angeschaut, auch dort hatte ich keine Einstellungsmöglichkeiten zwecks Benachrichtigung bei Upload.

Kann mir jemand von Euch einen datenschutzkonformen Cloud-Speicher mit folgenden Anforderungen empfehlen?

  • Benutzerverwaltung
  • App für iPad
  • Benachrichtigung per E-Mail bei Upload

Vielen Dank,

Gruß Reamer

Content-Key: 71544955579

Url: https://administrator.de/contentid/71544955579

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Sep 13, 2023 updated at 06:48:54 (UTC)
Goto Top
Warum setzt du dir nicht eine kostenfreie private Cloud mit Nextcloud selber auf? Wäre doch das Naheliegenste!
Das eliminiert schonmal die leidige Frage der DSGVO Konformität.
Nextcloud z.B. auf einem kleinen NUC Rechner lokal bei euch im Büro installieren und den per VPN oder Portfreigabe der Werkstatt öffnen.
Alternativ kann man Nextcloud auch gleich als fertigen vServer oder Dienst mieten.
Nextcloud ist komplett Smartphone und iPad kompatibel über eine eigene App die sich komplett in iOS integriert!
https://apps.nextcloud.com/apps/ios_nextcloud_app
Und das alles ohne Unkosten zumindestens bei eigenem Betrieb... Besser gehts nicht!
Member: nachgefragt
Solution nachgefragt Sep 13, 2023 at 07:09:16 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
IONOS bietet auch NextCloud an. 6€/Monat für 500GB: https://www.ionos.de/office-loesungen/managed-nextcloud-hosting

Was ich auch schon gesehen hatte ist, dass im Werk eine Fritzbox steht und diese nutzt wurde.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/116_Online-Sp ...
Member: insidERR
insidERR Sep 13, 2023 updated at 07:21:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:
Was ich auch schon gesehen hatte ist, dass im Werk eine Fritzbox steht und diese nutzt wurde.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/116_Online-Sp ...

Ich nutze sowas privat als BackUpSpeicher für Smartphones (Fotos/Videos). Hab ne SSD dran gehängt.
Wirklich schnell ist das nicht. Auch nicht, wenns über WLAN geht. Zumindest, wenn man sich die Fotos über die WebOberfläche ansehen will.
Würde es nicht empfehlen, wenn es produktiv genutzt weden sollte.
Wenn man da täglich drauf gucken will, wird man irgendwan nur unglücklich.
Dann lieber eine richtige NAS anschaffen.
Member: nachgefragt
nachgefragt Sep 13, 2023 updated at 07:34:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @insidERR:
Wirklich schnell ist das nicht.
Wenn du noch die bei der Übertragung zur Verfügung stehende Bandbreite von Quelle und Ziel ergänzt ist die Information vielleicht hilfreich, auch die Datenmenge.

Es ist ggf. eine Option falls eine Fritte vorhanden, dann könnte man es einfach mal testen. In meinem Beispielfall kann der Kunde gut damit leben face-smile.
Member: insidERR
insidERR Sep 13, 2023 at 07:58:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @insidERR:
Wirklich schnell ist das nicht.
Wenn du noch die bei der Übertragung zur Verfügung stehende Bandbreite von Quelle und Ziel ergänzt ist die Information vielleicht hilfreich, auch die Datenmenge.

Es ist ggf. eine Option falls eine Fritte vorhanden, dann könnte man es einfach mal testen. In meinem Beispielfall kann der Kunde gut damit leben face-smile.

Ist im eigenem WLAN (5GHz). Sitze 3m neben der FB.
Wenn ich über die WebOberfläche FritzNAS den Ordner mit Fotos aufrufe, friert die Seite manchmal für Minuten ein, wenn versucht wird die Vorschaubilder zu laden. Muss zugeben, dass es sehr viele Fotos (1-3MB) sind.
Ordnerinhalt auflisten mit nem Filemanager geht flott.
Wenn man ne BF zum Testen hat, sollte man es machen. Vielleicht reicht es ja.
Member: itisnapanto
itisnapanto Sep 13, 2023 at 12:07:00 (UTC)
Goto Top
Moin ,

warum nicht eine Synology nehmen ? Die bringt alles mit für eine eigene Cloud.
Apps gbts auch . Nutze ich privat und klappt hervorragend.

Gruss
Member: reamer
reamer Sep 14, 2023 at 06:44:58 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

vielen Dank!

Werde mich in NextCloud einarbeiten. face-smile

Gruß Reamer