Cmd Eingabeaufforderung Start dauert sehr lange

Mitglied: 81083

81083 (Level 1)

11.03.2010, aktualisiert 12.03.2010, 8583 Aufrufe, 2 Kommentare

Lange auf Start der Dosbox warten.

Es gibt z.B. zwei Wege das DOS-Fenster zu starten:
1.) [Win-Taste] + [R], dann "cmd" eingeben, Enter drücken, fertig
2.) oder über das Startmenü die Eingabeaufforderung starten

Normalerweise müsste die Box sofort da sein.

Bei mir (neuaufgesetztes Vista-System nach Installation von Treibern und Vista-Updates),
dauert der Start 10 Sekunden (!). Dabei ist die Datei nur 311KB groß.

Dauert auch ohne Virenscanner so lange.

Außer dem Java-SDK und MS-SteadyState habe ich keine Programme installiert.

OK, ich habe etwas am System rumkonfiguriert:
Indizierung und Superprefetch deaktiviert (Vista-Start in 45sec).
4/5 aus der Aufgabenplanung rausgeschmissen
Visuelle Effekte abgeschaltet (Arbeitsspeicher jetzt auf ca. 600MB).

Ich glaube aber nicht, dass das etwas mit der DOS-Box zu tun hat.

Hat jemand eine Idee, warum das bei mir so lange dauert und bei anderen nicht?
Mitglied: FrY
15.03.2010 um 22:53 Uhr
Hallo.

Ich glaube, dass du dir mit

Zitat von 81083:
Indizierung und Superprefetch deaktiviert (Vista-Start in 45sec).

schon selbst die Antwort gibst. Das Suchfenster, welches bei Klick auf Start im unteren Bereich "sucht" basiert auf den Index.
Heißt, dass dein Win jedes mal deine CMD.exe suchen muss, weil sie nicht im Index ist.

Start -> Ausführen führt den Befehl aus den richtigen Verzeichnissen aus, da diese in der Path-Variable hinterlegt sind.

Gruß
André
Bitte warten ..
Mitglied: 81083
16.03.2010 um 04:50 Uhr
Hallo,

danke, für die Antwort.
Ich habe inzwischen alles neu installiert und neu eingerichtet.
Superprefetch und WindowsSuche (Indizierung) sind deaktiviert.
Vista startet jetzt innerhalb von 29 Sekunden (so dass man bereits arbeiten kann).
Nach etwa 40 Sekunden rappelt auch keine Festplatte mehr.
Die ganzen vorherigen Male, war es so, dass cmd verzögert gestartet ist.
Dieses Mal ist es ganz anders. cmd startet sofort. Auch jetzt noch,
nach allen optimierungen. Es gibt eine Sache, die ich anders gemacht habe:
Was ich nicht brauche, habe ich in der Aufgabenplanung nicht gelöscht, sondern
nur deaktiviert und mich nur auf das Wesentliche beschränkt.
Ich nehme an, dass es wohl mit einem Dienst aus der Aufgabenplanung
zusammenhängt. Aber so wie das System jetzt läuft, bin ich hoch zufrieden
und trauere auch XP nicht mehr nach.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Start Suche nach Programmen dauert ewig
gelöst leon123FrageWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß nicht genau nach was ich suchen soll. Ich vermute es hängt mit cortana und Indizierung ...

Exchange Server

Anmeldung an Dömäne dauert sehr Lang ca. 5 min

TgimminiFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin hier in diesem Forum Neu und hoffe von euch eine Lösung für mein Problem zu ...

Batch & Shell

Powershell start-process cmd mit Parametern

gelöst mschaedler1982FrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, wahrscheinlich wieder nur ein kleines Problem Ich will aus PowerShell einen start-process Befehl abschicken unter cmd funktioniert ...

Windows Server

Dateiname zu lang

gelöst nooneelsebutmeFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

Batch & Shell

Powershell-ISE - Buggy? Start-Process cmd - mit anderen Credentials

Raaja89FrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Befehlt: Als Get-Credential wird ein Benutzer mit Admin Rechten benutzt Warum funktioniert dieser Befehl ...

Windows Tools

Eingabeaufforderung - Hotkeys und ähnliches

PedantAnleitungWindows Tools

Hallo, gestern habe ich eine der F-Tasten gedrückt, während eine Eingabeaufforderung den Fokus hatte. Das blieb nicht ohne Reaktion, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud