Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cmd Eingabeaufforderung Start dauert sehr lange

Mitglied: baldrianforte

baldrianforte (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2010, aktualisiert 12.03.2010, 7258 Aufrufe, 2 Kommentare

Lange auf Start der Dosbox warten.

Es gibt z.B. zwei Wege das DOS-Fenster zu starten:
1.) [Win-Taste] + [R], dann "cmd" eingeben, Enter drücken, fertig
2.) oder über das Startmenü die Eingabeaufforderung starten

Normalerweise müsste die Box sofort da sein.

Bei mir (neuaufgesetztes Vista-System nach Installation von Treibern und Vista-Updates),
dauert der Start 10 Sekunden (!). Dabei ist die Datei nur 311KB groß.

Dauert auch ohne Virenscanner so lange.

Außer dem Java-SDK und MS-SteadyState habe ich keine Programme installiert.

OK, ich habe etwas am System rumkonfiguriert:
Indizierung und Superprefetch deaktiviert (Vista-Start in 45sec).
4/5 aus der Aufgabenplanung rausgeschmissen
Visuelle Effekte abgeschaltet (Arbeitsspeicher jetzt auf ca. 600MB).

Ich glaube aber nicht, dass das etwas mit der DOS-Box zu tun hat.

Hat jemand eine Idee, warum das bei mir so lange dauert und bei anderen nicht?
Mitglied: FrY
15.03.2010 um 22:53 Uhr
Hallo.

Ich glaube, dass du dir mit

Zitat von baldrianforte:
Indizierung und Superprefetch deaktiviert (Vista-Start in 45sec).

schon selbst die Antwort gibst. Das Suchfenster, welches bei Klick auf Start im unteren Bereich "sucht" basiert auf den Index.
Heißt, dass dein Win jedes mal deine CMD.exe suchen muss, weil sie nicht im Index ist.

Start -> Ausführen führt den Befehl aus den richtigen Verzeichnissen aus, da diese in der Path-Variable hinterlegt sind.

Gruß
André
Bitte warten ..
Mitglied: baldrianforte
16.03.2010 um 04:50 Uhr
Hallo,

danke, für die Antwort.
Ich habe inzwischen alles neu installiert und neu eingerichtet.
Superprefetch und WindowsSuche (Indizierung) sind deaktiviert.
Vista startet jetzt innerhalb von 29 Sekunden (so dass man bereits arbeiten kann).
Nach etwa 40 Sekunden rappelt auch keine Festplatte mehr.
Die ganzen vorherigen Male, war es so, dass cmd verzögert gestartet ist.
Dieses Mal ist es ganz anders. cmd startet sofort. Auch jetzt noch,
nach allen optimierungen. Es gibt eine Sache, die ich anders gemacht habe:
Was ich nicht brauche, habe ich in der Aufgabenplanung nicht gelöscht, sondern
nur deaktiviert und mich nur auf das Wesentliche beschränkt.
Ich nehme an, dass es wohl mit einem Dienst aus der Aufgabenplanung
zusammenhängt. Aber so wie das System jetzt läuft, bin ich hoch zufrieden
und trauere auch XP nicht mehr nach.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Start Suche nach Programmen dauert ewig
gelöst Frage von leon123Windows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß nicht genau nach was ich suchen soll. Ich vermute es hängt mit cortana und Indizierung ...

Exchange Server

Anmeldung an Dömäne dauert sehr Lang ca. 5 min

Frage von TgimminiExchange Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin hier in diesem Forum Neu und hoffe von euch eine Lösung für mein Problem zu ...

Windows Server

Dateiname zu lang

gelöst Frage von nooneelsebutmeWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

Batch & Shell

Powershell-ISE - Buggy? Start-Process cmd - mit anderen Credentials

Frage von Raaja89Batch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Befehlt: Als Get-Credential wird ein Benutzer mit Admin Rechten benutzt Warum funktioniert dieser Befehl ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 8 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware14 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...