cmd.exe kann nicht initialisiert werden
Fehlermeldung nur kurz beim herunterfahren angezeigt
Seit 2 Wochen XP neu installiert, als Administrator angemeldet, sporadische Abstürze (1-2x täglich)
Bei herunterfahren des Computers die Fehlermeldung: cmd.exe konnte nicht initialisert werden.
Die Meldung erschein allerdings nur ganz kurz vor dem herunterfahren (nicht nach dem Aufstarten),
weshalb ich ratlos bin und nicht weiss, wie das Problem zu lösen ist.
Können Sie mir helfen? Niklaus
Seit 2 Wochen XP neu installiert, als Administrator angemeldet, sporadische Abstürze (1-2x täglich)
Bei herunterfahren des Computers die Fehlermeldung: cmd.exe konnte nicht initialisert werden.
Die Meldung erschein allerdings nur ganz kurz vor dem herunterfahren (nicht nach dem Aufstarten),
weshalb ich ratlos bin und nicht weiss, wie das Problem zu lösen ist.
Können Sie mir helfen? Niklaus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9567
Url: https://administrator.de/forum/cmd-exe-kann-nicht-initialisiert-werden-9567.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 18:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde zuerst mal etwas gegen die sporadischen Abstürze tun, da dies sehr
ungewöhnlich ist :
- neues Bios
- neue Mainboard-Treiber
- neue Grafikkarten-Treiber
- Treiber für Hardware die Du sonst noch im Rechner hast.
cmd.exe :
Kannst Du die cmd.exe von Hand starten ? (cmd.exe ist das DOS-Fenster)
start-> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung
oder
start -> ausführen und dann cmd.exe eingeben.
Gruss
Günther
ungewöhnlich ist :
- neues Bios
- neue Mainboard-Treiber
- neue Grafikkarten-Treiber
- Treiber für Hardware die Du sonst noch im Rechner hast.
cmd.exe :
Kannst Du die cmd.exe von Hand starten ? (cmd.exe ist das DOS-Fenster)
start-> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung
oder
start -> ausführen und dann cmd.exe eingeben.
Gruss
Günther

Also wenn du die Updates (siehe @günther) drauf hast und immernoch abstürze hast, dann schreib mal, welches Netzteil du in deinem PC hast und welche verbraucher.
Hi,
kann sein, dass Windows irgendwelche Prozesse nicht "killen" kann bzw. es einfach nicht früh genug tut. Kannst du durch einen Regwert einstellen:
Also....(^^), öffne die Registry (Start>Ausführen>regedit) und klick dich durch folgende Verzeichnisse:
HKEY_Current_User>Control Panel>Desktop (auf desktop nur einmal klicken).
Im Rechten Fenster erstellst du jetzt einen neuen "Zeichenfolgewert"
(Bearbeiten>Neu>Zeichenfolge) mit dem Namen "AutoEndTasks" (ohne "" natürlich). Klicke doppelt darauf und gib ihm den Wert 1.
Mfg
Mitchell
kann sein, dass Windows irgendwelche Prozesse nicht "killen" kann bzw. es einfach nicht früh genug tut. Kannst du durch einen Regwert einstellen:
Also....(^^), öffne die Registry (Start>Ausführen>regedit) und klick dich durch folgende Verzeichnisse:
HKEY_Current_User>Control Panel>Desktop (auf desktop nur einmal klicken).
Im Rechten Fenster erstellst du jetzt einen neuen "Zeichenfolgewert"
(Bearbeiten>Neu>Zeichenfolge) mit dem Namen "AutoEndTasks" (ohne "" natürlich). Klicke doppelt darauf und gib ihm den Wert 1.
Mfg
Mitchell