haberl92
Goto Top

CMD über HTML ausführen

Hallo zusammen,

ich bin kompletter Neuling in HTML,
jedoch gibt es ja einige gute Baukasten (ich weiß, dass das hauptsächlich CSS ist).

Jetzt suche ich aber nach einer Möglichkeit, CMD-Scripte über einen Button oder Link von meiner Seite starten zu lassen.

Alles soll lokal geschehen, die Website wird nicht gehostet oder sonst was.
Es dient jediglich zur Erleichterung und Übersichtlichkeit der vielen CMD-Scripte, die ich benutzen muss.

Ich habe schon viele Foren durchgelesen, jedoch ging es da hauptsächlich um Online-Seiten, da aber bei mir alles Offline sein soll, wird das doch sicher anders sein, oder?

Ich weiß, dass ein CMD-Script nicht direkt gestartet werden kann, aber ist es evtl. über Umwege möglich?

vielleicht so:
Button wird gedrückt -> Ausführen-Funktion von Windows wird gestartet -> Pfad zur CMD wird automatisch eingetragen und mit Enter bestätigt

Vielleicht habt ihr bessere Ideen.

Evtl. gingen auch andere Scripte, die dann anschließend auf die CMD hinweisen.


schon mal Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 3734558357

Url: https://administrator.de/contentid/3734558357

Printed on: February 23, 2024 at 20:02 o'clock

Member: tk1234
tk1234 Aug 23, 2022 at 18:03:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Haberl92:
Jetzt suche ich aber nach einer Möglichkeit, CMD-Scripte über einen Button oder Link von meiner Seite starten zu lassen.

Das geht - zum Glück - nicht, keine Chance.
Member: Haberl92
Haberl92 Aug 23, 2022 at 18:05:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tk1234:

Zitat von @Haberl92:
Jetzt suche ich aber nach einer Möglichkeit, CMD-Scripte über einen Button oder Link von meiner Seite starten zu lassen.

Das geht - zum Glück - nicht, keine Chance.

Ich weiß, dass es sicherheitstechnisch sehr problematisch ist, jedoch würde bei mir ja alles lokal geschehen und ich dachte, da gibt es evtl. ein Schlupfloch
Member: michi1983
michi1983 Aug 23, 2022 at 18:17:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du könntest anstelle einer Website eine WebApp basteln. Mit NodeJS oder Python (Flask).

Damit kannst du auch zB powershell Befehle aufrufen.

Gruß
Member: MrCount
MrCount Aug 23, 2022 at 18:18:56 (UTC)
Goto Top
Servus,

also mit einer simplen HTML-Seite wird es nicht gehen.

Es gibt aber "Tools" (wie z.B. Lansweeper) mit denen es möglich ist, ausführbare Dateien (Scripte, Setups, Programme, etc.) auf Geräten zu starten (wenn man die entsprechenden Zugangsdaten/Berechtigungen hat).

Ansonsten würde ich dir empfehlen dir eine Art "Menü" in Powershell (oder, wenn es sein muss, Batch) zu erstellen und die Scripte darüber zu starten.
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 23, 2022 at 18:24:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

PowerShell? Man kann auch simple GUI zusammenbasteln und dann CMD damit abfeuern. Ist auch alles lokal. Macht nur mehr Sinn. Vor allem könnte man auch dann langsam einige Sachen auf PowerShell umstellen etc.

Eine simple Form Action ist kein Problem.

Früher gab es mal Ansätze mit AcitivX und dem alten IE etc. Ggf. gibt es noch Tricks oder Workarounds. Aber ist alles nichts Halbes und nichts Ganzes. In den 90ern gab es mal einen Artikel "Word for President". Mittels Word und benutzerdefinierter Toolbar Programme launchen....

So ähnlich wäre es auch in deinen Fall. Es muss ja auch in PowerShell im ersten Moment nicht schön aussehen oder Raketenwissenschaft betrieben werden. Denke auf die Dauer zahlt sich das aus. Da kannst du auf jedenfall Buttons belegen und Batch Scripte starten.

mfg Crusher
Member: bloodstix
Solution bloodstix Aug 23, 2022 at 20:25:59 (UTC)
Goto Top
Hallo, das geht mit Javascript wenn du die Datei als .hta speicherst.
https://www.codeproject.com/Articles/113678/How-to-execute-a-Local-File- ...

Grüße
Bloody
Member: Heididliho
Heididliho Aug 24, 2022 at 07:20:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Hallo,

PowerShell? Man kann auch simple GUI zusammenbasteln und dann CMD damit abfeuern. Ist auch alles lokal. Macht nur mehr Sinn. Vor allem könnte man auch dann langsam einige Sachen auf PowerShell umstellen etc.

Eine simple Form Action ist kein Problem.

Früher gab es mal Ansätze mit AcitivX und dem alten IE etc. Ggf. gibt es noch Tricks oder Workarounds. Aber ist alles nichts Halbes und nichts Ganzes. In den 90ern gab es mal einen Artikel "Word for President". Mittels Word und benutzerdefinierter Toolbar Programme launchen....

So ähnlich wäre es auch in deinen Fall. Es muss ja auch in PowerShell im ersten Moment nicht schön aussehen oder Raketenwissenschaft betrieben werden. Denke auf die Dauer zahlt sich das aus. Da kannst du auf jedenfall Buttons belegen und Batch Scripte starten.

mfg Crusher

this!
Mitglied: 3714160434
3714160434 Aug 24, 2022 at 13:21:05 (UTC)
Goto Top
Member: Haberl92
Haberl92 Aug 28, 2022 at 23:59:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bloodstix:

Hallo, das geht mit Javascript wenn du die Datei als .hta speicherst.
https://www.codeproject.com/Articles/113678/How-to-execute-a-Local-File- ...

Grüße
Bloody

Das mit .hta hat mich völlig überzeugt. Jetzt kann ich die perfekte grafische Oberfläche erstellen mit den passenden Funktionen dahinter.

Hab auch schon die letzten Tage daran gebastelt und mich schlau gemacht.

Vielen Dank für die Hilfe