haberl92
Goto Top

Besitzrechte bei verschiedenen Festplatten automatisch

Hallo zusammen,

Ich muss mit meinen Rechner des Öfteren Festplatten aus anderen Rechnern auslesen und die Dateien speichern.
Ich habe früher mal mein System so eingestellt, dass es entweder die Besitzrechte automatisch erlangt hat oder die anderen Besitzrechte ignoriert hat (ich weiß nicht mehr was es davon gemacht hat).

Auf jeden Fall habe ich z.B. eine Festplatte aus einen anderen Notebook an meinen Rechner angeschlossen und ich konnte ohne die nervige Meldung (Besitzrechte...) einfach auf die Dateien in den User-Verzeichnissen zugreifen und diese auch kopieren.

Nun habe ich wegen eines SSD-Upgrades mein System komplett neu aufgesetzt, aber ich weiß nicht mehr wie ich das damals eingestellt habe.

Meine Recherchen im weiten Netz geben mir immer nur die eine umständliche Antwort über die Eigenschaften es manuell zu machen.

Nun hoffe ich, dass von euch jemand vielleicht die Lösung dafür hat

Mein System ist Windows 11 22H2


Schonmal Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 74272282299

Url: https://administrator.de/contentid/74272282299

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 07, 2023 at 21:36:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

entweder das was du bereits herausgefunden hast. Oder halt per Linux was NTFS Rechte quasi ignorieren kann.

Gruß
Spirit
Member: Haberl92
Haberl92 Oct 07, 2023 at 22:22:10 (UTC)
Goto Top
Ich hatte es in meiner vorherigen Windows Installation aber genau so, ohne Linux. Ich weiß nur nicht mehr, wie ich das damals hinbekommen habe. Vermutlich irgendwas in der Registry
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 07, 2023 at 22:45:31 (UTC)
Goto Top
Was du vermutlich suchst ist das SeBackupPrivilege
Das erhälst du grundsätzlich erst mal indem du (d)einen User zur Sicherungsoperatoren Gruppe hinzufügst.
Dann musst du das Privileg aber noch für den entsprechenden Prozess aktivieren. Das ist nicht ganz untrivial beim Explorer und ich wüsste auch nicht das es da einen Registrykey gibt mit dem man das einfach immer aktiv hat. Wäre auch wirklich übel weil man damit echt viel Mist machen kann.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Oct 08, 2023 updated at 06:30:18 (UTC)
Goto Top
Explorer als SYSTEM starten
pskill explorer
psexec -i -s explorer

Oder Robocopy im Backup-Mode mit Parameter
/B

Oder
http://www.hobeanu.com/accessgain/
(falls das noch läuft)

...

Sid.