apohl
Goto Top

CoA = Lizenz

Stellt der bloße Besitz eines CoA ohne Datenträger den Besitz einer Lizenz dar ?

Eigentlich kann man es anders nicht beschreiben.

Seit diesem berühmten OEM-Urteil des BGH werden eBay und Co ja regelrecht von DSP´s und SB´s überschwemmt, immer häufiger gibt es aber auch nur CoA´s ("aus Firmenumstellung" face-smile ), die ohne Datenträger ausgeliefert werden.

Die Frage ist, sind das gültige Lizenzen ?
(Das Microsoft hier NEIN sagt, ist klar, die behaupten ja auch, das das OEM-Urteil lediglich für diesen einen Berliner Händler gilt und für Endverbraucher keinerlei Bewandnis hat (juristisch korrekt, die Erfahrung zeigt aber, daß BGH-Urteile meist als Vorlage für andere Urteile gelten)).

Das Urteil selbst gibt hierzu nichts her, da es nut um die Möglichkeit der Entbundelung geht es sich aber nicht darüber ausläßt, was die Natur einer Lizenz ist...

Ich müsste hier noch ein paar PC´s mit Win2000 aufrüsten und wäre natürlich dankbar, wenn man so sparen könnte face-smile

Gruß, Andi

Content-ID: 9445

Url: https://administrator.de/contentid/9445

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 10:11 Uhr

Stanly2005
Stanly2005 12.05.2005 um 06:45:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe den Beitrag von Andi gelesen und wäre auch für Hilfe Dankbar, da ich einen gebrauchten Rechner von einem Händler gekauft habe mit einer CoA Lizenz am Gehäuse (Win. XP Prof.). Win. XP ist auch vorinstaliert, aber leider habe ich keine Software dazu bekommen.
Meine Frage: Berechtigt mich diese Lizenz zum nutzen von Win. XP für diesen Computer, oder muss ich mir das Betriebssystem neu erwerben.

Gruß Tom