Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CoA = Lizenz

Mitglied: apohl

apohl (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2005, aktualisiert 12.05.2005, 13761 Aufrufe, 1 Kommentar

Stellt der bloße Besitz eines CoA ohne Datenträger den Besitz einer Lizenz dar ?

Eigentlich kann man es anders nicht beschreiben.

Seit diesem berühmten OEM-Urteil des BGH werden eBay und Co ja regelrecht von DSP´s und SB´s überschwemmt, immer häufiger gibt es aber auch nur CoA´s ("aus Firmenumstellung" ), die ohne Datenträger ausgeliefert werden.

Die Frage ist, sind das gültige Lizenzen ?
(Das Microsoft hier NEIN sagt, ist klar, die behaupten ja auch, das das OEM-Urteil lediglich für diesen einen Berliner Händler gilt und für Endverbraucher keinerlei Bewandnis hat (juristisch korrekt, die Erfahrung zeigt aber, daß BGH-Urteile meist als Vorlage für andere Urteile gelten)).

Das Urteil selbst gibt hierzu nichts her, da es nut um die Möglichkeit der Entbundelung geht es sich aber nicht darüber ausläßt, was die Natur einer Lizenz ist...

Ich müsste hier noch ein paar PC´s mit Win2000 aufrüsten und wäre natürlich dankbar, wenn man so sparen könnte

Gruß, Andi
Mitglied: Stanly2005
12.05.2005 um 06:45 Uhr
Hallo,

ich habe den Beitrag von Andi gelesen und wäre auch für Hilfe Dankbar, da ich einen gebrauchten Rechner von einem Händler gekauft habe mit einer CoA Lizenz am Gehäuse (Win. XP Prof.). Win. XP ist auch vorinstaliert, aber leider habe ich keine Software dazu bekommen.
Meine Frage: Berechtigt mich diese Lizenz zum nutzen von Win. XP für diesen Computer, oder muss ich mir das Betriebssystem neu erwerben.

Gruß Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Gebrauchte-Neue Windows Server 2012 Lizenz ohne COA?

Frage von ibnibnWindows Server4 Kommentare

Hallo, bin zur Zeit auf der Suche nach Windows 2012 Standard Lizenz. In eBay gibt es Anbieter die kein ...

Windows Server

Verlohrenes COA wieder bekommen

gelöst Frage von killtecWindows Server4 Kommentare

Hallo, ist es möglich, die Windows-Lizenz die mal gekauft wurde bei MS wieder zu bekommen? Hintergrund: Ich habe hier ...

Lizenzierung

Datacenter Lizenz

gelöst Frage von tukawi06Lizenzierung7 Kommentare

Moin, ich habe einige Fragen zu den Lizenzen. frage zum Datacenterlizenz. Wenn ich eine Datacenterlizenz für Server 2012 R2 ...

Windows Tools

Freeware Lizenz

Frage von DirmhirnWindows Tools6 Kommentare

Hi, ich beschäftige mich in letzter Zeit eingehender mit Lizenztexten. Ist das Tool DesktopOK kostenlos im Büro nutzbar? "unentgeltliche ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 StundeInternet1 Kommentar

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zu gleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...