bernadette
Goto Top

Color Network ScanGear - Wondows 7

Guten Abend an Alle - das ist mein erster Beitrag ... hoffe es ist alles richtig face-smile

Wir haben einen Canon Drucker Imagerunner C2020L im Netzwerk. Dazu W7 (32Bit) Clients die in eine Windows Domäne (2003 Server) integriert sind. Drucken geht, nachdem man auf den Clients die mscms.dll in das \windows\system32\spool\drivers\w32x86\3 Verzeichnis kopiert hat, problemlos. Jedoch das Scannen macht Probleme.

Die Installation der Software Color Network ScanGear V2.70 erfolgte genau nach Anleitung. Die Software wurde in einen Ordner installiert, wo die Benutzer Schreibrechte besitzen. In der Windows Firewall wurden der Port und die Ausnahmen konfiguriert. Als Administrator funktioniert das Scannen.
Als Benutzer:
- Verbindung zum Scanner im Tool ScanGear testen: OK
- MS Word 2010 starten, ALT+E G S: Dialog Bild von Kamera oder Scanner einfügen wird mit dem richtigen Scanner angezeigt. Die Auswahl 'Webqualität' und 'Druckqualität' sowie die Taste 'Einfügen' sind im Gegensatz zur Administrator Anmeldung deaktiviert.
- Die Taste 'Einfügen anpassen' ist aktiv - bei betätigen kommt normalerweise der Dialog zum Scannen und der Vorschau, jedoch nun kommt eine Fehlermeldung: Color Network ScanGear. No scanner is selected for scanning. Select the Scanner using ScanGear Tool. Scanner driver will be terminated.

Im ScanGear Tool ist der Scanner richtig eingetragen und der Verbindungstest funktioniert auch. Alles deutet auf ein Berechtigungsproblem hin. Also habe ich dem Benutzer temporär Admin Rechte gegeben, die Windows Firewall abgeschalten, den Benutzer auf dem Client in die Gruppe 'lokale Administratoren' aufgenommen - alles ohne Erfolg. Die aktuelle Version 2.71 getestet - geht auch nicht.

Im Netz finde ich keinen Hinweis für das Problem, und nun hoffe ich, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann. Vielleicht bin ich ja vom ganzen probieren und suchen schon blind geworden ... face-smile

Liebe Grüsse
Bernadette

Content-ID: 156093

Url: https://administrator.de/contentid/156093

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr

Starmanager
Starmanager 01.12.2010 um 07:25:48 Uhr
Goto Top
Was spricht denn der Support von Canon? Ist die Software schon auf Windows 7 portiert worden? Es handelt sich ja um ein Profi Geraet.

MFG

Starmanager
bernadette
bernadette 01.12.2010 um 11:52:43 Uhr
Goto Top
Hi Starmanager,

ja der Support ... das ist das Problem. Wenn man mit denen spricht, denkt man, dass die nicht so die richtige Ahnung haben ... leider. Einzige brauchbare Aussage ist der Hinweis auf Berechtigungen - was ich ja schon selbst vermutete. Der Lieferant steht total im Regen, weil er jetzt Stress hat mit mir und eigentlich nur ein Gerät verkaufen wollte.

Am Treiber und der Software steht W7 drann, ob auch W7 drin ist kann ich nicht sagen. Ich habe das ganze mal unter XP Pro, ebenfalls in der Domäne getestet, da funktioniert es. Zwar auch nicht ganz ohne Ecken, aber es geht.

Was mich stört, dass es als Domänenadmin geht. Ich habe wirklich nix besonderes in meinem Netz ...

Liebe Grüsse
Bernadette
bernadette
bernadette 01.12.2010 um 15:30:52 Uhr
Goto Top
Wenn es denn wirklich an irgendwelchen Berechtigungen liegen sollte, gibt es eine Möglichkeit das zu ermitteln? Vielleicht ein kleines Tool ... ? face-smile

Liebe Grüsse
Bernadette
Skyemugen
Skyemugen 02.12.2010 um 20:44:59 Uhr
Goto Top
Aloha,

hm genau der Grund, warum ich mich für die i Variante bei solchen Geräten entscheide: das Scannen geht via Senden-Funktion vom Gerät selber ohne diese dämliche Software, denn Canon hat in vielen Gebieten teils verbuggte Treiber aber gut das hilft dir ja nun leider auch nicht mehr weiter.

Wenn du z.B. MS Word als Admin startest, funktioniert es da?

hmm mir liegt 'ne Idee auf der Zunge, irgendwie hatte ich so einen ähnlichen Fall mal ... wenn ich drauf kommen würde, wie es damals war *grml*

so far (erstmal) André

edit: wurde die Software nur für den Benutzer oder für "All User" installiert?

so, ein bisschen google: wusste doch, so etwas kam mir schon mal unter ähnlicher Fall bei Vista 32 bit damals, ob es dir etwas nützt, kann ich nicht genau sagen aber du könntest die dortige Abhandlung mal versuchen nachzuvollziehen und zu schauen, ob es was bewirkt.
bernadette
bernadette 06.12.2010 um 23:52:21 Uhr
Goto Top
Hi André,

danke für deine Hinweise. Wenn ich Word starte mit der Option "als anderer Benutzer ausführen" und dann mich mit dem Adminkonto athentifiziere geht es wunderbar. Mit der einfacherern Option "als Administrator ausführen" geht es nicht, da der Task immer noch im Benutzerkontext läuft, nur unter der Umgehung der Benutzersteuerung.

Auch mit dem Setzen der Berechtigungen in der Registry, sowie dem Abschalten der Benutzersteuerung geht es leider nicht.

Habe beide Varianten mal mit Procmon aufgezeichnet, vielleicht gibt es da einen Hinweis. Muss es noch genau durchgehen ... beim groben überfliegen der Log habe ich nichts besonderes entdecken können, was auf das Problem hindeuten könnte ...

Die Software wurde für alle Benutzer installiert. Hat noch jemand eine Idee?

Liebe Grüsse
Bernadette
bernadette
bernadette 09.12.2010 um 19:54:15 Uhr
Goto Top
Sooo ... mit viel Mühe und einer langen Nacht mit einem lieben Bekannten mit guten Ideen ist ein Teilerfolg zu verzeichnen face-smile

Eigentlich ist es simpel: Benutzerprofil komplett vom Client löschen. Dann Benutzer in die lokale Gruppe "Hauptbenutzer" aufnehmen. Dann den Benutzer am Client anmelden. ScanGeartool ausführen und Scanner suchen/testen - OK. Und schon kann der Benutzer scannen ... Haaaa

Alles andere schlägt fehl. Haben wirklich so gut wie alles probiert, inkl. Registry bearbeiten, ändern, löschen. Warum ... ist eine gute Frage die wahrscheinlich nur Canon beantworten könnte - jedoch die Antwort steht noch aus. Sollte ich noch eine bekommen, poste ich sie hier.

Danke an Alle die sich Gedanken gemacht haben.

Liebe Grüsse und eine schöne Weihnachtszeit
Bernadette
Skyemugen
Skyemugen 09.12.2010 um 21:46:11 Uhr
Goto Top
Aloha,

na Gratulation ... ups hatte glatt überlesen, dass du wirklich nur Benutzer meintest (wenn ich bei uns die Clients auf Benutzer stellen würde, würde die Hälfte der Programme nur eingeschränkt funktionieren, haha), da hätte man natürlich auch gleich auf diese Idee kommen können. Aber besser spät als nie ;)

Grüße, André