Color Network ScanGear - Wondows 7
Guten Abend an Alle - das ist mein erster Beitrag ... hoffe es ist alles richtig
Wir haben einen Canon Drucker Imagerunner C2020L im Netzwerk. Dazu W7 (32Bit) Clients die in eine Windows Domäne (2003 Server) integriert sind. Drucken geht, nachdem man auf den Clients die mscms.dll in das \windows\system32\spool\drivers\w32x86\3 Verzeichnis kopiert hat, problemlos. Jedoch das Scannen macht Probleme.
Die Installation der Software Color Network ScanGear V2.70 erfolgte genau nach Anleitung. Die Software wurde in einen Ordner installiert, wo die Benutzer Schreibrechte besitzen. In der Windows Firewall wurden der Port und die Ausnahmen konfiguriert. Als Administrator funktioniert das Scannen.
Als Benutzer:
- Verbindung zum Scanner im Tool ScanGear testen: OK
- MS Word 2010 starten, ALT+E G S: Dialog Bild von Kamera oder Scanner einfügen wird mit dem richtigen Scanner angezeigt. Die Auswahl 'Webqualität' und 'Druckqualität' sowie die Taste 'Einfügen' sind im Gegensatz zur Administrator Anmeldung deaktiviert.
- Die Taste 'Einfügen anpassen' ist aktiv - bei betätigen kommt normalerweise der Dialog zum Scannen und der Vorschau, jedoch nun kommt eine Fehlermeldung: Color Network ScanGear. No scanner is selected for scanning. Select the Scanner using ScanGear Tool. Scanner driver will be terminated.
Im ScanGear Tool ist der Scanner richtig eingetragen und der Verbindungstest funktioniert auch. Alles deutet auf ein Berechtigungsproblem hin. Also habe ich dem Benutzer temporär Admin Rechte gegeben, die Windows Firewall abgeschalten, den Benutzer auf dem Client in die Gruppe 'lokale Administratoren' aufgenommen - alles ohne Erfolg. Die aktuelle Version 2.71 getestet - geht auch nicht.
Im Netz finde ich keinen Hinweis für das Problem, und nun hoffe ich, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann. Vielleicht bin ich ja vom ganzen probieren und suchen schon blind geworden ...
Liebe Grüsse
Bernadette
Wir haben einen Canon Drucker Imagerunner C2020L im Netzwerk. Dazu W7 (32Bit) Clients die in eine Windows Domäne (2003 Server) integriert sind. Drucken geht, nachdem man auf den Clients die mscms.dll in das \windows\system32\spool\drivers\w32x86\3 Verzeichnis kopiert hat, problemlos. Jedoch das Scannen macht Probleme.
Die Installation der Software Color Network ScanGear V2.70 erfolgte genau nach Anleitung. Die Software wurde in einen Ordner installiert, wo die Benutzer Schreibrechte besitzen. In der Windows Firewall wurden der Port und die Ausnahmen konfiguriert. Als Administrator funktioniert das Scannen.
Als Benutzer:
- Verbindung zum Scanner im Tool ScanGear testen: OK
- MS Word 2010 starten, ALT+E G S: Dialog Bild von Kamera oder Scanner einfügen wird mit dem richtigen Scanner angezeigt. Die Auswahl 'Webqualität' und 'Druckqualität' sowie die Taste 'Einfügen' sind im Gegensatz zur Administrator Anmeldung deaktiviert.
- Die Taste 'Einfügen anpassen' ist aktiv - bei betätigen kommt normalerweise der Dialog zum Scannen und der Vorschau, jedoch nun kommt eine Fehlermeldung: Color Network ScanGear. No scanner is selected for scanning. Select the Scanner using ScanGear Tool. Scanner driver will be terminated.
Im ScanGear Tool ist der Scanner richtig eingetragen und der Verbindungstest funktioniert auch. Alles deutet auf ein Berechtigungsproblem hin. Also habe ich dem Benutzer temporär Admin Rechte gegeben, die Windows Firewall abgeschalten, den Benutzer auf dem Client in die Gruppe 'lokale Administratoren' aufgenommen - alles ohne Erfolg. Die aktuelle Version 2.71 getestet - geht auch nicht.
Im Netz finde ich keinen Hinweis für das Problem, und nun hoffe ich, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann. Vielleicht bin ich ja vom ganzen probieren und suchen schon blind geworden ...
Liebe Grüsse
Bernadette
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Aloha,
hm genau der Grund, warum ich mich für die i Variante bei solchen Geräten entscheide: das Scannen geht via Senden-Funktion vom Gerät selber ohne diese dämliche Software, denn Canon hat in vielen Gebieten teils verbuggte Treiber aber gut das hilft dir ja nun leider auch nicht mehr weiter.
Wenn du z.B. MS Word als Admin startest, funktioniert es da?
hmm mir liegt 'ne Idee auf der Zunge, irgendwie hatte ich so einen ähnlichen Fall mal ... wenn ich drauf kommen würde, wie es damals war *grml*
so far (erstmal) André
edit: wurde die Software nur für den Benutzer oder für "All User" installiert?
so, ein bisschen google: wusste doch, so etwas kam mir schon mal unter ähnlicher Fall bei Vista 32 bit damals, ob es dir etwas nützt, kann ich nicht genau sagen aber du könntest die dortige Abhandlung mal versuchen nachzuvollziehen und zu schauen, ob es was bewirkt.
hm genau der Grund, warum ich mich für die i Variante bei solchen Geräten entscheide: das Scannen geht via Senden-Funktion vom Gerät selber ohne diese dämliche Software, denn Canon hat in vielen Gebieten teils verbuggte Treiber aber gut das hilft dir ja nun leider auch nicht mehr weiter.
Wenn du z.B. MS Word als Admin startest, funktioniert es da?
hmm mir liegt 'ne Idee auf der Zunge, irgendwie hatte ich so einen ähnlichen Fall mal ... wenn ich drauf kommen würde, wie es damals war *grml*
so far (erstmal) André
edit: wurde die Software nur für den Benutzer oder für "All User" installiert?
so, ein bisschen google: wusste doch, so etwas kam mir schon mal unter ähnlicher Fall bei Vista 32 bit damals, ob es dir etwas nützt, kann ich nicht genau sagen aber du könntest die dortige Abhandlung mal versuchen nachzuvollziehen und zu schauen, ob es was bewirkt.
Aloha,
na Gratulation ... ups hatte glatt überlesen, dass du wirklich nur Benutzer meintest (wenn ich bei uns die Clients auf Benutzer stellen würde, würde die Hälfte der Programme nur eingeschränkt funktionieren, haha), da hätte man natürlich auch gleich auf diese Idee kommen können. Aber besser spät als nie ;)
Grüße, André
na Gratulation ... ups hatte glatt überlesen, dass du wirklich nur Benutzer meintest (wenn ich bei uns die Clients auf Benutzer stellen würde, würde die Hälfte der Programme nur eingeschränkt funktionieren, haha), da hätte man natürlich auch gleich auf diese Idee kommen können. Aber besser spät als nie ;)
Grüße, André