Compaq Proliant 800 IDE Controller Karte eingebaut, bootet nicht mehr von SCSI Platte
Habe eine kleinen Proliant 800 Server, die serienmässige SCSI ( 9,1 GB) Platte ist betriebsbereit, mit Server2003 ausgestattet und läuft einwandfrei. Nun habe ich einen IDE Controller auf den PCI Steckplatz 2 (Steck2) eingebaut und eine 160 GB IDE Platte dazu angeschlossen. Auf längere Sicht sollen weitere IDE Platten daran kommen. OHNE IDE Platte, aber mit montiertem IDE Controller bootet er, MIT IDE Platte bootet er nicht mehr. Wie bewege ich den Proliant dazu, weiterhin von der SCSI Platte zu booten, damit ich unter Win2003Server die IDE Platte nutzen kann? Was muss ich mittels StartSmart CD bzw. beim F10 Zugriff auf die Systempartion verändern?
zhx for Help!!!
PlummBumm
zhx for Help!!!
PlummBumm
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 22631
Url: https://administrator.de/forum/compaq-proliant-800-ide-controller-karte-eingebaut-bootet-nicht-mehr-von-scsi-platte-22631.html
Ausgedruckt am: 12.01.2025 um 05:01 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
weiter gekommen ?
habe exakt das gleiche Problem bei Proliant 1600
Habe mit den utils die reihenfolge vertauscht .. läuft auch nicht.
Danke für einen Tipp
habe exakt das gleiche Problem bei Proliant 1600
Habe mit den utils die reihenfolge vertauscht .. läuft auch nicht.
Danke für einen Tipp
soooooooooo einfach ist es leider dann doch nicht.
habe den controller disabled und tatsächlich bootet er win2k3 von der scsi platte ...
nur ... sobald die ide Platten dranhängen. bleibt der rechner wärend des bootens
hängen. Habe alle möglichen Treiber für meinen Promis ultra100-tx2 getestet. Immer
das gleiche problem.
Evtl. liegt es auch an den randbedingngen:
-Der Bootmanager lässt sich nicht instalieren. Habe das ganze über die smart Start CD
gelöst ( leider nur 4.9 ) . Jetzt fragt mich das system bei, booten ob F1 oder F10 ( wobei
F10 mir den Installationsfehler meldet), aber nachdem ich den IDE Controller über smart
start disablen konnte, ist das, denke ich nur eine nebenbaustelle.
@Plummbumm: Ich hoffe Du hast noch einen weitern guten Tip für mich ..
10 Stunden später, habe ich nun eine Möglichkeit gefunden zu booten. Allerdings
werden die Laufwerke als unformatiert erkannt. Schlimmer ist noch die Tatsache das
das booten ca. 10 min dauert und das im Ereignissprotokoll ca. 20 x steht, das die
Firmware auf dem Gerät \Device\SCSi\ultra1 veraltet ist und das sich die Leistung dadurch veringert.
Hab das neuste Bios und Treiber für w2k3 dür den Prmise u-TX-100-2
Geb jetzt langsam auf, Muß ich mir noch ne IDE Bootplatte kaufen oder gibts einen
idealerweise u-ATA 133 Controller der auf dem Proliant 1600 läuft ?
Hoffe auf schnelle Antwort
habe den controller disabled und tatsächlich bootet er win2k3 von der scsi platte ...
nur ... sobald die ide Platten dranhängen. bleibt der rechner wärend des bootens
hängen. Habe alle möglichen Treiber für meinen Promis ultra100-tx2 getestet. Immer
das gleiche problem.
Evtl. liegt es auch an den randbedingngen:
-Der Bootmanager lässt sich nicht instalieren. Habe das ganze über die smart Start CD
gelöst ( leider nur 4.9 ) . Jetzt fragt mich das system bei, booten ob F1 oder F10 ( wobei
F10 mir den Installationsfehler meldet), aber nachdem ich den IDE Controller über smart
start disablen konnte, ist das, denke ich nur eine nebenbaustelle.
@Plummbumm: Ich hoffe Du hast noch einen weitern guten Tip für mich ..
10 Stunden später, habe ich nun eine Möglichkeit gefunden zu booten. Allerdings
werden die Laufwerke als unformatiert erkannt. Schlimmer ist noch die Tatsache das
das booten ca. 10 min dauert und das im Ereignissprotokoll ca. 20 x steht, das die
Firmware auf dem Gerät \Device\SCSi\ultra1 veraltet ist und das sich die Leistung dadurch veringert.
Hab das neuste Bios und Treiber für w2k3 dür den Prmise u-TX-100-2
Geb jetzt langsam auf, Muß ich mir noch ne IDE Bootplatte kaufen oder gibts einen
idealerweise u-ATA 133 Controller der auf dem Proliant 1600 läuft ?
Hoffe auf schnelle Antwort
...hm, und die ide-platten an usb dranhängen?
gruss christian
gruss christian