25239
02.03.2006, aktualisiert am 17.05.2008
59955
15
0
Computername per Batch auslesen
[Edit] Auf "Gelöst" gesetzt und nach "Batch & Shell" verschoben. Biber 8.3.2006 [Edit]
Hallo zusammen,
folgendes Problem.
Ich möchte den Computernamen mittels einer Batch auslesen zb. 123W12345 oder 123N12345 es geht um die vierte Stelle, also W oder N.
Nachdem diese ermittelt ist sollen entweder für W eine weitere batch gestartet die einen Reg Wert erstellt und gesetzt werden und für N eine weitere die einen anderen Wert setzt.
Das einfachste, die zwei batch files mit den Reg Werten, habe ich schon. Mit dem anderen komme ich irgendwie nicht weiter.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee?
Danke schonmal für eure Hilfe.
MFG Marc
Hallo zusammen,
folgendes Problem.
Ich möchte den Computernamen mittels einer Batch auslesen zb. 123W12345 oder 123N12345 es geht um die vierte Stelle, also W oder N.
Nachdem diese ermittelt ist sollen entweder für W eine weitere batch gestartet die einen Reg Wert erstellt und gesetzt werden und für N eine weitere die einen anderen Wert setzt.
Das einfachste, die zwei batch files mit den Reg Werten, habe ich schon. Mit dem anderen komme ich irgendwie nicht weiter.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee?
Danke schonmal für eure Hilfe.
MFG Marc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 27257
Url: https://administrator.de/contentid/27257
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
*lacht*
...das mit dem C-Programm ist natürlich auch erwägenswert, aber (weil wir zeitig essen heute) würde ich als Übergangslösung schreiben:
HTH Biber
...das mit dem C-Programm ist natürlich auch erwägenswert, aber (weil wir zeitig essen heute) würde ich als Übergangslösung schreiben:
::--------------BeginOfBatch---------
::....
If [%computername:~3,1%]==[W] Call :W_Computer & goto :eof
If [%computername:~3,1%]==[N] Call :N_Computer & goto :eof
Echo Fehler! Computername hat weder W noch N an vierter Stelle.
goto :eof
:W_Computer
....( rufe *.reg für diesen Computer..)
:N_Computer
....( rufe *.reg für diesen Computer..)
::-----------endOfBatch---
@Ultraschnecke
Na ja, *bescheiden guckt*,
richtig elegant wäre es gewesen, wenn ich Marc nahegelegt hätte, das alles in einer Batchdatei statt in dreien abzufackeln, aber ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen...
Schönen Abend
Biber
Na ja, *bescheiden guckt*,
richtig elegant wäre es gewesen, wenn ich Marc nahegelegt hätte, das alles in einer Batchdatei statt in dreien abzufackeln, aber ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen...
Schönen Abend
Biber
Na ja, Marc2102,
kein Problem. Dann müssen wir mal
a) unsere Batch-Skizzen zusammenschmeißen (meinen Schnipsel von oben und Deine beiden RegValue-Lade-Bätche
b) noch klären, wie der Batch laufen soll
- als Teil des Loginscripts von jedem Client einmalig ausgeführt?
- oder on demand durch manuellen Doppelklick der (einzeln per Mail benachrichtigten) Client-User, die Deinen Batch auf \\serverXY\FreigabeZ ausführen sollen?
Wie ist das Szenario? Und wie sehen Deine RegValue-Lade-Bätche aus?
Gruß
Biber
kein Problem. Dann müssen wir mal
a) unsere Batch-Skizzen zusammenschmeißen (meinen Schnipsel von oben und Deine beiden RegValue-Lade-Bätche
b) noch klären, wie der Batch laufen soll
- als Teil des Loginscripts von jedem Client einmalig ausgeführt?
- oder on demand durch manuellen Doppelklick der (einzeln per Mail benachrichtigten) Client-User, die Deinen Batch auf \\serverXY\FreigabeZ ausführen sollen?
Wie ist das Szenario? Und wie sehen Deine RegValue-Lade-Bätche aus?
Gruß
Biber
Moin Marc2102,
gut, die einfachste Variante:
Ein bisschen wartbarer:
HTH Biber
gut, die einfachste Variante:
::--snipp SetPCType1.bat---------
@echo off
If [%computername:~3,1%]==[W] Call :W_Computer & goto :eof
If [%computername:~3,1%]==[N] Call :N_Computer & goto :eof
Echo Fehler! Computername hat weder W noch N an vierter Stelle.
::....( rufe *.reg für diesen NOTEBOOK-Computer..)
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment" /v "PCTYPE" /t REG_SZ /d "NOTEBOOK" /f
::....( rufe *.reg für diese WORKSTATION..)
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment" /v "PCTYPE" /t REG_SZ /d "WORKSTATION" /f
::--- snapp SetPcType1.bat---
Ein bisschen wartbarer:
::--snipp SetPCType2.bat---------
@echo off & setlocal
If /i [%computername:~3,1%] NEQ [W] If /i [%computername:~3,1%] (
Echo Fehler! Computername %computername% hat weder W noch N an vierter Stelle.
)
Set "RegKey=HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment"
If /i [%computername:~3,1%]==[N] reg add "%Regkey%" /v "PCTYPE" /t REG_SZ /d "NOTEBOOK" /f
If /i [%computername:~3,1%]==[W] reg add "%Regkey%" /v "PCTYPE" /t REG_SZ /d "WORKSTATION" /f
::--- snapp SetPcType2.bat---
Moin daa498,
na ja, sooo aufregend ist das Feature mit dem Hidden-Attribut in den letzten zwei Jahrzehnten nicht mehr.
In den Anfängen der Verbreitung der Personal Computer, als noch nicht jeder Haushalt über durchschnittlich 883,7 GByte Plattenplatz für Urlaubsfotos und die entsprechenden Grundkenntnisse verfügte, damals konnten Softwarehersteller noch Kopierschutz-Mechanismen über "unsichtbare" Dateien und Ordner realisieren.
Heutzutage ist es relativ witzlos, Ordner dadurch verstecken zu wollen, dass Du ihnen ein Schild mit der Aufschrift "HIDDEN" in die Hand drückst...
Mit Hackern hat es nichts mehr zu tun - und selbst als Kindersicherung ist es (wenn es "Computerbild" für einen Euro gibt) nicht zu gebrauchen.
Ist ein historisches Relikt, mehr nicht.
Grüße
Biber
na ja, sooo aufregend ist das Feature mit dem Hidden-Attribut in den letzten zwei Jahrzehnten nicht mehr.
In den Anfängen der Verbreitung der Personal Computer, als noch nicht jeder Haushalt über durchschnittlich 883,7 GByte Plattenplatz für Urlaubsfotos und die entsprechenden Grundkenntnisse verfügte, damals konnten Softwarehersteller noch Kopierschutz-Mechanismen über "unsichtbare" Dateien und Ordner realisieren.
Heutzutage ist es relativ witzlos, Ordner dadurch verstecken zu wollen, dass Du ihnen ein Schild mit der Aufschrift "HIDDEN" in die Hand drückst...
Mit Hackern hat es nichts mehr zu tun - und selbst als Kindersicherung ist es (wenn es "Computerbild" für einen Euro gibt) nicht zu gebrauchen.
Ist ein historisches Relikt, mehr nicht.
Grüße
Biber