manuelw
Goto Top

Computerrichtlinien zuweisen

Hallo!

Ich habe einen Windows Server 2003 mit Active Directory in meinem Netzwerk, auf dem meine ganzen Benutzer angelegt sind. Ich versuche jetzt aber schon seit einiger Zeit meinen Computern die Computerrichtlinien zuzuweisen, aber irgendwie funktioniert das nicht.

Also meine derzeitige Konfiguration sieht so aus:

Im Verwaltungsbereich des Active Directory habe ich eine OU angelegt mit dem Namen "Benutzer". In dieser OU habe ich allen Benutzern die Gruppenrichtlinien und Rechte vergeben.

Dann habe ich noch einen Standardmäßig schon angelegten Ordner der sich "Computer" nennt, in dem meine ganzen Computernamen eingetragen sind.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich machen muss, dass die einzelnen PC die Computerrichtlinien übernehmen?
Würde mir sehr weiterhelfen.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Content-Key: 78007

Url: https://administrator.de/contentid/78007

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 13, 2008 at 16:21:25 (UTC)
Goto Top
Einen neuen Container für die Computer erstellen und alle Computer dort hineinverschieben. Beim Standardcontainer "Computer" lassen sich keine Gruppenrichtlinien setzen, frag mich nicht wieso.
Member: manuelw
manuelw Jan 13, 2008 at 18:27:26 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also, ich hab jetzt unter meiner Domain eine neue OU angelegt und meine PC hineinverschben. Anschließend habe ich die Computerrichtlinien festgelegt, aber die werden nicht übernommen. Also, ich habe z.B.: wie oft man ein Kennwort falsch eingeben darf (2mal) starte ich den PC neu und gebe 2 mal das Falsche Kennwort ein, geht es trotzdem noch.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 13, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:18 (UTC)
Goto Top
Du musst die Gruppenrichtlinien auf den Clients aktualisieren. Du musst dazu den Befehl "gpupdate /force" auf den Clients ausführen (ohne "). Verwende dazu am besten das Tool XCMD, damit du nicht auf jeden PC einzeln rangehen musst.

XCMD.EXE - Remote-CMD-Tool für Windows
Member: dutchman
dutchman Jan 15, 2008 at 13:27:42 (UTC)
Goto Top
hallo erstmal,
also soweit ich das kenne liegt das Problem darin das du eine Computerrichtline Benutzer zugewiesen hast.

Wie gesagt wenn du Benutzerrichtlinien vergibt dann eine OU mit Benutzern,

wenn du Computerrichlinien erstellst dann bitte eine OU mit Computerkonten anlegen und GPO zuweisen.

oder habe ich das falsch verstanden?

mfg guido