manuelw
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Exchange Online vereinzelt Probleme beim Empfang

Hallo,

ich habe mit unserem Exchange Online vereinzelt Probleme mit dem Empfang von E-Mails verschiedenster Absender.

Wird an uns eine E-Mail gesendet erhalten manche Absender eine Unzustellbarkeitsnachricht zurück mit dem Inhalt:

5.4.7 - Delivery expired (message too old) '[Errno 61] Connection refused' (delivery attempts: 0)  

Ich habe mir jetzt in der Exchange Online Nachrichtenverfolgung einen Bericht erstellen lassen mit allen eingehenden Nachricht und konnte aber keinen Eingang eines E-Mails im Log vom Betroffenen Absender sehen.

Könnt Ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben wo ich nachschauen könnte woran das Problem liegt?
Grundsätzlich möchte ich nur einmal herausfinden, ob das Problem bei "uns", also dem Exchange Online, oder beim Absender liegt.

Liebe Grüße
Manuel

Content-Key: 665439

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Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Apr 06, 2021 at 15:27:32 (UTC)
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Hey,

zu wenig Infos. Habt ihr ne Hybrid Umgebung? Irgend nen Mailproxy im Einsatz? Wann ging es das letzte mal? Wurde was verändert?
Member: mbehrens
mbehrens Apr 06, 2021 at 16:23:10 (UTC)
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Zitat von @manuelw:

ich habe mit unserem Exchange Online vereinzelt Probleme mit dem Empfang von E-Mails verschiedenster Absender.

Wird an uns eine E-Mail gesendet erhalten manche Absender eine Unzustellbarkeitsnachricht zurück mit dem Inhalt:

5.4.7 - Delivery expired (message too old) '[Errno 61] Connection refused' (delivery attempts: 0)  

Wenn man in der eigenen Konfiguration suchen will:
  • stimmt der MX
  • sind Systeme, neben den MS SaaS Systemen, richtig konfiguriert
Member: anteNope
anteNope Apr 06, 2021 at 19:10:48 (UTC)
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Kann ich bestätigen, ca. 16:30 Uhr ging das los!

host xxx-de01e.mail.protection.outlook.com[104.47.7.138] said: 550 5.4.1
Recipient address rejected: Access denied. AS(201806281)
[BE0DEU01FT008.eop-deu01.prod.protection.outlook.com] (in reply to RCPT TO command)

Teils kommen die kommen die umgehend mit "access denied" zurück. Tauchen nicht mal in der Ablaufverfolgung auf ...
Member: mbehrens
mbehrens Apr 06, 2021 at 19:52:26 (UTC)
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Zitat von @anteNope:

Kann ich bestätigen, ca. 16:30 Uhr ging das los!

host xxx-de01e.mail.protection.outlook.com[104.47.7.138] said: 550 5.4.1
Recipient address rejected: Access denied. AS(201806281)
[BE0DEU01FT008.eop-deu01.prod.protection.outlook.com] (in reply to RCPT TO command)

Das deutet auf ein Problem im DBEB System von Exchange Online z. B. durch AD Connect hin.

Teils kommen die kommen die umgehend mit "access denied" zurück. Tauchen nicht mal in der Ablaufverfolgung auf ...

Natürlich nicht, sind ja schon vorher abgelehnt worden.
Member: manuelw
manuelw Apr 07, 2021 at 05:59:50 (UTC)
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Hallo,


Zitat von @Ex0r2k16:

Hey,

zu wenig Infos. Habt ihr ne Hybrid Umgebung? Irgend nen Mailproxy im Einsatz? Wann ging es das letzte mal? Wurde was verändert?

Nein, ist ein einer Exchange Online ohne Hybrid Umgebung mit 3 Postfächern. Angefangen hat es Mitte / Ende März.
Verändert wurde nichts. Es gibt auch keinen lokalen Windows Server und auch kein AD im Netzwerk. Wir haben die Postfächer lediglich über den Exchange Online Benutzer in Outlook 2019 unter Windows 10 eingebunden.

Der MX Eintrag ist meines Erachtens auch in Ordnung.

Hier ein Auszug aus der MXToolbox Abfrage (anonymisiert):

Pref: 10
Hostname: domain-at0i.mail.protection.outlook.com
IP-Address: 104.47.8.36
TTL: 60 min

Liebe Grüße
Manuel
Member: anteNope
anteNope Apr 08, 2021 at 15:44:36 (UTC)
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Das deutet auf ein Problem im DBEB System von Exchange Online

Jep ... Domain von "autoritativ" auf "internes relay" umgeschaltet. Schwupp, funktioniert wieder. Laut der Funktionsbeschreibung sollte das so nicht sein, aber es ist so ...