Excel 2013 Schreibschutz bei geöffneter Arbeitsmappe funktioniert nicht
Hallo,
ich stehe hier ratlos vor einem Problem und hoffe, dass Ihr mir vielleicht bei der Problemlösung behilflich sein könnt.
Einer meiner Kunden hat das Problem, dass sich bei einer geöffnet Excel Tabelle anscheinend der Schreibschutz "umkehrt" oder automatisch deaktiviert.
Das heißt im Detail:
Benutzer A öffnet eine Excel Arbeitsmappe welche auf einem Netzlaufwerk liegt. Die Arbeitsmappe bleibt im Hintergrund einige Zeit geöffnet.
In der Zwischenzeit möchte auch Benutzer B auf diese Arbeitsmappe zugreifen, ohne davon zu wissen, dass diese bereits von Benutzer A geöffnet ist. Normalerweise sollte jetzt beim Öffnen der Hinweis erscheinen, dass die Datei bereits von Benutzer A in Bearbeitung ist und diese nur Schreibgeschützt geöffnet werden kann. Allerdings erscheint genau diese Meldung nicht und Benutzer B kann die Datei ganz "normal" bearbeiten. Komischerweise stellt sich die noch immer geöffnete Arbeitsmappe von Benutzer A dann auf "Schreibgeschützt" um und kann dann, wie zu erwarten, nicht mehr gespeichert werden.
Das große Problem an dem ganzen ist, dass von der selben Datei dann zwei verschiedene Versionen entstehen und diese danach wieder per Hand zusammengeführt werden müssen. Wenn hingegen die Schreibschutz- Meldung erscheinen würde, dann wüsste der andere Benutzer zumindest, dass jemand die Datei geöffnet hat.
Leider konnte ich das Problem selbst nie nachstellen, denn jedes Mal wenn ich am Kunden System versucht habe eine bereits geöffnete Arbeitsmappe zu öffnen wurde mir der Schreibschutz Hinweis korrekt angezeigt.
Verwendet wird MS Office 2013 und alle Benutzer arbeiten am selben Terminalserver unter Windows Server 2012 R2.
Wisst Ihr vielleicht eine Lösung für dieses Problem?
lg
Manuel
ich stehe hier ratlos vor einem Problem und hoffe, dass Ihr mir vielleicht bei der Problemlösung behilflich sein könnt.
Einer meiner Kunden hat das Problem, dass sich bei einer geöffnet Excel Tabelle anscheinend der Schreibschutz "umkehrt" oder automatisch deaktiviert.
Das heißt im Detail:
Benutzer A öffnet eine Excel Arbeitsmappe welche auf einem Netzlaufwerk liegt. Die Arbeitsmappe bleibt im Hintergrund einige Zeit geöffnet.
In der Zwischenzeit möchte auch Benutzer B auf diese Arbeitsmappe zugreifen, ohne davon zu wissen, dass diese bereits von Benutzer A geöffnet ist. Normalerweise sollte jetzt beim Öffnen der Hinweis erscheinen, dass die Datei bereits von Benutzer A in Bearbeitung ist und diese nur Schreibgeschützt geöffnet werden kann. Allerdings erscheint genau diese Meldung nicht und Benutzer B kann die Datei ganz "normal" bearbeiten. Komischerweise stellt sich die noch immer geöffnete Arbeitsmappe von Benutzer A dann auf "Schreibgeschützt" um und kann dann, wie zu erwarten, nicht mehr gespeichert werden.
Das große Problem an dem ganzen ist, dass von der selben Datei dann zwei verschiedene Versionen entstehen und diese danach wieder per Hand zusammengeführt werden müssen. Wenn hingegen die Schreibschutz- Meldung erscheinen würde, dann wüsste der andere Benutzer zumindest, dass jemand die Datei geöffnet hat.
Leider konnte ich das Problem selbst nie nachstellen, denn jedes Mal wenn ich am Kunden System versucht habe eine bereits geöffnete Arbeitsmappe zu öffnen wurde mir der Schreibschutz Hinweis korrekt angezeigt.
Verwendet wird MS Office 2013 und alle Benutzer arbeiten am selben Terminalserver unter Windows Server 2012 R2.
Wisst Ihr vielleicht eine Lösung für dieses Problem?
lg
Manuel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 432724
Url: https://administrator.de/contentid/432724
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar