Core VM - ehem. Netzwerkadapter entfernen
Hallo zusammen,
mich ärgert gerade ein Effekt, der meinen inneren Monk stört und ich finde keine wirkliche Lösung dazu.
Ich habe hier ein paar VMs Microsoft Server in Core - Ausführung.
Ab und an muss da mal eine auf ein anderes System wandern und da die Hyper-V Server leider noch nicht
angeglichen sind - was nun erfolgt, sammeln sich nach Verschub "neue" Ethernet Adapter.
Wenn ich mir die VM mit dem DeviceTool remote ansehe, dann sehe ich ebenfalls keine ausgeblendeten Adapter:
Sie sind aber noch irgendwo und halten mich zum Narren.
Habe auch testweise an einem Versuchsserver mal einen vollständigen Reset mit netcfg -d versucht, das läuft
auch sauber durch, nach dem Neustart ist aber nicht passiert, als ob das in einer VM nicht klappt?
Jemand eine Idee, welche meinen inneren Monk befriedigen könnte?
Danke.
Angenehmen Start in die neue Woche...
ToWa
mich ärgert gerade ein Effekt, der meinen inneren Monk stört und ich finde keine wirkliche Lösung dazu.
Ich habe hier ein paar VMs Microsoft Server in Core - Ausführung.
Ab und an muss da mal eine auf ein anderes System wandern und da die Hyper-V Server leider noch nicht
angeglichen sind - was nun erfolgt, sammeln sich nach Verschub "neue" Ethernet Adapter.
Wenn ich mir die VM mit dem DeviceTool remote ansehe, dann sehe ich ebenfalls keine ausgeblendeten Adapter:
Sie sind aber noch irgendwo und halten mich zum Narren.
Habe auch testweise an einem Versuchsserver mal einen vollständigen Reset mit netcfg -d versucht, das läuft
auch sauber durch, nach dem Neustart ist aber nicht passiert, als ob das in einer VM nicht klappt?
Jemand eine Idee, welche meinen inneren Monk befriedigen könnte?
Danke.
Angenehmen Start in die neue Woche...
ToWa
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3246368617
Url: https://administrator.de/contentid/3246368617
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
hast du mal devmgr_show_nonpresent_devices=1 gesetzt ?
https://support.microsoft.com/en-us/topic/device-manager-does-not-displa ...
damit sollten die Geräte dann im Devicemanager auftauchen
hast du mal devmgr_show_nonpresent_devices=1 gesetzt ?
https://support.microsoft.com/en-us/topic/device-manager-does-not-displa ...
damit sollten die Geräte dann im Devicemanager auftauchen
Hi dertowa,
die Netzwerkadapter werden in Windows auch in der Registry nachgehalten - Netzwerkadapter in der Registry finden. Bevor du dort Einträge löschst, solltest du ein Backup der VM haben. Oder mit diesem kosmetischen Problem leben.
Grüße
Martin
die Netzwerkadapter werden in Windows auch in der Registry nachgehalten - Netzwerkadapter in der Registry finden. Bevor du dort Einträge löschst, solltest du ein Backup der VM haben. Oder mit diesem kosmetischen Problem leben.
Grüße
Martin
Zitat von @dertowa:
Salut,
nein tatsächlich nicht, das hatte ich direkt ausgeschlossen, da der Core-Server ja keinen Geräte-Manager bietet.
Hab es gerade aber trotzdem mal getestet...
Ich hätte jetzt gelacht wenn es so leicht gewesen wäre, aber leider ändert das die Anzeige auch nicht, die Bilder oben bleiben also korrekt.
Grüße
Salut,
nein tatsächlich nicht, das hatte ich direkt ausgeschlossen, da der Core-Server ja keinen Geräte-Manager bietet.
Hab es gerade aber trotzdem mal getestet...
Ich hätte jetzt gelacht wenn es so leicht gewesen wäre, aber leider ändert das die Anzeige auch nicht, die Bilder oben bleiben also korrekt.
Grüße
Moin,
kurze Nachfrage und Hinweis dazu:
Frage:
Hast du nach dem setzen des Keys neu gestartet - ohne geht das meines Wissens nicht.
Hinweis:
Darüber wird dir "nur" ermöglicht die NIC mit #2 und ohne Nummer löschen, die #3 bleibt da vorhanden. Wenn du es ganz sauber haben willst musst du auch die aktive NIC löschen und Windows die "neu" finden lassen. Bedeutet aber auch dass du diese wieder neu einrichten musst (IP, DNS, ggf. routen,......)
MfG IceBeer
Zitat von @dertowa:
Salut,
was neu gestartet? Den nicht vorhandenen Geräte-Manager?
Klar ich hatte das DeviceTool mal neu geöffnet, bringt aber leider nichts.
Zitat von @IceBeer:
Hast du nach dem setzen des Keys neu gestartet - ohne geht das meines Wissens nicht.
Salut,
was neu gestartet? Den nicht vorhandenen Geräte-Manager?
Klar ich hatte das DeviceTool mal neu geöffnet, bringt aber leider nichts.
Ich meinte damit natürlich den Rechner, hätte ich den Geräte-Manager/das DeviceTool gemeint hätte ich nach neu geöffnet gefragt
Moin,
Lies dich mal hier durch.
Da wird es, wenn ich es richtig überflogen habe, erfolgreich per Powershell gelöst.
Gruß
em-pie
Lies dich mal hier durch.
Da wird es, wenn ich es richtig überflogen habe, erfolgreich per Powershell gelöst.
Gruß
em-pie
@dertowa hast du Glück das ich hier überhaupt vorbei schaue .
Habe das damals gepostete Skript noch um ein paar Keys ergänzt, es hat die Werte nicht an allen nötigen Keys entfernt. Habe die Keys nun nochmal mit dem Tool von UweSieber (s.u.) analysiert und verglichen. Nach dem Anwenden ist die NIC jetzt weder über WMI noch über Uwe Siebers Tool etc. sichtbar).
Du kannst alternativ auch das DeviceCleanup-Tool von Uwe Sieber benutzen, damit kannst du auch alte Adapter aus der Registry entfernen.
Grüße Uwe
Habe das damals gepostete Skript noch um ein paar Keys ergänzt, es hat die Werte nicht an allen nötigen Keys entfernt. Habe die Keys nun nochmal mit dem Tool von UweSieber (s.u.) analysiert und verglichen. Nach dem Anwenden ist die NIC jetzt weder über WMI noch über Uwe Siebers Tool etc. sichtbar).
Du kannst alternativ auch das DeviceCleanup-Tool von Uwe Sieber benutzen, damit kannst du auch alte Adapter aus der Registry entfernen.
Grüße Uwe
Weil du das alte schon ausgeführt hast hat es die Keys unter "enum" schon entfernt und damit die PNPUtil Liste geleert... somit ist der ForEach-Loop schon leer. Dann musst du entsprechend die im Skript zusätzlich aufgeführten Keys manuell entfernen, oder deinen Snapshot "den du sicherlich vorher angefertigt hast " zurückspielen, und Skript erneut laufen lassen.
Zitat von @dertowa:
Noch mal getestet wenn ich den aktuell zugewiesenen Adapter entferne, erhalte dann aber:
VM ist ein 2019.
Noch mal getestet wenn ich den aktuell zugewiesenen Adapter entferne, erhalte dann aber:
VM ist ein 2019.
Kleiner type Fehler, ist gefixt, die Meldung kommt vom letzten Schritt der ist aber nur ein Zusatz, der nicht so tragisch ist, der schreibt nur das aktuelle Datum als Binary in einen Key damit Windows weiß wann hier das letzte mal etwas gelöscht wurde. Wahrscheinlich findet hier dann eine Refresh-Prüfung für einen Reload-Trigger oder ähnliches statt.