CPU-Auslastung fast 100 Prozent beim Bewegen des Mauszeigers

Mitglied: zebolon

zebolon (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2007 um 14:02 Uhr, 6555 Aufrufe

Win XP - AMD Athlon 2400 - RAM 512

Hallo,


beim schnellen Bewegen des Mauszeigers über dem geöffneten Browser Firefox steigt die Prozessorleistung schlagartig auf über 90 % an. Bewege ich mit der Maus das Fenster des Taskmanagers über die Firefox-Oberfläche schnell hin und her ist die CPU-Auslastung mit 100% am Anschlag und das Fenster des Taskmanagers bildet entgegen der Bewegungsrichtung eine Vielzahl kurzlebiger "Randschattierungen" ab. Vielleicht wäre auch der Begriff "Schlieren" angebracht?

Beim Bewegen der Maus über den hauseigenen Browser IE steigt die CPU-Leistung der Maus NUR auf ca. 60 - 70 %. Der gleiche Vorgang mit dem Taskmanager im Schlepptau erreicht auch hier mühelos die volle Punktzahl von 100 %. Auf der Oberfläche des IE bildet er bewegte TM aber keine "Schlieren" sondern erzeugt kurzfristig bestehende weiße Flächen.

Über den Programmoberflächen von MS-Word oder dem Explorer hingegen steigt beim schnellen Bewegen der Maus die Prozessorauslastung aber nur auf max 20 %. Beim Bewegen des Taskmamager-Windows über vorrangig genannten Programmen werden aber auch 70 - 80 % Auslastung erreicht und es entstehen abermals die erwähnten weißen Flächen.

MEINE FRAGE: Sind die Werte durchaus in Ordnung, oder habe ich mir da irgendein "Ungeziefer" eingefangen?

Mein System habe ich erst vor ca. 4 Wochen neu aufgesetzt und ich gehe nur über einen Router mit eigener firewall ins Netz. Bezüglich meiner Schilderungen habe ich den Virenscanner von Antivir und mehrere Programme zum Auffinden von Malware über meine C:-Platte laufen lassen, ohne jedoch dadurch eine Änderung der Prozessorauslastungen zu erreichen.

Wenn mir jemand eine kurze Info zukommen lassen würde wäre dat suuuupa!!

Viele Grüße


Heinz



Übrigens: Gibts für das Phänomen der Schatten/Schlieren eine gängige Bezeichnung?
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2012 R2 Server CPU 100 Prozent Auslastung

gelöst SindaxFrageWindows Server6 Kommentare

Seit einigen Tagen macht unserer Windows 2012 R2 Server Probleme. Seine CPU Auslastung liegt bei 100%, schuld ist der ...

Windows Server

Windows Server 2012 Std - Windows Update Dienst - 100 Prozent CPU Auslastung

gelöst harald.schmidtFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo Freunde! Wir haben ein Problem mit einem unserer Windows 2012 Std. Server. Sobald man den Windows Update Dienst ...

Windows 10

Ständig hohe CPU Auslastung von bis zu 100 Prozent im Task Manager durch Win-Explorer

Rene1976FrageWindows 101 Kommentar

Hallo, derzeit nutze ich Win 10 x64 v. 1909 Built 18363.535 und kann oft meinen PC überhaupt nicht mehr ...

Windows Server

DCOM-Serverprozess Widows Server 2016 50 Prozent CPU Auslastung

KisteFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben eine RDS Server Sammlung bestehend aus dem Connection Broker und 2 Sitzungshosts. Das ganze ist ...

Batch & Shell

CPU Auslastung, protokollieren

gelöst Dennis8799FrageBatch & Shell4 Kommentare

Hey Leute, hab gestern hier Hilfe bekommen zum Thema RAM auslesen und dokumentieren. Dies funktioniert auch sehr gut. Nun ...

Windows 10

Merkwürdige DUMP.tmp Dateien auf Festplatte und permanente Auslastung von 100 Prozent

gelöst datadexxFrageWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einer Windows 10 Station auf einem Datenträger (nicht Systempartition) permanente 100% Auslastung und steig ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud