CPU dauerhaft auf 100%
Hallo,
ich hoffe mir kann hier jmd helfen...ich habe folgendes problem...seitdem ich mein rechner formatiert habe und Windows XP professional drauf habe,läuft mein CPU faßt regelmäßig auf 100%,selbst dann wenn ich nur mal eben den WMP anhabe...kann ja eigtl.net möglich sein...
Hab auch schon diverse Progis drüberlaufen lassen...wie z.B.
- Norton AntiVir
- Kaspersky Anti Virus
- AdAware
- Spybot
- Tune up
Aber keines der progis konnte nen Virus oder dergleichen finden,oder wie Tune Up mein sys etwas beschleunigen damit der junge net durchgehend auf 100 Umdrehungen läuft,weil solangsam mach ich mir Sorgen das es mir mein CPU irgendwann wegballert.
Ach ja,ahm,im Task Manger zeigt er mir auch keine Programme oder Anwendungen an die das sys so auslasten,trotzdem läuft er auf 100%...jetzt im Moment allerdings zeigt er mir an das Firefox grade mal eben 43% CPU verbraucht...auch netnormal irgendwie.
Hier noch ein paar Angaben zu meinem PC:
Amd Athlon 2400+
1024 DDR Ram PC 400
NVidia Geforce FX 5200
Windows XP Professional
Mainboard AsRock K7VT4A+
Hoffe das ihr mit den Angaben was anfangen könnt und irgendwer nen Tipp parat hat...
Liebe Grüße.
NightShiftMSM
ich hoffe mir kann hier jmd helfen...ich habe folgendes problem...seitdem ich mein rechner formatiert habe und Windows XP professional drauf habe,läuft mein CPU faßt regelmäßig auf 100%,selbst dann wenn ich nur mal eben den WMP anhabe...kann ja eigtl.net möglich sein...
Hab auch schon diverse Progis drüberlaufen lassen...wie z.B.
- Norton AntiVir
- Kaspersky Anti Virus
- AdAware
- Spybot
- Tune up
Aber keines der progis konnte nen Virus oder dergleichen finden,oder wie Tune Up mein sys etwas beschleunigen damit der junge net durchgehend auf 100 Umdrehungen läuft,weil solangsam mach ich mir Sorgen das es mir mein CPU irgendwann wegballert.
Ach ja,ahm,im Task Manger zeigt er mir auch keine Programme oder Anwendungen an die das sys so auslasten,trotzdem läuft er auf 100%...jetzt im Moment allerdings zeigt er mir an das Firefox grade mal eben 43% CPU verbraucht...auch netnormal irgendwie.
Hier noch ein paar Angaben zu meinem PC:
Amd Athlon 2400+
1024 DDR Ram PC 400
NVidia Geforce FX 5200
Windows XP Professional
Mainboard AsRock K7VT4A+
Hoffe das ihr mit den Angaben was anfangen könnt und irgendwer nen Tipp parat hat...
Liebe Grüße.
NightShiftMSM
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 22783
Url: https://administrator.de/forum/cpu-dauerhaft-auf-100-22783.html
Ausgedruckt am: 17.05.2025 um 01:05 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar

http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html
installier mal den process viewer und check dann mal was da soviel performance frist.
das der firefox mal 45% last hat ist ok, diese peaks sind normal.
installier mal den process viewer und check dann mal was da soviel performance frist.
das der firefox mal 45% last hat ist ok, diese peaks sind normal.

mach dochmal:
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> hardware -> Geräte manager
dort auf ide ata/atapi controller
dort muesste irgendwoe primaerer ide kanal stehen
da mal rechte maustaste drauf -> eigenschaften
dort auf erweiterte einstellugen.
was steht da bei Aktueller Ubertragungsmodus ?
Da muesste Ultra-DMA-Modus 5 stehen
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> hardware -> Geräte manager
dort auf ide ata/atapi controller
dort muesste irgendwoe primaerer ide kanal stehen
da mal rechte maustaste drauf -> eigenschaften
dort auf erweiterte einstellugen.
was steht da bei Aktueller Ubertragungsmodus ?
Da muesste Ultra-DMA-Modus 5 stehen

wenn du deine kiste neustartest kannst du im bios diese werte umstellen, dort wo du die festplatten einstellungen veraendern kannst kannst du auch DMA einstellen, mach das mal.
( aber ich denke das das nicht das 100% cpu problem loest, waere aber dennoch nice to have )
( aber ich denke das das nicht das 100% cpu problem loest, waere aber dennoch nice to have )

vieleicht haengt an dem port auch ein cdrom oder sonstwas was eben asbach uralt ist ? 
ich wuerde bei 100 % last davon ausgehen das du dir einen virus oder einen rbot gefangen hast. steigt die cpu leistung wenn du ins internet gehst oder auch so? oder kurz danach ?
oeffne mal -> start -> ausführen und dann msconfig
was steht denn alles bei Systemstart ganz rechts ? nix auslassen.
erstell mit deinem antivir programm eine bootdisk und scanne das system
ich wuerde bei 100 % last davon ausgehen das du dir einen virus oder einen rbot gefangen hast. steigt die cpu leistung wenn du ins internet gehst oder auch so? oder kurz danach ?
oeffne mal -> start -> ausführen und dann msconfig
was steht denn alles bei Systemstart ganz rechts ? nix auslassen.
erstell mit deinem antivir programm eine bootdisk und scanne das system
Unter Windows bist du auf den Hersteller der Platte angewiesen. Aber du kannst ja z.b Knoppix starten und dann mit
/usr/sbin/smartctl -a /dev/hda für den Pirmären master
/usr/sbin/smartctl -a /dev/hdb für den Primären Slave
/usr/sbin/smartctl -a /dev/hdc sekundäre Master
/usr/sbin/smartctl -a /dev/hdd sekundären Slave
schauen was drinn steht.
Wichtig ATA Error Count sollte klein sein und nix beinhalten wie seek error,write oder read error
/usr/sbin/smartctl -a /dev/hda für den Pirmären master
/usr/sbin/smartctl -a /dev/hdb für den Primären Slave
/usr/sbin/smartctl -a /dev/hdc sekundäre Master
/usr/sbin/smartctl -a /dev/hdd sekundären Slave
schauen was drinn steht.
Wichtig ATA Error Count sollte klein sein und nix beinhalten wie seek error,write oder read error

Okay, deaktiviere mal folgendes:
RunDll32cmicnfg (is heikel, weil RunDll!)
jusched (Java Updater, unnötig...)
Cursor XP (sieht zwar hübsch aus, frißt aber Performance!)
und aus der Liste, von denen bereits was deaktiviert ist, rauslöschen:
msmsgs (Windows Messenger)
feedback (sieht nach "Software will nach Hause telefonieren" aus...)
MetaUploadThird (wos is des?)
Inicio (bitte ma sagen, was für Software Du installiert hast... da finde ich bei Google mehrere Möglichkeiten...)
TeaTimer (ist bekannt, daß es mit TeaTimer Probleme gibt, da Microsoft dies mit seinem Anti-Spyware-Kit verursacht...)
MemOptimizer (wer braucht so was? das nimmt man erst, wenn man Probleme hat...)
und berichte anschließend, was los is...
RunDll32cmicnfg (is heikel, weil RunDll!)
jusched (Java Updater, unnötig...)
Cursor XP (sieht zwar hübsch aus, frißt aber Performance!)
und aus der Liste, von denen bereits was deaktiviert ist, rauslöschen:
msmsgs (Windows Messenger)
feedback (sieht nach "Software will nach Hause telefonieren" aus...)
MetaUploadThird (wos is des?)
Inicio (bitte ma sagen, was für Software Du installiert hast... da finde ich bei Google mehrere Möglichkeiten...)
TeaTimer (ist bekannt, daß es mit TeaTimer Probleme gibt, da Microsoft dies mit seinem Anti-Spyware-Kit verursacht...)
MemOptimizer (wer braucht so was? das nimmt man erst, wenn man Probleme hat...)
und berichte anschließend, was los is...

Hm, es kann Dich erwarten, daß Dein Rechner nur noch im abgesicherten Modus hochfährt.
Wenn überhaupt.
Wenn ich aber höre/lese, daß da sowieso schon so viel im Argen ist, probiers.
Lonesome Walker
PS: Wenn Dein Rechner so rumspackt, sichere Deine Daten alle weg, und setz' ihn neu auf.
Immer noch Probleme-> neuen kaufen...
Wenn überhaupt.
Wenn ich aber höre/lese, daß da sowieso schon so viel im Argen ist, probiers.
Lonesome Walker
PS: Wenn Dein Rechner so rumspackt, sichere Deine Daten alle weg, und setz' ihn neu auf.
Immer noch Probleme-> neuen kaufen...