sarekhl
Goto Top

CPU-Tabelle weg

Hallo zusammen,

unter Suche CPU-Tabelle als CSV oder XLS wurde mir eine sehr gute CPU-Tabelle (https://cpuapi.herokuapp.com/cpus) mit Benchmark-Werten auch für ältere Prozessoren vorgeschlagen.

Die ist jetzt leider weg, weiß jemand, wo die hingekommen ist? Oder wo ich eine ähnliche Tabelle wiederfinde? Die war sehr hilfreich ...

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 5499339271

Url: https://administrator.de/contentid/5499339271

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Jan 20, 2023 at 06:36:13 (UTC)
Goto Top
Ist dein Google kaputt?
Es gibt doch haufenweise Seiten, die diverse CPUs im Vergleich haben.

Klick mich
Member: SarekHL
SarekHL Jan 20, 2023 at 06:47:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Ist dein Google kaputt?
Es gibt doch haufenweise Seiten, die diverse CPUs im Vergleich haben.

Darum geht es nicht. Ich brauche eine Liste, die ich als CSV-Datei herunterladen kann, damit ich sie in meine Datenbank einbinden kann. Das war mit Colinardos Codeschnipsel bei der Liste möglich. Und idealerweise brauche ich ohnehin genau die Liste, damit die Benchmark-Werte mit denen, die ich schon in der Datenbank habe, vergleichbar sind.
Mitglied: 5175293307
5175293307 Jan 20, 2023 updated at 07:10:18 (UTC)
Goto Top
Du musst dir hier nur nen kostenlosen API Key holen
https://rapidapi.com/ranjian0/api/cpu-data/details
(für max 5 Requests /min),

Die URL dann auf
https://cpu-data.p.rapidapi.com/cpus
ändern und im -Header den API Key angeben
@{'X-RapidAPI-Key'='xxxxxxxxxxxxxxxxxxx';'X-RapidAPI-Host'='cpu-data.p.rapidapi.com'}
Member: SarekHL
SarekHL Jan 20, 2023 at 07:49:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @5175293307:

Du musst dir hier nur nen kostenlosen API Key holen

Grummel ... das sind Gauner. Ich wollte mich gerade mit einer Wegwerfaddresse registrieren (ich bekomme schon genug Spam) und er meldet eine ungültige eMail-Addresse face-sad

Also, da muss ich noch ein wenig basteln.
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Jan 20, 2023 at 07:52:23 (UTC)
Goto Top
Bist nicht du der Gauner, der kostenlos und möglichst nur zu deinen Konditionen die Arbeit von denen abgreifen will?
Member: em-pie
em-pie Jan 20, 2023 at 08:00:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das war mit Colinardos Codeschnipsel bei der Liste möglich.
Und ein Anpassen dies Schnippsels ist nicht möglich? (Mal unabhängig deiner womöglich fehlenden Benchmark-Werte)
Member: SarekHL
SarekHL Jan 20, 2023 updated at 08:15:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:

Bist nicht du der Gauner, der kostenlos und möglichst nur zu deinen Konditionen die Arbeit von denen abgreifen will?

Sagen wir es so, wenn es ein der DSGVO unterliegender Anbieter in der EU wäre, hätte ich auch kein Problem damit, einen kostenpflichtigen Plan zu nehmen - wenn dann sichergestellt ist, dass meine Daten nur zur Bereitstellung der erworbenen Leistungen verwendet werden und nicht darüber hinaus für Werbung - unter Umständen sogar durch Dritte bzw. "Partnerunternehmen", wie es in manchen Datenschutzerklärungen verharmlosend heißt.
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Jan 20, 2023 at 08:25:05 (UTC)
Goto Top
Klingt nach Fadenscheinigem Argument, aber dann frag doch, ob du anonym bezahlen kannst face-wink
Member: SarekHL
SarekHL Jan 20, 2023 at 08:31:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:

Klingt nach Fadenscheinigem Argument

Das zeigt, wie sehr Du Dich schon an diese Spammerei gewöhnt hast. Ich empfinde die werbliche Nutzung von Daten, die man nicht explizit zu dem Zweck angibt (z.B. bei einer Newsletteranmeldung) als Pest. Dann sollen die Anbieter bitte so ehrlich sein und ihre Produkte entweder wirklich kostenlos anbieten oder Geld dafür nehmen. Aber ein Produkt als "kostenlos" zu deklarieren und in Wirklichkeit bezahlt man mit der (in der Regel nicht gewollten) Freigabe seinen Daten zur werblichen Nutzung ist mindestens (!) genauso unehrlich wie der Versuch, das zu umgehen.
Member: hschnei
hschnei Jan 20, 2023 at 08:40:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Daten bis 12.2021 sind ja noch im web.archive.org


MfG
Hans-Jürgen
Member: colinardo
colinardo Jan 20, 2023 updated at 08:56:54 (UTC)
Goto Top
Servus @SarekHL.
Zitat von @SarekHL:
Die ist jetzt leider weg, weiß jemand, wo die hingekommen ist? Oder wo ich eine ähnliche Tabelle wiederfinde? Die war sehr hilfreich ...
Habe das Skript im Beitrag an die aktuelle Situation angepasst.

Suche CPU-Tabelle als CSV oder XLS

Wie von @5175293307 schon geschrieben ist für diese Quelle nun zwingend ein API Key erforderlich, die kostenlose Variante sollte aber für geringe Request-Intervalle ausreichen.

Falls du es testen willst kann ich dir gerne zum einmaligen Test einen API-Schlüssel bereitstellen => PN

Grüße Uwe
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 20, 2023 updated at 09:03:56 (UTC)
Goto Top
Member: SarekHL
SarekHL Jan 20, 2023 at 09:15:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Ich bin immer noch für die Listen von Passmark

CPU
https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php

Ja, die ist auch nicht schlecht, wenn auch nicht so umfangreich. Bei der ursprünglichen Liste wird z.B. auch angezeigt, in welchem Jahr und Quartal der Prozessor auf den Markt gekommen ist, das ist zur Einordnung manchmal auch ganz hilfreich. Aber auch diese Liste kann man nicht einfach in eine CSV exportieren, oder?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 20, 2023 at 09:19:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn man die CPU anklickt. sieht man ziemlich viel.
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+A4-5150M+APU&id=1974

Stefan
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 20, 2023 updated at 11:33:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Ich bin immer noch für die Listen von Passmark
CPU
https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php

Die ließen sich auch leicht auslesen:
$wc = New-Object System.Net.WebClient
# liste abrufen
$wr = Invoke-Webrequest 'https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php'  
# Tabellenzeilen der CPUs extrahieren
$rows = $wr.ParsedHtml.getElementById('cputable') | %{$_.GetElementsByTagName('tr')} | select -skip 1  
$cnt = 1
# Daten für jede CPU generieren
$result = foreach($row in $rows){
    Write-Progress -Activity "Downloading CPU Info" -Status "CPU $cnt from $($rows.Count)" -PercentComplete (($cnt / $rows.Count)*100)  
    # erweiterte CPU Info abrufen
    $extended_info = $wc.DownloadString("https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=$([System.Net.WebUtility]::UrlEncode($row.ChildNodes.innerText))&id=$($row.id -replace 'cpu')")  
    # Basisobjekt erstellen
    $obj = [ordered]@{
        'CPU Name' = $row.ChildNodes.innerText  
        'CPU Mark' = $row.ChildNodes[1].innerText  
        'Rank' = $row.ChildNodes[2].innerText  
        'CPU Value' = $row.ChildNodes[3].innerText  
        'Price(USD)' = $row.ChildNodes[4].innerText  
    }
    # Eigenschaften hinzufügen
    'Class','Socket','Clockspeed','Cores','Threads','CPU First Seen on Charts','Typical TDP','TDP Up','Cache Size','Memory Support' | %{  
        $obj.$_ = [regex]::match($extended_info,"(?is)$($_):[^>]+>([^<]*)").Groups[1].Value.trim()  
    }
    # Benchmarkwerte hinzufügen
    'Integer Math','Floating Point Math','Find Prime Numbers','Random String Sorting','Data Encryption','Data compression','Physics','Extended Instructions','Single Thread' | %{  
        $obj.$_ = [regex]::match($extended_info,"(?is)$_.*?<td>([^<]+)").Groups[1].Value.trim()  
    }
    $cnt++
    [pscustomobject]$obj
}
# Daten exportieren
$result | export-csv .\cpu_liste.csv -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8  
Oder man öffnet die als Internet-Datenquelle direkt in Excel, und wählt die Tabelle aus, das geht auch automatisch.
Member: SarekHL
SarekHL Jan 20, 2023 at 09:20:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

wenn man die CPU anklickt. sieht man ziemlich viel.

Aber ich brauche ja eine CSV mit den Informationen zur Nutzung in meiner Datenbank für das Flüchtlingsprojekt.
Member: SarekHL
SarekHL Jan 20, 2023 at 09:24:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Die ließen sich auch leicht auslesen, oder man öffnet die als Internet-Datenquelle direkt in Excel, und wählt die Tabelle aus, das geht auch automatisch.

Die eigentliche Datenquelle (die auch die Informationen enthält, die angezeigt werden, wenn man eine einzelne CPU anklickt) ist aber nicht ansprech- und exportierbar, oder?
Member: colinardo
colinardo Jan 20, 2023 updated at 09:31:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Die eigentliche Datenquelle (die auch die Informationen enthält, die angezeigt werden, wenn man eine einzelne CPU anklickt) ist aber nicht ansprech- und exportierbar, oder?
Machen kann man aber alles, alles eine Frage des Aufwands den ich mir hier dafür antun will.
Member: SarekHL
SarekHL Jan 20, 2023 at 09:33:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Ich seh da nach einem Klick ehrlich gesagt keine weiteren Infos als die die in der Tabelle stehen,

Hm ... stimmt. Stefan, wo genau hast du hingeklickt, um auf diese Ansicht zu kommen? Wenn ich auf den CPU-Namen klicke, bekomme ich das:

vergleich
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 20, 2023 at 09:46:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Hm ... stimmt. Stefan, wo genau hast du hingeklickt, um auf diese Ansicht zu kommen? Wenn ich auf den CPU-Namen klicke, bekomme ich das:
Jetzt nochmal auf den CPU Namen klicken.

Ich kann gerne am WE mal schauen ob ich das exportieren kann.

Stefan
Member: SarekHL
SarekHL Jan 20, 2023 at 09:55:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Habe das Skript im Beitrag an die aktuelle Situation angepasst.

Suche CPU-Tabelle als CSV oder XLS

Wie von @5175293307 schon geschrieben ist für diese Quelle nun zwingend ein API Key erforderlich, die kostenlose Variante sollte aber für geringe Request-Intervalle ausreichen.

Falls du es testen willst kann ich dir gerne zum einmaligen Test einen API-Schlüssel bereitstellen => PN

Kurz als Info für alle, der Export funktioniert auch mit API-Key nicht, da immer nur zehn CPUs exportiert werden. Außerdem ist die Tabelle auch nicht mehr so reichhaltig wie früher, das Release-Quartal fehlt zum Beispiel.

@StefanKittel:

Ich kann gerne am WE mal schauen ob ich das exportieren kann.

Das wäre dann super. Ich habe mir ein paar Benchmark-Werte angesehen, die sind nicht mit der alten Tabelle identisch, aber die Abweichungen sind vertretbar.
Member: colinardo
colinardo Jan 20, 2023 updated at 10:05:51 (UTC)
Goto Top
Hab das oben mal etwas um die erweiterten Props ergänzt, weitere Properties der Seite auf Anfrage, habe gerade nicht mehr Zeit dafür.
Braucht natürlich um einiges länger da pro Prozessor jeweils neue Seiten abgerufen werden müssen.
Kurz als Info für alle, der Export funktioniert auch mit API-Key nicht, da immer nur zehn CPUs exportiert werden.
Doch das funktioniert schon, musst du halt bei dem Service bezahlen, damit die Anzahl der Requests ausreichen.
Member: SarekHL
SarekHL Jan 20, 2023 at 10:05:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Kurz als Info für alle, der Export funktioniert auch mit API-Key nicht, da immer nur zehn CPUs exportiert werden.
Doch das funktioniert schon, musst du halt bei dem Service bezahlen.

Na auch dann kommen doch nur zehn Einträge oder nicht?
Member: colinardo
colinardo Jan 20, 2023 updated at 10:09:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Na auch dann kommen doch nur zehn Einträge oder nicht?
Nein, du brauchst es nur mit einer Schleife die Unterseiten der URL erweitern
https://cpu-data.p.rapidapi.com/cpus?page=1
https://cpu-data.p.rapidapi.com/cpus?page=2
usw.
Da ist dann aber durch den kostenlosen Key nach 4,5 Seiten pro Minute Schluss und müsstest eine Pause einbauen.
Member: SarekHL
SarekHL Jan 20, 2023 at 10:16:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Zitat von @SarekHL:
Na auch dann kommen doch nur zehn Einträge oder nicht?
Nein, du brauchst es nur mit einer Schleife die Unterseiten der URL erweitern
https://cpu-data.p.rapidapi.com/cpus?page=1
https://cpu-data.p.rapidapi.com/cpus?page=2
usw.
Da ist dann aber durch den kostenlosen Key nach 4,5 Seiten pro Minute Schluss und müsstest eine Pause einbauen.

Ah ok ... aber ich teste gerade Dein Script für die CPUBENCHMARK-Seite. Aber es läuft wirklich lange face-smile
Member: colinardo
colinardo Jan 20, 2023 updated at 10:28:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Ah ok ... aber ich teste gerade Dein Script für die CPUBENCHMARK-Seite. Aber es läuft wirklich lange face-smile
Wie gesagt pro CPU ist hier ein kompletter Seitenabruf bei denen nötig, das macht das ganze nunmal langsam. Man kannn das ganze zwar komplett auf Regex umstellen dann wird es noch etwas schneller. Ne JSON wäre natürlich am besten. Habe es noch um die Benachmark-Werte ergänzt.
Member: SarekHL
SarekHL Jan 20, 2023 at 10:31:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Zitat von @SarekHL:
Ah ok ... aber ich teste gerade Dein Script für die CPUBENCHMARK-Seite. Aber es läuft wirklich lange face-smile
Wie gesagt pro CPU ist hier ein kompletter Seitenabruf bei denen nötig, das macht das ganze nunmal langsam. Man kannn das ganze zwar komplett auf Regex umstellen dann wird es noch etwas schneller. Ne JSON wäre natürlich am besten. Habe es noch um die Benachmark-Werte ergänzt.

Ich starte es jetzt nicht neu ;) Über Nacht vielleicht - oder am Wochenende auf dem Firmenrechner ;)
Member: colinardo
colinardo Jan 20, 2023 updated at 10:33:06 (UTC)
Goto Top
Ich mach es später noch etwas effizienter. Bevor hier alle die Seite damit stürmen und womöglich überlasten und die das sperren face-smile.
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Jan 20, 2023 at 10:35:37 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt dann schreib denen anonym, dass du bezahlen willst gegen Geheimhaltung deiner Daten. Auch auf der Seite bezahlst du mit dem Content und dem Werbung anschauen/Hits produzieren dafür dass die Werbeerträge ein gutes Auskommen ermöglichen.

Zitat von @SarekHL:

Hallo zusammen,

unter Suche CPU-Tabelle als CSV oder XLS wurde mir eine sehr gute CPU-Tabelle (https://cpuapi.herokuapp.com/cpus) mit Benchmark-Werten auch für ältere Prozessoren vorgeschlagen.

Die ist jetzt leider weg, weiß jemand, wo die hingekommen ist? Oder wo ich eine ähnliche Tabelle wiederfinde? Die war sehr hilfreich ...

Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Member: SarekHL
SarekHL Jan 20, 2023 updated at 10:58:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:

Wie gesagt dann schreib denen anonym, dass du bezahlen willst gegen Geheimhaltung deiner Daten.

Wie gesagt fehlen in der Tabelle jetzt auch Daten, z.B. das Release-Quartal, darum halte ich mich lieber an die von @StefanKittel vorgeschlagene Liste von Passmark, für die @colinardo ein Exportscript geschrieben hat.

@colinardo: Das Script ist durch und hat 4051 CPUs exportiert. DANKE!

Edit: Was bedeutet eigentlich der "CPU-Value", den es außer dem Benchmark noch gibt?