145971
27.03.2023
3903
27
0
CPU wird zu warm
Hallo,
Ich habe einen pc wo die CPU bei 40 grad nach Start beginnt und innerhalb von 2 Minuten bei 70 grad ist im bios.
Folgenden Kühler habe ich aktuell neu installiert: Corsair H100x RGB Elite CPU-Flüssigkeitskühler - 16 Dynamische RGB-LEDs - iCUE-Ready SP120 RGB Elite Series PWM-Lüfter - Sockel Intel LGA 1700, 1200, 115X, 2066, AMD AM5/AM4 - Schwarz https://amzn.eu/d/gFlGgw7
Es war vorher ein kühler drauf, bei dem die selben Temperaturen sogar bis 90 grad erreicht wurden. Deswegen der Tausch.
Kann sich jemand erklären, wo hier das Problem liegen kann?
Ich habe einen pc wo die CPU bei 40 grad nach Start beginnt und innerhalb von 2 Minuten bei 70 grad ist im bios.
Folgenden Kühler habe ich aktuell neu installiert: Corsair H100x RGB Elite CPU-Flüssigkeitskühler - 16 Dynamische RGB-LEDs - iCUE-Ready SP120 RGB Elite Series PWM-Lüfter - Sockel Intel LGA 1700, 1200, 115X, 2066, AMD AM5/AM4 - Schwarz https://amzn.eu/d/gFlGgw7
Es war vorher ein kühler drauf, bei dem die selben Temperaturen sogar bis 90 grad erreicht wurden. Deswegen der Tausch.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6530421718
Url: https://administrator.de/contentid/6530421718
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Es kann auch noch sein, dass der Kühler nicht gescheid auf die CPU drückt. Da gibt es extremfälle, bei denen das Mainboard schon richtig durchgebogen wird. Lies dir dazu mal nochmal genau die Anleitung durch. Wenn du den Kühler abnimmst, sollte die Paste richtig gedrückt aussehen, wenn du verstehst was ich meine.
Kannst du irgendwie prüfen, ob die Pumpe läuft? Bei den Lüfterns wirst du es ja direkt sehen. Aber wenn die Pumpe evtl. defekt ist oder aus welchen Grund auch immer, nicht zirkuliert, kühlt das Wasser nicht gescheid.
Wie fühlt sich der Radiator an? Besonders warm oder eher nicht so heiß?
Kannst du irgendwie prüfen, ob die Pumpe läuft? Bei den Lüfterns wirst du es ja direkt sehen. Aber wenn die Pumpe evtl. defekt ist oder aus welchen Grund auch immer, nicht zirkuliert, kühlt das Wasser nicht gescheid.
Wie fühlt sich der Radiator an? Besonders warm oder eher nicht so heiß?
Zitat von @145971:
In der CPU. Intel hatte zumindest früher gelegentlich Fabrikationsfehler, z.B. beim i7-4790K, bei denen der Heatspreader nicht richtig auf dem Die auflag. "Köpfen" und Abschleifen des Randes am Heatspreader löst das Problem.
Grüße
Richard
Im Handbuch steht zur Pumpe:
Connect the pump and fans into the ARGB cable (I). For best lighting playback, connect the pump into
connector #1 and the fan(s) on connector #2 and #3. Plug the ARGB cable into the ARGB header on a
compatible motherboard.
Note: The pump and fan LEDs get power from the motherboard or control device. If they are not
connected, they will not illuminate.
Kann gut sein, dass du da was falsch gesteckt hast.
Connect the pump and fans into the ARGB cable (I). For best lighting playback, connect the pump into
connector #1 and the fan(s) on connector #2 and #3. Plug the ARGB cable into the ARGB header on a
compatible motherboard.
Note: The pump and fan LEDs get power from the motherboard or control device. If they are not
connected, they will not illuminate.
Kann gut sein, dass du da was falsch gesteckt hast.
Naja aufliegen, reicht nicht umbedingt. Manchmal braucht es schon auch richtig Druck. Aber das wirst du schon ordentlich kontrolliert haben.
Wenn die Pumpe läuft, der Kühler aufliegt und der Radiator warm wird. Dann kann es eigentlich nur an der CPU bzw. dessen Einstellungen liegen.
Übertacktest du die CPU?
Evtl. noch prüfen/umstellen die Drehzahl der Lüfter mal ordentlich hochschrauben. Nur zum testen und schauen wie stark es sich verändert.
Wenn die Pumpe läuft, der Kühler aufliegt und der Radiator warm wird. Dann kann es eigentlich nur an der CPU bzw. dessen Einstellungen liegen.
Übertacktest du die CPU?
Evtl. noch prüfen/umstellen die Drehzahl der Lüfter mal ordentlich hochschrauben. Nur zum testen und schauen wie stark es sich verändert.
Im BIOS greifen die ganzen Stromsparmechanismen der CPUs noch nicht, da ist es in der Regel normal wenn die Temperaturen hoch gehen. Drehe mal das Lüfter-Mangement auf Performance.
Und i9 ist ja mit bis zu 253W eh ein sehr "heißes Eisen". T. junc max. 100°C. wenns der i9 13900K ist, können wir hier leider nur raten .
Cheers briggs
Und i9 ist ja mit bis zu 253W eh ein sehr "heißes Eisen". T. junc max. 100°C. wenns der i9 13900K ist, können wir hier leider nur raten .
Cheers briggs
Hi,
schreib doch mal bitte die komplette Hardwarekonfiguration - das kann doch nicht so schwer sein:
- Intel Core i9 .... ?
- verwendetes Mainboard (Hersteller, genaues Modell)
- ist die WaKü für den CPU-Typ ausgelegt?
Warum muss man das bei gefühlt jedem Thread zum Thema Hadrwareprobleme immer erst anfordern?
Kann u.U. bei einem i9 auch normal bzw. absolut im Rahmen sein.
Gruß
cykes
schreib doch mal bitte die komplette Hardwarekonfiguration - das kann doch nicht so schwer sein:
- Intel Core i9 .... ?
- verwendetes Mainboard (Hersteller, genaues Modell)
- ist die WaKü für den CPU-Typ ausgelegt?
Warum muss man das bei gefühlt jedem Thread zum Thema Hadrwareprobleme immer erst anfordern?
Kann u.U. bei einem i9 auch normal bzw. absolut im Rahmen sein.
Gruß
cykes
Zitat von @145971:
Ist ein Intel i9
Boxed aktuell nicht verfügbar
Ist ein Intel i9
Boxed aktuell nicht verfügbar
Na ein Glück gibt es nur einen i9🤦🏼♂️
Ist es denn so schwer, mal vernünftige Informationen zu liefern?
okay, dann habe ich ein Problem aktuell.
Wenn die Pumpe wirklich Strom über ARGB bekommt:
Wenn die Pumpe wirklich Strom über ARGB bekommt:
Ich denke die Pumpe läuft hast du oben geschrieben?
Zitat von @6247018886:
RTFM
https://www.corsair.com/corsairmedia/sys_master/productcontent/H100X_QSG ...
RTFM
https://www.corsair.com/corsairmedia/sys_master/productcontent/H100X_QSG ...
Jetzt erwartest du aber echt ein bisschen viel...
Daran liegts. Mit RGB wäre es viel kühler. Gleichzeitig bekommt man durch mehr FPS und sogar besseres K/D-Verhältnis.
Zitat von @Archeon:
Das wäre jetzt auch meine Vermutung muss ich sagen 🤔
Ich glaube mit roter Beleuchtung wäre der sogar schneller würde ich behaupten.
Zitat von @chaot1coz:
Daran liegts. Mit RGB wäre es viel kühler. Gleichzeitig bekommt man durch mehr FPS und sogar besseres K/D-Verhältnis.
Das wäre jetzt auch meine Vermutung muss ich sagen 🤔
Ich glaube mit roter Beleuchtung wäre der sogar schneller würde ich behaupten.
Du musst aufpassen. Blau = kühlere Temperaturen, rot = mehr Leistung (wie von dir korrekt festgestellt), grün = bessere K/D. Man kann sich das zusammenmischen wie es gerade in der Situation am besten passt.
... und ben inzwischen abgemeldet.