chkdsk
Goto Top

Credentials nach dem Netzlaufwerk Trennen löschen

Hallo Zusammen,

ich habe eine Batch, welche mir ein bestimmtes Netzlaufwerk verbindet und danach wieder trennt.
Dieses Netzlaufwerk ist via Kennwort gesichert. Gebe ich die IP des Netzlaufwerks in den Explorer ein, fragt er nach dem Benutzernamen und Kennwort...und das eben immer wenn ich das erneut aufrufe.
Die Batch scheint allerdings die Anmeldedaten zu behalten. Jedenfalls komm ich danach immer wieder ohne Abfrage rauf. Das soll so natürlich nicht sein
@echo off
set/p target=zu vergebender Laufwerksbuchstabe:  
echo %target%
net use %target%: \\IP.Des.Servers\test /PERSISTENT:NO
pause
net use %target%: /delete
pause

Auch mit klist purge behält er die Daten.

Content-Key: 459143

Url: https://administrator.de/contentid/459143

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: erikro
erikro Jun 06, 2019 updated at 11:16:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

cmdkey /?

<edit> Hier noch ein Link: https://searchenterprisedesktop.techtarget.com/tip/Clear-cached-credenti ... </edit>

hth

Erik
Member: chkdsk
chkdsk Jun 06, 2019 at 11:25:01 (UTC)
Goto Top
@echo off
set/p target=zu vergebender Laufwerksbuchstabe:  
echo %target%
net use %target%: \\10.197.162.44\etclient /PERSISTENT:NO
pause
cmdkey /delete:%target%
net use %target%: /delete
pause

CMDKEY: Element nicht gefunden.
Member: chkdsk
chkdsk Jun 06, 2019 at 11:27:40 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist das auch der völlig falsche Weg den ich mir vorstelle...

ich möchte von einem Domänen User Account (nicht Zugriffsberechtigt) auf ein bestimmtes Laufwerk\Ordner zugreifen via Batch, nach ausführen soll er aber nach meinen Benutzerdaten fragen (diese sind berechtigt). danach sollen die Accountdaten gelöscht werden.
Member: erikro
erikro Jun 06, 2019 at 11:30:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chkdsk:

> @echo off
> set/p target=zu vergebender Laufwerksbuchstabe:  
> echo %target%
> net use %target%: \\10.197.162.44\etclient /PERSISTENT:NO
> pause
> cmdkey /delete:%target%
> net use %target%: /delete
> pause
> 

CMDKEY: Element nicht gefunden.

Klar. Dein Target ist der Laufwerksbuchstabe. Das Target, das cmdkey erwartet, ist der Server, für den das Credential gespeichert wurde. Also

cmdkey /delete:10.197.162.44
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ...
Member: chkdsk
chkdsk Jun 06, 2019 at 11:45:20 (UTC)
Goto Top
Es kommt genau die gleiche meldung
Member: erikro
erikro Jun 06, 2019 at 11:49:43 (UTC)
Goto Top
Was gibt denn
cmdkey /list
zurück?
Member: chkdsk
chkdsk Jun 06, 2019 at 12:02:59 (UTC)
Goto Top
Gibt es denn mittlerweile eine Lösung bzgl. Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource unter Windows. Das anbinden funktioniert nämlich nicht, da nur eine Verbindung zulässig ist
Member: chkdsk
chkdsk Jun 06, 2019 at 12:11:50 (UTC)
Goto Top
Kommando zurück. Die Angabe der IP löst das Problem face-smile