chkdsk
Goto Top

Touch Treiber Windows 11 MS Surface Pro 4

Guten Morgen Zusammen,

wie im Titel schon zu lesen habe ich eine Frage zu meinem Surface Pro 4.
Mir ist bewusst dass das Gerät nicht für Windows 11 geeignet ist. Die Anforderungen sind mir bewusst.

Ich habe mit Rufus und einer normalen Win 11 Iso ein Stick erstellt und Windows installiert. Alles kein Problem. Danach die letzten Treiber installiert. Auch kein Problem, alles läuft - bis zum Neustart. Dann funktioniert der Touchbildschirm nicht. Gibt es eine Möglichkeit diesen trotzdem am laufen zu halten?

Content-ID: 73630411208

Url: https://administrator.de/contentid/73630411208

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 12:09 Uhr

niraxx
niraxx 05.08.2024 um 10:00:21 Uhr
Goto Top
vielleicht hilft das hier ja weiter: www.partitionwizard.com/partitionmanager/surface-pro-touch-screen-not-working.html

Ich würde im Gerätemanager die Eingabegeräte mal entfernen und neu suchen lassen.
Ausserdem eine Kalibrierung des Tochscreen vornehmen
DerWoWusste
DerWoWusste 05.08.2024 um 11:18:05 Uhr
Goto Top
alles läuft - bis zum Neustart.
Dann installier doch wieder den Treiber, den das System vor dem Neustart verwendet hat. Im Gerätemanager kann man einen Treiberrollback auslösen. Zudem kann man Windows-Update untersagen, nach Treibern zu suchen, sonst wird die Freude vermutlich nicht lange währen:
Group Policy Management Editor. In the navigation pane, open Computer Configuration\Administrative Templates\System\Internet Communication Management\Internet Communication settings. In the details pane, double-click Turn off Windows Update device driver searching
chkdsk
chkdsk 05.08.2024 um 12:20:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

alles läuft - bis zum Neustart.
Dann installier doch wieder den Treiber, den das System vor dem Neustart verwendet hat. Im Gerätemanager kann man einen Treiberrollback auslösen. Zudem kann man Windows-Update untersagen, nach Treibern zu suchen, sonst wird die Freude vermutlich nicht lange währen:
Group Policy Management Editor. In the navigation pane, open Computer Configuration\Administrative Templates\System\Internet Communication Management\Internet Communication settings. In the details pane, double-click Turn off Windows Update device driver searching

Automatische Treiberupdates sind bereits deaktiviert. Laut Device-ID hat sich nicht auch nichts verändert nach dem Neustart. Es scheint der gleiche Treiber zu sein, nur das er eben nach einem Neustart nicht mehr läuft.
DerWoWusste
DerWoWusste 05.08.2024 um 12:38:29 Uhr
Goto Top
Laut Device-ID hat sich nicht auch nichts verändert nach dem Neustart
Die ändert sich auch nicht beim Treiberupdate.
Gibt es keine Rollbackoption?
Avoton
Avoton 05.08.2024 um 12:38:33 Uhr
Goto Top
Laut Device-ID hat sich nicht auch nichts verändert nach dem Neustart.

Warum sollte sich die nach dem Neustart auch ändern? Es ist ja das gleiche Gerät.

Der Tipp von @DerWoWusste sollte zum Ziel führen.

Gruß,
Avoton
chkdsk
chkdsk 05.08.2024 um 14:23:10 Uhr
Goto Top
Werde ich mal probieren. Was mich nur wundert, selbst wann das Gerät gar keine Netzwerkverbindung hat um irgendwelche Treiber zu aktualisieren funktioniert der Touchscreen nach einem Neustart nicht.
DerWoWusste
DerWoWusste 05.08.2024 um 14:39:42 Uhr
Goto Top
Das hieße, das beim ersten Start Treiber offline installiert werden, die das Setup noch nicht gefunden hatte. Wenn keine Rollbackoption da ist, dann wird ein anderes Gerät einen Konflikt mit dem Touchscreen verursacht haben, welches erst nach dem ersten Neustart anspringt. Kann Dir nicht sagen, welches das sein könnte.
chkdsk
chkdsk 06.08.2024 aktualisiert um 08:05:05 Uhr
Goto Top
Ich hatte es gestern nochmal versucht. Ich habe jeweils Win 11 als auch Win 10 probiert. Bei beiden OS geht der Touch Treiber nicht. Nicht nach der Installation als auch nach dem Update der Treiber von MS. Treiber wurden offline installiert. Das Surface hatte nie eine Internetverbindung.
GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 06.08.2024 um 10:32:26 Uhr
Goto Top
was hindert dich daran, mit dem Surface online zu gehen? Für solche Fälle hab ich eine USB C Tastatur mit Touchfeld ... und alle Surface haben Wifi. Windows 10 und 11 kommen nicht mit allen erdenklichen Treibern daher... bei der Installation wird vermutlich ein generischer Touch Treiber verwendet, denn die Installation läuft ja uach in sowas wie einem abgesicherten Modus. Nach dem Booot wird der richtige Treiber verwendet und der geht nicht...
chkdsk
chkdsk 06.08.2024 um 10:55:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

was hindert dich daran, mit dem Surface online zu gehen? Für solche Fälle hab ich eine USB C Tastatur mit Touchfeld ... und alle Surface haben Wifi. Windows 10 und 11 kommen nicht mit allen erdenklichen Treibern daher... bei der Installation wird vermutlich ein generischer Touch Treiber verwendet, denn die Installation läuft ja uach in sowas wie einem abgesicherten Modus. Nach dem Booot wird der richtige Treiber verwendet und der geht nicht...

Eben nicht. Ich habe mittlerweile alle Varianten ausprobiert. Egal ob die originalen Treiber direkt von MS für das Surface oder eben über Windows Updates etc. Der Treiber wird zwar installiert, funktioniert aber eben nicht.
pxl_20240805_185102440.mp
niraxx
niraxx 06.08.2024 um 11:01:20 Uhr
Goto Top
ist der Bitlocker aktiv?

Das hatte ich vor kurzem, da gab es mit dem Touchpad nach der Installation von Win11 Probleme.
Im Gerätemanager war auch unter Firmware das gelbe Ausrufezeichen zu sehen und die Fehlermeldung, dass aufgrund der Bitlocker-Aktivierung die Firmware des Touchpads (???) nicht aktualisiert werden konnte.
chkdsk
chkdsk 06.08.2024 um 11:10:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @niraxx:

ist der Bitlocker aktiv?

Das hatte ich vor kurzem, da gab es mit dem Touchpad nach der Installation von Win11 Probleme.
Im Gerätemanager war auch unter Firmware das gelbe Ausrufezeichen zu sehen und die Fehlermeldung, dass aufgrund der Bitlocker-Aktivierung die Firmware des Touchpads (???) nicht aktualisiert werden konnte.

Ich habe das Gerät jetzt nicht vor mir aber denke schon das Bitlocker aktiviert ist.
niraxx
niraxx 06.08.2024 um 11:15:21 Uhr
Goto Top
hast du dir denn mal die Details der fehlerhaften Geräte im Gerätemanager angeschaut?
Da stand bei mir dann, dass es wegen Bitlocker nicht gestartet werden konnte.
chkdsk
chkdsk 07.08.2024 um 10:08:28 Uhr
Goto Top
Mittlerweile habe ich wirklich alles probiert.
pxl_20240805_185102440.mp
chkdsk
chkdsk 07.08.2024 aktualisiert um 11:18:31 Uhr
Goto Top