Touch Treiber Windows 11 MS Surface Pro 4
Guten Morgen Zusammen,
wie im Titel schon zu lesen habe ich eine Frage zu meinem Surface Pro 4.
Mir ist bewusst dass das Gerät nicht für Windows 11 geeignet ist. Die Anforderungen sind mir bewusst.
Ich habe mit Rufus und einer normalen Win 11 Iso ein Stick erstellt und Windows installiert. Alles kein Problem. Danach die letzten Treiber installiert. Auch kein Problem, alles läuft - bis zum Neustart. Dann funktioniert der Touchbildschirm nicht. Gibt es eine Möglichkeit diesen trotzdem am laufen zu halten?
wie im Titel schon zu lesen habe ich eine Frage zu meinem Surface Pro 4.
Mir ist bewusst dass das Gerät nicht für Windows 11 geeignet ist. Die Anforderungen sind mir bewusst.
Ich habe mit Rufus und einer normalen Win 11 Iso ein Stick erstellt und Windows installiert. Alles kein Problem. Danach die letzten Treiber installiert. Auch kein Problem, alles läuft - bis zum Neustart. Dann funktioniert der Touchbildschirm nicht. Gibt es eine Möglichkeit diesen trotzdem am laufen zu halten?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 73630411208
Url: https://administrator.de/contentid/73630411208
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 10:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
vielleicht hilft das hier ja weiter: www.partitionwizard.com/partitionmanager/surface-pro-touch-screen-not-working.html
Ich würde im Gerätemanager die Eingabegeräte mal entfernen und neu suchen lassen.
Ausserdem eine Kalibrierung des Tochscreen vornehmen
Ich würde im Gerätemanager die Eingabegeräte mal entfernen und neu suchen lassen.
Ausserdem eine Kalibrierung des Tochscreen vornehmen
alles läuft - bis zum Neustart.
Dann installier doch wieder den Treiber, den das System vor dem Neustart verwendet hat. Im Gerätemanager kann man einen Treiberrollback auslösen. Zudem kann man Windows-Update untersagen, nach Treibern zu suchen, sonst wird die Freude vermutlich nicht lange währen:Group Policy Management Editor. In the navigation pane, open Computer Configuration\Administrative Templates\System\Internet Communication Management\Internet Communication settings. In the details pane, double-click Turn off Windows Update device driver searching
Laut Device-ID hat sich nicht auch nichts verändert nach dem Neustart.
Warum sollte sich die nach dem Neustart auch ändern? Es ist ja das gleiche Gerät.
Der Tipp von @DerWoWusste sollte zum Ziel führen.
Gruß,
Avoton
Das hieße, das beim ersten Start Treiber offline installiert werden, die das Setup noch nicht gefunden hatte. Wenn keine Rollbackoption da ist, dann wird ein anderes Gerät einen Konflikt mit dem Touchscreen verursacht haben, welches erst nach dem ersten Neustart anspringt. Kann Dir nicht sagen, welches das sein könnte.
was hindert dich daran, mit dem Surface online zu gehen? Für solche Fälle hab ich eine USB C Tastatur mit Touchfeld ... und alle Surface haben Wifi. Windows 10 und 11 kommen nicht mit allen erdenklichen Treibern daher... bei der Installation wird vermutlich ein generischer Touch Treiber verwendet, denn die Installation läuft ja uach in sowas wie einem abgesicherten Modus. Nach dem Booot wird der richtige Treiber verwendet und der geht nicht...
ist der Bitlocker aktiv?
Das hatte ich vor kurzem, da gab es mit dem Touchpad nach der Installation von Win11 Probleme.
Im Gerätemanager war auch unter Firmware das gelbe Ausrufezeichen zu sehen und die Fehlermeldung, dass aufgrund der Bitlocker-Aktivierung die Firmware des Touchpads (???) nicht aktualisiert werden konnte.
Das hatte ich vor kurzem, da gab es mit dem Touchpad nach der Installation von Win11 Probleme.
Im Gerätemanager war auch unter Firmware das gelbe Ausrufezeichen zu sehen und die Fehlermeldung, dass aufgrund der Bitlocker-Aktivierung die Firmware des Touchpads (???) nicht aktualisiert werden konnte.