CSS Positionierungsproblem

ratzekahl1
Goto Top
Hallo zusamen,
ich verzweifle an css.
Ich habe eine php-Datei. Die Seiten werden per mysql generiert.
Anliegender Code kommt dabei raus. Die ganzen Boxen sind erstmal Schall und Rauch und dienen nur der Fehlersuche.

Wieso hängt das Menübild mitten im Text und nicht neben den Filtern.? Sollte eigendlich links neben den Filtern stehen.
Das html

Der relevante CSS-Part:
So soll das Ganze eigendlich aussehen. Skizze.
ziel
Wenn ich es richtig sehe, ist das Hamburger Bildchen innerhalb des headerlinks-Divs.

Sollte also unterhalb des Logo angezeigt werden. Bisschen nach unten verschieben, so dass die Filter (Kunde, Monat, Mitarbeiter) nach rechts geschoben werden.

Content-Key: 2674727639

Url: https://administrator.de/contentid/2674727639

Ausgedruckt am: 06.07.2022 um 18:07 Uhr

Mitglied: Trommel
Trommel 03.05.2022 aktualisiert um 18:19:01 Uhr
Goto Top
Moin,

poste doch mal einen Screenshot, wie es momentan (falsch) aussieht.

Trommel
Mitglied: ratzekahl1
ratzekahl1 03.05.2022 um 19:31:41 Uhr
Goto Top
Fehler
fehler
Mitglied: tk1234
tk1234 04.05.2022 um 17:46:34 Uhr
Goto Top
Moin,

das was du da vor hast wird mit dem HTML so nicht funktionieren, das Menü steht an der falschen Stelle im HTML um das vor den Filter-Block zu bekommen. Es würde sich evtl. mit position o.ä. hinpfuschen lassen, das würde aber bestenfalls auf dem Testrechner passen auf anderen Rechnern nicht mehr.

Generell ist der Code aber ohnehin völlig veraltet, position und/oder float verwendet man z.B. für das Layout nicht mehr, dafür gibt es seit einiger Zeit grid bzw. flex. Auch die Barrierefreiheit ist beim Teufel, der Checkbox-Hack um das Menü einzublenden ist nicht barrierefrei und auch fehlt die Beschriftung für die Eingabefelder (label-Element).

Viele Grüße
Tobias
Mitglied: ratzekahl1
ratzekahl1 09.05.2022 um 17:30:35 Uhr
Goto Top
Ah ok, das höe ich gerade zum ersten Mal.
gibt es dafür Literatur?
Was heißt denn veraltet? Gelten die Standards nicht mehr?
Gruß ratzekahl
Mitglied: tk1234
tk1234 09.05.2022 um 18:47:56 Uhr
Goto Top
Moin,

gibt es dafür Literatur?

Literatur wofür? Selfhtml habe ich ja schon verlinkt, alternativ gibt es noch MDN (teilweise auf deutsch, die Übersetzung ist aber oft nicht aktuell, besser auf englisch lesen).

Was heißt denn veraltet? Gelten die Standards nicht mehr?

float gibt es schon noch - nur gibt es für Layouts eben mit grid und flex deutlich bessere/einfachere Möglichkeiten. Beim HTML selbst gibt es quasi nur noch HTML 5 (heißt jetzt einfach nur noch »HTML«) mit <!DOCTYPE html> als Doctype. Alle anderen (X)HTML-Versionen wurden 2018 zurückgezogen und sollten nicht mehr verwendet werden.

Gruß
Tobias