CSV-Datei via Batch abarbeiten
Halli hallo hallöle zusammen,
leider versagen meine Batch-Kenntnisse bei folgendem Problem... Deshalb hoffe ich mal, dass ihr mir helfen könnt!
Ich habe eine CSV-Datei in der eine Zahl und ein Name steht (pro Zeile).
Also so:
Nun möchte ich anhand von den Namen in dieser CSV-Datei einige Ordner anlegen und das automatisch und für die komplette CSV-Datei.
Folgenden Code habe ich schon:
Allerdings muss ich nun jede Nummer manuell eingeben, dann folgt die Überprüfung und dann wird der entsprechende Ordner angelegt.
Daher die Frage: Wie kann ich das ganze mit einer FOR-Schleife (?) automatisieren, dass für jeden Eintrag in der CSV-Datei ein Ordner angelegt wird?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Grüße
Flo
leider versagen meine Batch-Kenntnisse bei folgendem Problem... Deshalb hoffe ich mal, dass ihr mir helfen könnt!
Ich habe eine CSV-Datei in der eine Zahl und ein Name steht (pro Zeile).
Also so:
12345;Klaus
54321;Franz
98754;Emil
...
Nun möchte ich anhand von den Namen in dieser CSV-Datei einige Ordner anlegen und das automatisch und für die komplette CSV-Datei.
Folgenden Code habe ich schon:
@echo off & setlocal
rem CSV und Delimiter setzen
set "liste=D:\test\namen.csv"
set "Delim=;"
rem Nummer abfragen
set /p Eingabe=nr:
if not defined Eingabe (echo Es wurde kein Datensatz gefunden! & pause & goto :eof)
rem Nummer und Name in Variablen speichern
set nr=
for /f "tokens=1-2 delims=%Delim%" %%a in ('findstr /b /i /c:"%Eingabe%%Delim%" "%liste%"') do (
set "nr=%%a"
set "name=%%b"
)
rem Fehler-Code
if not defined nr (echo Die Nummer "%Eingabe%" wurde nicht gefunden! & pause & goto :eof)
rem Aktion:
mkdir %nr%_%name%
echo "%nr%_%name%" wurde erfolgreich angelegt!
pause
Allerdings muss ich nun jede Nummer manuell eingeben, dann folgt die Überprüfung und dann wird der entsprechende Ordner angelegt.
Daher die Frage: Wie kann ich das ganze mit einer FOR-Schleife (?) automatisieren, dass für jeden Eintrag in der CSV-Datei ein Ordner angelegt wird?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Grüße
Flo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 147960
Url: https://administrator.de/forum/csv-datei-via-batch-abarbeiten-147960.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 01:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo flo7689!
Du hattest in Deinem Ansatz ja schon alles Wesentliche - eine Reduktion auf selbiges könnte daher so aussehen:
Kurze Anmerkung zur "
Grüße
bastla
Du hattest in Deinem Ansatz ja schon alles Wesentliche - eine Reduktion auf selbiges könnte daher so aussehen:
@echo off & setlocal
rem CSV und Delimiter setzen
set "liste=D:\test\namen.csv"
set "Delim=;"
for /f "usebackq tokens=1-2 delims=%Delim%" %%a in ("%liste%") do (
md "%%a_%%b"
echo "%%a_%%b" wurde erfolgreich angelegt!
)
pause
for
"-Schleife: mit "usebackq
" kannst Du den Dateipfad unter Anführungszeichen angeben (ohne "usebackq
" würde er als zu zerlegender einzeiliger Text interpretiert) ...Grüße
bastla