CSV Zeilen in Spalten per Batch-Skript
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich,
ich habe ein marginales Problem beim strukturieren einer völlig desaströs formatierten .csv-Datei. Leider ergab aber auch ein Durchsuchen etwaiger verwandter Themen für mich keine Lösung und so muss ich in die Runde Fragen:
Wie kann ich am Besten eine .csv-Datei sortieren in der stets Blöcke á 4 Zeilen untereinander stehen und diese Blöcke in Spalten dargestellt werden sollen. Skizziert in etwa so:
Ergebnis soll dann so aussehen:
Ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank schon einmal.
Viele Grüße!
ich habe ein marginales Problem beim strukturieren einer völlig desaströs formatierten .csv-Datei. Leider ergab aber auch ein Durchsuchen etwaiger verwandter Themen für mich keine Lösung und so muss ich in die Runde Fragen:
Wie kann ich am Besten eine .csv-Datei sortieren in der stets Blöcke á 4 Zeilen untereinander stehen und diese Blöcke in Spalten dargestellt werden sollen. Skizziert in etwa so:
Spalte 1 |
---|
Firmenname |
Straße |
Ort+PLZ |
ID |
Firmenname |
Straße |
Ort+PLZ |
ID |
Ergebnis soll dann so aussehen:
Spalte 1 | Spalte 2 | Spalte 3 | Spalte 4 |
---|---|---|---|
Firmenname | Straße | Ort+PLZ | ID |
Ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank schon einmal.
Viele Grüße!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 245066
Url: https://administrator.de/forum/csv-zeilen-in-spalten-per-batch-skript-245066.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 00:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wenn Powershell nichts ausmacht:
Grüße Uwe
wenn Powershell nichts ausmacht:
$fileIN = "C:\Ordner\dateiIN.csv"
$fileOUT = "C:\Ordner\dateiOUT.csv"
$contents = gc $fileIN
$csv = @()
for($i=0;$i -lt $contents.Length;$i+=4){
$csv += new-object PSObject -Property @{"Firma"=$contents[$i];"Straße"=$contents[$i+1];"PLZ_Ort"=$contents[$i+2];"ID"=$contents[$i+3]}
}
$csv | select Firma,Straße,PLZ_Ort,ID | export-csv $fileOUT -NoType -Delimiter ";" -Encoding UTF8