Das abspeichern dauert zu lange auf gemeinsames Netzlaufwerk
Hallo,
habe seit einiger Zeit Probleme, habe schon bereits dritten IT Spezialisten bestellt und alles ohne Erfolg.
Folgendes:
Es handelt sich hier um einen Windows Server 2008 R2 – Windows 7 Professional – Office Professional 2007
Das abspeichern / aufmachen von Dateien von Word, Excel auf gemeinsames Netzlaufwerk Z: dauert lange, hängt manchmal auch, das kopieren von Anwendungen usw. ist auch nicht schnell.
Das arbeiten ist dadurch sehr eingeschränkt.
Auf meinen Computer selbst ist es kein Problem abzuspeichern.
Brauche paar Tipps was man oder wo man suchen muss….
Kennt einer schon das Problem??
habe seit einiger Zeit Probleme, habe schon bereits dritten IT Spezialisten bestellt und alles ohne Erfolg.
Folgendes:
Es handelt sich hier um einen Windows Server 2008 R2 – Windows 7 Professional – Office Professional 2007
Das abspeichern / aufmachen von Dateien von Word, Excel auf gemeinsames Netzlaufwerk Z: dauert lange, hängt manchmal auch, das kopieren von Anwendungen usw. ist auch nicht schnell.
Das arbeiten ist dadurch sehr eingeschränkt.
Auf meinen Computer selbst ist es kein Problem abzuspeichern.
Brauche paar Tipps was man oder wo man suchen muss….
Kennt einer schon das Problem??
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 181639
Url: https://administrator.de/contentid/181639
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Ehrlich gesagt ist die Fragestellung ein Armutszeugnis, denn sie wirft etliche Fragen auf, die man auch ohne selbst Experte zu sein, zumindest ansatzweise anreißen müsste.
Als da wären (im Wesentlichen):
-was haben denn die 3 Spezialisten alles erfolglos versucht und nebenher herausgefunden?
-was für Übertragungsraten werden gemessen?
-was leisten frische Systeme in Eurem Umfeld (nackte Server- und Clientinstallationen)?
Der eheste Tipp, da es ja nicht von jeher so war: Virenscanner am Server läuft Amok. Ihr habt keinen? Musst Du dazu schreiben. Ihr habt den schon deinstalliert? Gehört dazugeschrieben.
Zweiter Tipp: Stell zunächst eine saubere Netzwerkverbindung her, also ohne Switch dazwischen mal einen Laptop per gekreuztem Kabel direkt mit dem Server verbinden und Speicherung testen. Evtl. ist da ein zentraler Switch am Absaufen.
Und noch ein Tipp: wer rekrutiert denn diese Spezialisten? Die Ursache sollte vor Ort in ganz kurzer Zeit zu finden sein.
Ehrlich gesagt ist die Fragestellung ein Armutszeugnis, denn sie wirft etliche Fragen auf, die man auch ohne selbst Experte zu sein, zumindest ansatzweise anreißen müsste.
Als da wären (im Wesentlichen):
-was haben denn die 3 Spezialisten alles erfolglos versucht und nebenher herausgefunden?
-was für Übertragungsraten werden gemessen?
-was leisten frische Systeme in Eurem Umfeld (nackte Server- und Clientinstallationen)?
Der eheste Tipp, da es ja nicht von jeher so war: Virenscanner am Server läuft Amok. Ihr habt keinen? Musst Du dazu schreiben. Ihr habt den schon deinstalliert? Gehört dazugeschrieben.
Zweiter Tipp: Stell zunächst eine saubere Netzwerkverbindung her, also ohne Switch dazwischen mal einen Laptop per gekreuztem Kabel direkt mit dem Server verbinden und Speicherung testen. Evtl. ist da ein zentraler Switch am Absaufen.
Und noch ein Tipp: wer rekrutiert denn diese Spezialisten? Die Ursache sollte vor Ort in ganz kurzer Zeit zu finden sein.
Hallo.
Habe gehofft Online Hilfe oder Tipps zu finden….
Die hast Du bekommen. Nutze sie und mache eine Rückmeldung zu jedem Tipp und jeder Frage. Zum Virenscanner: es gibt Experten, die einfach nicht verstehen, dass man einen Scanner deinstallieren muss samt Neustart des Servers - deaktivieren reicht oftmals nicht. Bitte versuch auch das. Auch ist es unerheblich, ob die Switche relativ neu sind - umgehe sie als Fehlerquelle.
Hallo zusammen
Bei mir war letztens das öffnen und Speichern von Mastercam CAM Dateien Saulangsam.
Das Problem war dann der Virenscanner.
Nur Deinstall und danach das Cleantool des Herstellers haben besserung gebracht.
Neustart natürlich auf Client und Server-Seite.
Einem Kumpel von mir hat der Kasersky auch mal das Komplette Netz flachgelegt.
gruass affabanana
Ein zufridener Nutzer von Symantec (Nicht BackupExec)
Bei mir war letztens das öffnen und Speichern von Mastercam CAM Dateien Saulangsam.
Das Problem war dann der Virenscanner.
Nur Deinstall und danach das Cleantool des Herstellers haben besserung gebracht.
Neustart natürlich auf Client und Server-Seite.
Einem Kumpel von mir hat der Kasersky auch mal das Komplette Netz flachgelegt.
gruass affabanana
Ein zufridener Nutzer von Symantec (Nicht BackupExec)