corraggiouno
Goto Top

Das at-Zeichen in email-adresse potenzielle Gefahr

hi,

wenn auf einer Webseite eine E-Mail-Adresse vermerkt wurde, ist da das @-Zeichen eine potenzielle Gefahr evtl. für bot's?
Sollte man dafür eher (at) schreiben?

Content-Key: 192581

Url: https://administrator.de/contentid/192581

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Ravers
Ravers 10.10.2012 um 17:15:00 Uhr
Goto Top
Moin,

es ist so, das sich Bot`s im Inet aufhalten und nach E-Mailadressen suchen. Diese werden dann zugespammt.

Also: Ja, besser (at) schreiben, auch wenn hierauf auch schon einige Bot`s nicht mehr drauf reinfallen. Nimmst du vor und hinterher ein Leerzeichen, so vermute ich, wird die Mailadresse nirgendwo auftauchen, außer da, wo sie soll face-wink

greetz
ravers
Mitglied: nikoatit
nikoatit 10.10.2012 aktualisiert um 17:17:15 Uhr
Goto Top
Moin,

wirklich viel mehr Sicherheit bietet das zwar nicht, aber im großen und ganzen sicherer als das @
Besser sind hingegen Formulare mit Captcha.

Gruß

EDIT: Da war Jemand schneller...
Mitglied: 60730
60730 10.10.2012 um 17:17:58 Uhr
Goto Top
moin,

nein

@ Ravers: Meinst du mit "heute" heute vor 10 Jahren?
Die Viecher können "heute" (also das heute, was es gestern vor 5 Jahren war) sogar Unicode und OCR.
Mitglied: Corraggiouno
Corraggiouno 10.10.2012 um 17:25:56 Uhr
Goto Top
ok, danke für eure Kommentare - ich werde mal das (at) verwenden.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 10.10.2012 um 17:57:39 Uhr
Goto Top
Hi,

warum packst Du die Adresse nicht in ein bitmap und gut ist?

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.10.2012 aktualisiert um 18:40:06 Uhr
Goto Top
Moin

einfach mail in sperrschrift. kann man sogar mit mailto: machen. Da muß der Benutzer zwar die Leerzeichen händisch rausfischen, wenn er klickt statt tippt, aber ich habe bisher keinen bot erlebt, der auf so eine Mailadresse eine SPAM-Mail geschickt hat.

Beispiel:
b e i s p i e l @ b e i s p i e l . d e

lks
Mitglied: filippg
filippg 10.10.2012 um 22:44:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist da das @-Zeichen eine potenzielle Gefahr evtl. für
bot's?
Ja. Das @-Zeichen ist für bot's (aber nur die mit Deppenapostroph) eine echte Gefahr, die gehen dann da dran kaputt.
Also: Wenn du die armen bot's nicht gefährden willst, schreibe kein @. (at) ist allerdings genauso out...

Gruß

Filipp
Mitglied: refLye
refLye 11.10.2012 um 08:40:59 Uhr
Goto Top
Du kannst dir mit einer PHP-Funktion doch dynamisch ein Bild erstellen lassen, das halte ich für insgesamt sicherer als das "@" durch "(at)" zu ersetzen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.10.2012 um 09:20:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @refLye:
Du kannst dir mit einer PHP-Funktion doch dynamisch ein Bild erstellen lassen,

imho ist das genauso schrott. Abgesehen davon, daß die bots heutzutage bessere Turingtestergebnisse haben als manche Menschen ist das spätestens dann, wenn die Mailadresse "anklickbar" sein soll, das wieder ins Leere läuft.


Tatsache ist jedenfalls: Solange die Webseite nicht wichtig genug ist und die Bots genügend andere Adressen finden, ist jedes verfahren das vom Standard abweicht, gut genug, selbst wenn es trivial ist.

lks