Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst In Datei geleiteter DIR Befehl zeigt deutsche Umlaute etc. falsch an

Mitglied: Michael1709

Michael1709 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2018 um 14:42 Uhr, 377 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo Allerseits,

ja, wie im Betreff geschrieben, habe ich das Problem, dass verschiedene Umlaute, aber auch das >ß<- oder das >'<-Zeichen nicht korrekt in der Datei dargestellt werden.

Konkret will ich von Zeit zu Zeit mit dem Kommando (z.B. "dir /b /s > playliste.m3u") meine Audiodateien in eine Gesamt-Playlist schreiben lassen; mit einem Programm wie z.B. Mp3tag dauert das zu lang und ist (nur dafür) umständlich.

Ist der Sachverhalt bekannt und kennt hoffentlich jemand eine Möglichkeit dies zu korrigieren?

Liebe Grüße
- Michael
Mitglied: erikro
10.10.2018 um 15:05 Uhr
Moin,

das alte Umlauteproblem der Kommandozeile. Nimm die Powershell. Da kommt dann das raus, was Du brauchst:

01.
 get-childitem | %{out-file playlist.m3u -append -inputobject $_.Name -encoding utf8}
Dann hast Du die einzelnen Namen in der Liste. Wenn Du den kompletten Pfad brauchst, dann statt $_.Name $_.Fullname. Hinter -encoding wird die Kodierung angegeben. Da nimmst Du das, was Dein Player braucht.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Michael1709
10.10.2018 um 15:24 Uhr
Ui. Mit der PS hab ich mich nun noch überhaupt nicht beschäftigt... aber erstmal vielen Dank Erik

Kannst Du mir eine brauchbare Quelle nennen, wo ich mich da etwas einlesen kann?

Für's Erste müsste ich wissen, wie ich einen Dateifilter (*.mp3, *.flac, *.ogg, etc.) bestimme und rekursiv in die Verzeichnisse gehen kann.

Auf jeden Fall schonmal der bessere Weg die PS statt die alte Kommandozeile zu nehmen.

Grüße
- Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 10.10.2018 um 15:45 Uhr
01.
Get-ChildItem -Recurse -Include *.mp3,*.flac,*.ogg
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh847897.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 10.10.2018 um 15:52 Uhr
Moin,

Zitat von Michael1709:

Ui. Mit der PS hab ich mich nun noch überhaupt nicht beschäftigt... aber erstmal vielen Dank Erik

Dann wird's Zeit.

Kannst Du mir eine brauchbare Quelle nennen, wo ich mich da etwas einlesen kann?

Kurze Einführung:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2008/windows_server_ ...

Ein recht gutes open book für den Anfang:
http://www.martinlehmann.de/PowerShell123.htm

Für's Erste müsste ich wissen, wie ich einen Dateifilter (*.mp3, *.flac, *.ogg, etc.) bestimme und rekursiv in die Verzeichnisse gehen kann.

Das geht so:

01.
get-childitem -include @("*.mp3","*.flac","*.ogg") -recurse 

Auf jeden Fall schonmal der bessere Weg die PS statt die alte Kommandozeile zu nehmen.

Jo, es ist auch besser, einen Ferrari zu fahren statt eine Benz-Benzinkutsche.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: 137443
LÖSUNG 10.10.2018, aktualisiert um 16:28 Uhr
wie im Betreff geschrieben, habe ich das Problem, dass verschiedene Umlaute, aber auch das >ß<- oder das >'<-Zeichen nicht korrekt in der Datei dargestellt werden.
Encoding richtig einstellen
chcp 1252

Gruß l
Bitte warten ..
Mitglied: Michael1709
10.10.2018 um 16:38 Uhr
Hey lummel,

damit kann ich leider nix anfangen, aber danke ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Michael1709
10.10.2018 um 16:40 Uhr
Danke Kraemer für den Link
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 10.10.2018, aktualisiert um 16:40 Uhr
01.
Microsoft Windows [Version 10.0.17134.167]
02.
(c) 2018 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
03.
 
04.
C:\>chcp
05.
Aktive Codepage: 850.
06.
 
07.
C:\>chcp 1252
08.
Aktive Codepage: 1252.
Bitte warten ..
Mitglied: Michael1709
10.10.2018 um 16:41 Uhr
Danke Erik für die weiteren Infos ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Michael1709
10.10.2018, aktualisiert um 16:44 Uhr
@Kraemer: Ah so, das werd' ich auch mal versuchen... schon wieder danke
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 10.10.2018 um 16:46 Uhr
Zitat von Kraemer:

01.
Microsoft Windows [Version 10.0.17134.167]
02.
> (c) 2018 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
03.
> 
04.
> C:\>chcp
05.
> Aktive Codepage: 850.
06.
> 
07.
> C:\>chcp 1252
08.
> Aktive Codepage: 1252.

Wobei das dann immer noch kein Unicode ist, was moderne Programme gerne mal erwarten. Unicode und cmd, zwei Welten treffen aufeinander. Einer der gefühlt 1 Mio. Gründe warum ich keine CMD-Shell mehr benutze.
Bitte warten ..
Mitglied: Michael1709
10.10.2018, aktualisiert um 17:46 Uhr
Also mit der Umstellung auf chcp 1252 in der Eingabeaufforderung hat alles auf Anhieb wunderbar geklappt.

Die Lösung mit der PS hat - mit den wenigen Versuchen die ich gemacht habe - zwar das richtige Listing erzeugt, die Datei läßt sich nur leider nicht in den Windows Media Player laden (Fehlermeldung).

Danke lummel
Bitte warten ..
Mitglied: 137443
10.10.2018, aktualisiert um 17:59 Uhr
Zitat von Michael1709:
Also mit der Umstellung auf chcp 1252 in der Eingabeaufforderung hat alles auf Anhieb wunderbar geklappt.
Soviel zu
damit kann ich leider nix anfangen, aber danke ;)
Bidde.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
11.10.2018 um 08:55 Uhr
Zitat von Michael1709:
zwar das richtige Listing erzeugt, die Datei läßt sich nur leider nicht in den Windows Media Player laden (Fehlermeldung).

Welche denn?
Bitte warten ..
Mitglied: Michael1709
12.10.2018 um 17:50 Uhr
Zitat von erikro:
Welche denn?

Ich meinte die Ausgabedatei, die ich mit der PS erzeugt hatte - Dein Kommando:
01.
get-childitem -include @("*.mp3","*.flac","*.ogg") -recurse
... die wird zwar mit korrekt dargestellten Umlauten, etc. dargestellt, beim Laden als Playlist.m3u
meldet der Windows Media Player jedoch einen Fehler...

Vermutlich ist das mit entsprechender Feinarbeit, bzw. Korrektur zu beseitigen, aber mit der richtigen Codepage 1252 geht's nun auch in der Kommandozeile und das genügt mir für's Erste
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows zeigt Speicherplatz falsch an
gelöst Frage von honeybeeWindows 73 Kommentare

Hallo, ich löse gerade ein seltenes Phänomen: Vor kurzem wurde eine SSD gegen eine größere ausgetauscht (von 250 GB ...

Suse

Unmask-Befehl zeigt Wert 0022 - Berechtigung ändern

Frage von 133808Suse3 Kommentare

Hallo zusammen, ich will die Berechtigungen von der Datei Test umändern. Welchen Befehl muss ich verwenden, wenn der Besitzer ...

LAN, WAN, Wireless

WISP Client mit Umlaut Unterstützung (SSID)

Frage von danrot.93LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, Ich suche einen WISP Client, der eine Verbindung zu einer Fritz!Box aufbauen kann, welche ein "ü" in der ...

Windows Server

Druckertreiber deutsch heruntergeladen und installiert. Zeigt es aber auf Englisch an

gelöst Frage von 131455Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich musste einen Treiber auf dem Server updaten. Für w10 User. Nun habe ich bei Ineo explizit den ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 15 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...