Datei mit (Pipe-Zeichen) im Namen lässt sich nicht mehr löschen.
(System: WinXP SP2)
Ich habe mit Firefox 2 eine Website auf der Festplatte gespeichert und dabei leider nicht bemerkt, dass sich im Namen der Webseite das Zeichen | (Pipe) befindet.
Die Datei lautet also: "test.net | the best website ever.html"
Nun habe ich das Problem, dass ich die Datei nicht mehr löschen kann, da ich vom Explorer folgende Fehlermeldung bekomme, wenn ich veruche sie zu löschen:
"Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Datenträger kann nicht gelesen werden."
Ebenfalls kann ich die Datei nicht umbennen, da ich diese Fehlermeldung bekomme wenn ich es versuche:
"Datei kann nicht umbenannt werden: Die Quelldatei oder vom Datenträger kann nicht gelesen werden."
Wenn ich versuche die Datei in der Konsole zu löschen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
D:\x>del "test.net | the best website ever.html"
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
Wie werde ich diese verfluchte Datei wieder los, ohne die ganze Partition formatieren zu müssen?
Ich habe mit Firefox 2 eine Website auf der Festplatte gespeichert und dabei leider nicht bemerkt, dass sich im Namen der Webseite das Zeichen | (Pipe) befindet.
Die Datei lautet also: "test.net | the best website ever.html"
Nun habe ich das Problem, dass ich die Datei nicht mehr löschen kann, da ich vom Explorer folgende Fehlermeldung bekomme, wenn ich veruche sie zu löschen:
"Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Datenträger kann nicht gelesen werden."
Ebenfalls kann ich die Datei nicht umbennen, da ich diese Fehlermeldung bekomme wenn ich es versuche:
"Datei kann nicht umbenannt werden: Die Quelldatei oder vom Datenträger kann nicht gelesen werden."
Wenn ich versuche die Datei in der Konsole zu löschen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
D:\x>del "test.net | the best website ever.html"
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
Wie werde ich diese verfluchte Datei wieder los, ohne die ganze Partition formatieren zu müssen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 85707
Url: https://administrator.de/contentid/85707
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 17:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Atlanx,
Versuche es doch mal mit „Besitz übernehmen“, also:
- mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken
- dann „Sicherheit“ auswählen
- dann auf „Erweitert“ klicken
- dann wiederum „Besitzer“ auswählen
so und hier wenn die Datei nicht in deinem Besitz ist den Besitz übernehmen. Sollte es soweit geklappt haben kannst du nun alle Fenster mit OK/Übernehmen schließen und versuch dann die Datei zu löschen.
Sollte es nicht funktionieren kannst du deinen Rechner mit Knopix oder Kubuntu starten. Dann dein LW mounten, das Verzeichnis suchen in dem die Datei liegt und diese dann löschen. Dass sollte in jedem Fall klappen.
Gruß
Kojote
Versuche es doch mal mit „Besitz übernehmen“, also:
- mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken
- dann „Sicherheit“ auswählen
- dann auf „Erweitert“ klicken
- dann wiederum „Besitzer“ auswählen
so und hier wenn die Datei nicht in deinem Besitz ist den Besitz übernehmen. Sollte es soweit geklappt haben kannst du nun alle Fenster mit OK/Übernehmen schließen und versuch dann die Datei zu löschen.
Sollte es nicht funktionieren kannst du deinen Rechner mit Knopix oder Kubuntu starten. Dann dein LW mounten, das Verzeichnis suchen in dem die Datei liegt und diese dann löschen. Dass sollte in jedem Fall klappen.
Gruß
Kojote
Gib mal in dem Verzeichnis, in dem die Datei sich befindet, in der Konsole
dir /x ein und versuche ein del mit dem Kurznamen der Datei.
dir /x ein und versuche ein del mit dem Kurznamen der Datei.
aber es sollte doch eigentlich auch unter Windows eine
Möglichkeit geben, sowas zu löschen.
Immerhin konnte Firefox die Datei ohne Probleme
anlegen.
Möglichkeit geben, sowas zu löschen.
Immerhin konnte Firefox die Datei ohne Probleme
anlegen.
Klar doch. Mit diesem zusammengefrickelten Mist bekommt man das beste Windows kaputt.
Das Pipe-Zeichen ist wie diverse Zeichen auch für Windows ein ungültiges Zeichen für Ordner- und Dateinamen.
Formatiere deine Partition neu, nachdem du die benötigten Daten kopiert hast und besorge dir spitze Schuhe, damit du
die Entwickler des Frickelfoxes mal kräftig in den A .. llerwertesten treten kannst..
Hi,
nur so eine Idee: sorg dafür, dass die ominöse Datei die einzige im Verzeichnis ist (den Rest temporär woanders hinschieben) und versuchs mal mit del *.*
Psycho
nur so eine Idee: sorg dafür, dass die ominöse Datei die einzige im Verzeichnis ist (den Rest temporär woanders hinschieben) und versuchs mal mit del *.*
Psycho
Funktioniert sicherlich auch nicht. Ich habe sowas vor 1 Stunde auf meiner Ramdisk ausprobiert. ;)
Hast du es auch schon mit diesem Tool "Unlocker" versucht? Der Beschreibung nach ist es nicht 100% das was du suchst aber vieleicht geht es ja damit.
Mach das Verzeichnis X bis auf diese Datei leer, indem du die anderen Dateien verschiebst und versuche dann
rd d:\x /s /q
rd d:\x /s /q
Dann bleiben eigentlich nur noch Chkdsk, ein Hexeditor mit direktem Plattenzugriff oder eine Neuformatierung übrig.