gelöst Datei splitten jeweils nach 1000 Zeilen

Mitglied: broholm

broholm (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2008, aktualisiert 06.11.2008, 12415 Aufrufe, 7 Kommentare

Wahrscheinlich ziemlich einfach für jemanden der sich mit batch Skripten auskennt...

Problem:

Ich habe eine Datei mit > 290 000 Zeilen.
Diese würde ich gerne splitten in kleinere Dateien.

Gesplittet werden soll immer nach 1 000 Zeilen.

Die Dateinamen der entstehenden einzelnen Dateifragmente sollen durchnummmeriert werden.

Ausgangsdatei
--> erzeugte_datei_1
--> erzeugte_datei_2
[...]

Danke für eure Hilfe!
Andi
Mitglied: 71332
05.11.2008 um 18:20 Uhr
wie waer's hiermit (split after X bytes):
http://www.blue-series.de/products/spx/splitting_de.htm

oder mit einem von diesen:
http://www.snapfiles.com/Freeware/downloader/fwfilesplit.html

so long
plague
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.11.2008 um 18:28 Uhr
Hallo broholm und willkommen im Forum!

Wenn's aber trotzdem mit Bordmitteln sein soll, etwa so:
Hinsichtlich des Formats der Nummerierung habe ich mich an Deine Vorlage gehalten, obwohl ich eher zu einer fixen Länge tendiere und die Dateien daher "erzeugte_datei_0001", "erzeugte_datei_0002" etc benennen würde ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: broholm
06.11.2008 um 08:31 Uhr
Hallo euch beiden, und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Batch, also Bordmittel, sollte es schon sein, von daher bastla's Lösung.
Die funktioniert auch einwandfrei, allerdings komme ich nun zu einem neuen Problem...
Innerhalb der Daten können alle möglichen "Sonderzeichen" vorkommen, wie kann ich die
"escapen", bzw. evtl die ganze Zeile automatisch damit mir die batch nicht abbricht?

Beispiel bei der Ausführung der batch:
Grüße, Andi
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.11.2008 um 08:52 Uhr
Hallo broholm!

Füge nach Zeile 9 ein:
und das auch analog für "<", ">" und "|".

Wenn Du mir dann allerdings noch erzählst (Beispiel hast Du ja keines geliefert - btw: ist ja immer wieder spannend, sowas im Blindflug machen zu dürfen), dass es auch Zeilen mit einzelnen Anführungszeichen gibt, ändert sich das (Bord-)Mittel der Wahl auf "VBScript" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: broholm
06.11.2008 um 10:25 Uhr
Hallo bastla,

kurz zum "warum das ganze":
Ich habe einen riesigen dump einer mysql aus einer zeit als mysql noch nicht utf-8 unterstützte. diese dump muss ich abarbeiten und möchte dies daher vorab in kleinere teile splitten per batch.

beispiel aus dem dump:


Aktuell läuft die batch fast perfekt, ich bekomme nur noch einen Fehler bei folgenden Inhalten:

oder
Dank und Gruß,
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.11.2008 um 10:47 Uhr
Hallo broholm!

Mit den beiden dargestellten Zeilen gibt es bei mir kein Problem, es könnten aber noch irgendwelche "nicht-druckbare" Zeichen auf dem Weg von Dir zu mir auf der Strecke geblieben sein - falls Du einen Editor mit Anzeige aller Steuerzeichen oder einen Hex-Editor bei der Hand hast, könntest Du das einmal überprüfen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: broholm
06.11.2008 um 11:14 Uhr
Hallo bastla,

da hast du recht, mit dem auszug hier, funktioniert es bei mir auch.
Ich werde mal weiterforschen woran das noch liegt.

Hast mir aber super weitergeholfen. Somit werde ich diesen Beitrag mal als gelöst markieren. Den Rest werd ich wohl noch schaffen und hat ja auch nichts mehr mit der batch ansich zu tun.

Vielen Dank nochmals!

Grüße,
Andi
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP15 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows 10
Windows 10 64 Business hängt sich auf
gelöst greenhorn1FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe eine neuen HP Computer mit Windows 10 Business 64. Ich kann leider nicht zwischen 2 Benutzern ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Suche Proxy für ca. 1000 User
Gregor81FrageFirewall10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten Proxy den man auch "leicht" Konfigurieren kann. Aktuell haben ...

Server
Vpn und rdp zum 1000. mal
fisch56FrageServer8 Kommentare

Hallo, habe mir jetzt alle Beiträge über vpn und rdp angeschaut aber eine Frage nicht beantwortet bekommen. Zustand: Server ...

Router & Routing
Genexis HRG 1000 IP und Subnet umstellen
gelöst max.koblerFrageRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, Wie im Titel schon erwähnt will ich die Netzklasse und das Subnet ändern Von: 192.168.1.1/24 255.255.255.0 Auf: 10.47.10.1/22 ...

SAN, NAS, DAS

1000 Schreib IOPs zu viel für SQLer ?

gelöst Ex0r2k16FrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, ich fahre hier einen virtuellen Standard 48GB RAM MS SQL Server auf nem Server 2012R2. Unser neues ERP ...

Windows 10

Ereignis-ID: 1000, Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll

dimugiFrageWindows 105 Kommentare

Hallo an Alle! Ich habe einen Intel-Rechner auf dem Windows 10 Oro schon einige Zeit läuft. Seit gut einer ...

LAN, WAN, Wireless

Router mit WAN Bonding unter 1000,- Peplink Balance

gelöst istike2FrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich suche gerade nach Router die unser DSL und LTE als ein einzige WAN Anschluß managen könnte. Einige ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud