Datei wird von mehreren Benutzer gebraucht aber nicht bearbeitet
Guten Tag
Ich muss ein Dokument erstellen, auf dieses mehrere Benutzer Zugriff haben müssen.
Jedoch dürfen nicht alle Benutzer dieses Dokument bearbeiten können.
Ich habe das Dokument als Excel Vorlage (xltx) erfasst, doch nun funktionieren die Hyperlinks nicht wenn ich die Datei in der Vorlage öffne.
Kann mir jemand helfen wie ich das Problem lösen kann, damit alle Benutzer darauf zugreifen können ohne die Datei zu bearbeiten?
Und dass die Hyperlinks funktionieren?
Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüsse
Ich muss ein Dokument erstellen, auf dieses mehrere Benutzer Zugriff haben müssen.
Jedoch dürfen nicht alle Benutzer dieses Dokument bearbeiten können.
Ich habe das Dokument als Excel Vorlage (xltx) erfasst, doch nun funktionieren die Hyperlinks nicht wenn ich die Datei in der Vorlage öffne.
Kann mir jemand helfen wie ich das Problem lösen kann, damit alle Benutzer darauf zugreifen können ohne die Datei zu bearbeiten?
Und dass die Hyperlinks funktionieren?
Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüsse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 243557
Url: https://administrator.de/contentid/243557
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @Ladybird,
entweder die User öffnen das Dokument als "schreibgeschützt" (
Gruß,
@Snowman25
PS: Die Hyperlinks in der Vorlage sollten weiterhin funktionieren, wenn du diese als absoluten Pfad (im Gegensatz zum relativen Pfad) schreibst.
entweder die User öffnen das Dokument als "schreibgeschützt" (
Datei -> Öffnen -> Datei auswählen -> Pfeil neben "Öffnen" -> Schreibgeschützt öffnen
) oder du entziehst diesen Usern auf Filesystem-Ebene die Rechte, das Dokument zu bearbeiten. Letzteres wäre wohl am besten über Gruppen zu verwalten.Gruß,
@Snowman25
PS: Die Hyperlinks in der Vorlage sollten weiterhin funktionieren, wenn du diese als absoluten Pfad (im Gegensatz zum relativen Pfad) schreibst.
Zitat von @Ladybird:
Hallo Snowman25
Vielen Dank für deine Antwort. Filesystem-Ebene? Kannst du mir erklären wo ich dies machen kann?
Gruss
Hallo Snowman25
Vielen Dank für deine Antwort. Filesystem-Ebene? Kannst du mir erklären wo ich dies machen kann?
Gruss
Haben wir meine Antworten geholfen?
Falls ja: Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Gruß,
@Snowman25