6741
Goto Top

Datei Zugriffe kontrollieren

Hallo,

ich möchte gerne wissen welcher User von welchem PC auf welche Ordner bzw Dateien zugreifft.

Es könnte sei, das das Admin Passwort durch gesickert ist.

Wir setzten W2k und W2k3 Server ein, speziell interessiert micht, ob es User gibt, die in Ordner der GF gehen und dort evtl Daten auslesen.

Bringt MS standart so etwas mit ?

Aus sicht des Datenschutz werden der Betriesrat und der Datenschuzt informiert.

Also möchte ich gern ein Log aufzeichnen indem diese protokoliert wird.

Ich weiß, das es sehr einfach ist, das Admin Passwort zu ändern, aber ich möchte gerne wissen ob es User gibt, die Ordner durch wühlen.

Content-Key: 47220

Url: https://administrator.de/contentid/47220

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gemini
gemini Dec 21, 2006 at 09:30:58 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, das es sehr einfach ist, das Admin Passwort zu ändern, aber ich
möchte gerne wissen ob es User gibt, die Ordner durch wühlen.
Deinem Forscherdrang alle Ehre firewalldevil, aber das/die kompromitierten Adminkennwörter solltest du schon lange geändert haben.
Einen Mißstand zu kennen, Abhilfen zu kennen und nicht zu handeln grenzt an Grobfahrlässigkeit.
However, musst du selbst wissen.

Du kannst per Richtlinie Objektzugriffsversuche überwachen und zwar Erfolgreiche und Fehlgeschlagene.
Comp.-konfig. > Wind.-Einst. > Sicherheitseinst. > Lokale R. > Überwachungsrichtl.
Objektzugriffsversuche überwachen

HTH,
gemini
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Dec 21, 2006 at 09:42:07 (UTC)
Goto Top
Jepp ! du kannst bei NTFS Systemen ordner überwachen ... ( auf einem Ordner rechte Maus, Eigenschaften, Sicherheit, Überwachung ... )
Ergebnisse siehst du dann in dem Ereignisprotokoll.

MFG Metzger
Member: Specktaeter
Specktaeter Dec 21, 2006 at 09:52:32 (UTC)
Goto Top
Bei uns in der Firma müssen die Passwörter alle 60 Tage geändert werden.
Also so schnell sickert kein Passwort durch denk ich mal...
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Dec 21, 2006 at 10:28:56 (UTC)
Goto Top
Hat euer admin ein Anmeldescript ? wenn ja könntest du doch eine NET SEND Anweisung mit hinterlegen, die dann bei dir Aufschlägt wenn der User sich anmeldet. Den Rechner kennst du ja dann auch noch -> Von Rechner nach Rechner ...

MFg Metzger
Member: CeMeNt
CeMeNt Jan 22, 2007 at 15:42:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

wo finde ich denn das entsprechende Ereignisprotokoll mit den Logs?

Und auf welchem Rechner wird diese abgelegt? Auf dem Server, auf dem die Datei liegt? Oder auf dem Client, der eine entsprechende Datei öffnet?

MfG CeMeNt
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jan 23, 2007 at 11:38:30 (UTC)
Goto Top
Im Ereignisprotokoll auf dem DC. Quelle und Nummer habe ich zwa gerade nicht parat werde es aber später nachliefern.

MFG Metzger