Datei Zugriffsprobleme mit Win7 und Vista Clients in SBS W2K3 Domäne
Hallo zusammen!
Habe Probleme mit Windows VISTA und Windows 7 Clients in unserer Domäne mit SBS 2003. Seitdem wir immer mehr Win7 Clients dazu bekommen wird dieses Problem dringlich und ich suche verzweifelt nach einer Lösung.
Folgendes Problem:
Ein Domänenbenutzer hat einen alten Rechner mit WinXP und alles läuft wunderbar. Nun bekommt der Kollege einen neuen Rechner mit Windows7. Ich stelle den Rechner in die Domäne und melde mich an dem Rechner mit dem Domänenbenutzer des Kollegen an. Der Kollege hat dann alle Laufwerksverbindungen innerhalb der Domäne und kann auch die Laufwerke durchsuchen und sieht auch alle Dateien. Nur wenn der Kollege versucht eine Datei beispielsweise mit Word zu öffnen bekommt er einen Zugriffsfehler gemeldet.
Ähnliches passiert, wenn der Kollege versucht die Datei lokal zu kopieren (z. B. per Drag und Drop auf den Desktop). Dann erhält er die folgende Fehlermeldung:
Bei Dateien die nicht zum Bearbeiten geöffnet werden, wie z. B. PDF Dateien, gibt es keine Probleme.
Das ganze ist mit Sicheheit ein Rechteproblem, nur hat mit dem gleichen Benutzer unter WinXP alles funktioniert, d. h. mit Freigaben und Dateirechten kann es nichts zu tuen haben. Habe mal versucht aus dem schlau zu werden, was procmon.exe so rausgibt. Da gibt es nur eine Zeile mit "Access Denied" und zwar die folgende:
Ich hoffe, es gibt jemanden der mir da helfen kann. Danke im voraus!
Gruß
tilly63
Habe Probleme mit Windows VISTA und Windows 7 Clients in unserer Domäne mit SBS 2003. Seitdem wir immer mehr Win7 Clients dazu bekommen wird dieses Problem dringlich und ich suche verzweifelt nach einer Lösung.
Folgendes Problem:
Ein Domänenbenutzer hat einen alten Rechner mit WinXP und alles läuft wunderbar. Nun bekommt der Kollege einen neuen Rechner mit Windows7. Ich stelle den Rechner in die Domäne und melde mich an dem Rechner mit dem Domänenbenutzer des Kollegen an. Der Kollege hat dann alle Laufwerksverbindungen innerhalb der Domäne und kann auch die Laufwerke durchsuchen und sieht auch alle Dateien. Nur wenn der Kollege versucht eine Datei beispielsweise mit Word zu öffnen bekommt er einen Zugriffsfehler gemeldet.

Das ganze ist mit Sicheheit ein Rechteproblem, nur hat mit dem gleichen Benutzer unter WinXP alles funktioniert, d. h. mit Freigaben und Dateirechten kann es nichts zu tuen haben. Habe mal versucht aus dem schlau zu werden, was procmon.exe so rausgibt. Da gibt es nur eine Zeile mit "Access Denied" und zwar die folgende:
13:52:52,0905115 WINWORD.EXE 4680 CreateFile \\server3\Daten_Allgemein\Beschilderung.doc:KAVICHS ACCESS DENIED Desired Access: Generic Read, Disposition: Open, Options: Sequential Access, Synchronous IO Non-Alert, Attributes: n/a, ShareMode: Read, AllocationSize: n/a
Ich hoffe, es gibt jemanden der mir da helfen kann. Danke im voraus!
Gruß
tilly63
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 143133
Url: https://administrator.de/forum/datei-zugriffsprobleme-mit-win7-und-vista-clients-in-sbs-w2k3-domaene-143133.html
Ausgedruckt am: 29.04.2025 um 11:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar