Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateianhänge an .Attachments.Add übergeben

Mitglied: speedy1809

speedy1809 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2019, aktualisiert 15:27 Uhr, 188 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich würde gerne mal eure Hilfe in Anspruch nehmen, und zwar habe ich mir mit hilfe von google ein script zusammengewerkelt was soweit auch funktioniert.

einziges Problem, ich habe überhaubt keine Ahnung wie ich die ausgewählten Dateien an ".Attachments.Add" übergebe.

Aufgabe soll einfach sein:

Verschiedene Word-Dateien aus Ordnern und Unterordnern die ein " #" Zeichen besitzen per E-Mail zu versenden und das " #" zu löschen.

Mein Script sieht folgendermaßen aus:

01.
On Error Resume Next
02.
Dim strList
03.

04.
Set FSO = WScript.CreateObject("Scripting.FilesystemObject")
05.
ProcFolders FSO.GetFolder("C:\Users\frost\Desktop\Test VBS\Test\")
06.

07.
If strList = "" Then strList = "Keine Datei" & vbCrLf
08.

09.
   Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
10.
   Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)
11.

12.
With objMail
13.

14.
   .To = "test@gmx.de"                            'Empfänger-Adresse.                     
15.
   .CC = ""                                       'Sendet die Email in Kopie an die angegebene Emailadresse.
16.
   .BCC = ""                                      'Sendet die Email in Blind-Kopie an die angegebene Emaildadresse.
17.
   .Subject = "Dokumente"                         'Mail-Betreff.
18.
                                                  'Text                                           
19.
   .Body = "Hallo ...," & vbCrLf & vbCrLf & _
20.
           "sende Dir hiermit die Dokumente im Anhang." & vbCrLf & vbCrLf & _
21.
           "Gruß ..." & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & _
22.
           "Anhang:" & vbCrLf & vbCrLf & _
23.
           "" & strList                                  
24.
   '.HTMLBody = ""                                'HTML-Text
25.

26.
   .Attachments.Add
27.

28.
   .ReadReceiptRequested = False                  'Lesebestätigung anforndern. (True = wahr, False = falsch)
29.
   .OriginatorDeliveryReportRequested = False     'Übermittlungsbestätigung anfordern. (True = wahr / False = falsch)
30.
   .Sensitivity = 0                               'Vertraulichkeit. (0 = Normal, 1 = Persönlich, 2 = Privat, 3 = Vertraulich)
31.
   .Importance = 1                                'Wichtigkeit. (0 = Niedrig, 1 = Normal, 2 = Hoch)
32.
   .Display                                       'Erstellt die Email und öffnet diese. Der Versand erfolgt anschließend manuell vom User!
33.
   '.Send                                         'Sendet die Email automatisch.
34.

35.
Set objOutlook = Nothing
36.
Set objMail = Nothing
37.

38.
End With
39.

40.
MsgBox strList & vbCrLf & "wird gesendet:",0,""
41.

42.
Sub ProcFolders(Folder)
43.
   For Each File In Folder.Files
44.
   If LCase(Right(File.Name,7)) = " #.docx" Then
45.

46.
   'NewName = Replace(File.Name, " #", "")
47.
   'File.Name = NewName
48.

49.
   strList = strList & File.Name & vbCrLf
50.

51.
   End If
52.

53.
Next
54.

55.
   For Each SubFolder In Folder.SubFolders
56.
   On Error Resume Next
57.
   ProcFolders(SubFolder)
58.
   On Error Goto 0
59.

60.
Next
61.

62.
End Sub
Danke und Grüße aus Duisburg
Mitglied: speedy1809
11.01.2019, aktualisiert 12.01.2019
Danke für deine Antwort,

Hab mir die drei Links mal angesehen und werde da nicht so richtig schlau daraus.

Wäre vielleicht jemand mal so nett, das in meinem Script einzubauen?

Gruß Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Dateianhänge als .Attachments.Add an den SMTP übergeben

Frage von thomas1972Microsoft Office5 Kommentare

Hallo, ich hab da mal eine frage wie man es vielleicht eleganter umsetzen kann. Ich versende Emails über Acces ...

Outlook & Mail

Outlook 2013: Logo in Signatur wird bei Dateianhang nicht mitgesendet

Frage von BanabasOutlook & Mail

Hallo Zusammen, ich habe mit Outlook 2013 ein Problem das ich mir einfach nicht erklären kann: Wir haben folgende ...

VB for Applications

Daten eines einzelnen Tabellenblatt als Mail versenden (kein Dateianhang)

gelöst Frage von ZentralenteufelVB for Applications9 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade eine Excel Tabelle zu erstellen, in der der Nutzer eine Störungsmeldung aufgeben kann. Dazu sollen ...

Outlook & Mail

Outlook: Fehlermeldung beim weiterleiten von Mails mit Dateianhang (MDaemon Mailserver + Outlook Connector)

gelöst Frage von marvhartmannOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht hatte jemand von euch ja schon mal den Fehler, finde momentan nicht die Ursache Bei einem ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...