istike2
Goto Top

Dateien mit Admin-Login lesen und kopieren

Hallo,

wir haben hier eine VM worauf Dateien aus Linux Umgebung in einem Netzwerkfreigabe zru Verfügung gestellt werden. Der User auf dem VM möchte diese Dateien automatisiert lesen z. B. jede Stunde in ein anderes Verzeichnis kopieren.

Kann ich diese Script als Administrator ausführen, ohne Login und PW im Script speichern zu müssen?

Wenn ich die Dateien ohne manuelles "als Administrator ausführen" kopieren, werden Sie zwar kopiert ich kann sie aber nicht öffnen ...

Ich brauche einen Skript, der selbstständig dieses "Als Administrator ausführen" durchführt (ohne Login / PW) im Skript speichern zu müssen?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

I.

Content-Key: 303268

Url: https://administrator.de/contentid/303268

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: jiggiwowow
jiggiwowow Apr 29, 2016 at 13:22:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

was ist mit Netzlaufwerk verbinden und da die Anmeldedaten zu hinterlegen?

Gruß jiggi
Member: kaiand1
kaiand1 Apr 29, 2016 updated at 13:27:15 (UTC)
Goto Top
Warum kann der User dies nicht selbst per Cronjob machen und braucht ein Admin Account dafür?
Je nach Daten/Größe kann das Backup aber ggfs Inkonsistenz sein.
Wenn es nur wegen Fehlenden Zugriffsrechten ist wäre es doch möglich ihn die Rechte dafür zu geben oder ?
Sonst musst du halt einen Cronjob dafür nehmen wenn du ohne Eingabe von Logindaten zugreifen kannst bzw der Systemaccount dafür.

Was für Daten hast du denn Kopiert die danach Beschädigt ? sind.
Linux ist etwas anders als Windows zudem wenn die Datei noch geöffnet war während du die Kopiert hast...

Wäre es nicht einfacher das deine Anwendung selbst die Daten jede Stunde in den neuen Ordner verschiebt?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 29, 2016 at 14:35:39 (UTC)
Goto Top
Der Taskplaner ermöglicht das.