Dateien aus Unterordner verschieben und dabei umbenennen
Guten Tag liebe Community,
ich habe ein Problem, das ich nicht lösen kann. Ich möchte Dateien, die sich in Unterordnern befinden, verschieben und dabei umbenennen. Dabei soll dem Dateinamen beim Verschieben der Ordnername, der sich zwei Ebenen höher befindet, angehängt werden. Könnt ihr mir da helfen?
ich habe ein Problem, das ich nicht lösen kann. Ich möchte Dateien, die sich in Unterordnern befinden, verschieben und dabei umbenennen. Dabei soll dem Dateinamen beim Verschieben der Ordnername, der sich zwei Ebenen höher befindet, angehängt werden. Könnt ihr mir da helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 526137
Url: https://administrator.de/forum/dateien-aus-unterordner-verschieben-und-dabei-umbenennen-526137.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 20:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar

Oder mit Powershell
$quelle = 'c:\quelle'
$ziel = 'd:\ziel'
Get-Childitem $quelle -File -Recurse | move-item -Destination {"$ziel\$($_.Name)_$($_.Directory.Parent.Parent.Name)$($_.Extension)"} -verbose
Moin,
mit der Powershell:
hth
Erik
mit der Powershell:
param(
$path = "C:\woauchimmer",
$targetpath = "P:\wohinauchimmer"
)
cd $path
$files = get-childitem -Path $path -file
foreach($file in $files) {
# [string]$filepath = $(Get-ChildItem -path $file.fullname).Directory
# $dirs = $filepath.split("\")
# $newname = $targetpath + "\" + $file.basename + $dirs[$dirs.length -2] + $file.extension
# Besser so:
$newname = $targetpath + "\" + $file.basename + $file.directory.parent.parent.name + $file.extension
move-item -path $file -Destination $newname
}
hth
Erik

Schon wieder Freitag? Wieder und vollkommen Off-Topic , der Herr
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /ad /s "c:\quelle"') do for /f "tokens=2,3 delims=_" %%b in ("%%~nxa") do ren "%%a" "%%c-%%b"

Doch ... siehe mein letzter Code, der macht das mit Ordnern, wofür ist wohl das dir /b /s /ad da ?
Ganz oben hast du übrigens, noch mal zur Erinnerung, geschrieben
Ganz oben hast du übrigens, noch mal zur Erinnerung, geschrieben
Ich möchte Dateien, die sich in Unterordnern befinden, verschieben und dabei umbenennen.