drdocs
Goto Top

Dateien die Älter als 6 Monate sind - Read Only

Hallo,
(schon wieder ;))
Ich habe im Netzwerk einen Ordner Freigegeben mit Projekten in dem sich Informationen / Konstruktionen / Dokumentationen befinden.
Jetzt ist es leider in der Vergangenheit auch schon vorgekommen (zum Glück) mitbekommen, dass versehentlich ein älterer Projektordner gelöscht oder verschoben wurde.
Zum Glück hat man ja Backups. Jedoch wenn eine Datei gelöscht wird, wird diese nicht x Jahre im Backup belassen sondern wird nach einem Jahr (zumindest bei uns) endgültig entfernt. Gerade bei älteren Projekten (Ordner) fällt dies nicht immer sofort bzw. garnicht auf.
Um dem entgegen zu wirken habe ich alle alten Projekte auf Read Only gesetzt. Sollte ein Benutzer jedoch jetzt trotztem Schreibrechte benötigen, kann er über ein eigenes Tool dem Ordner wieder Schreibrechte geben.
Tool auf dem Client schickt dem Server die Info dass ein Ordner freigegeben werden soll. Nach 10 Tagen wird der Ordner wieder geschlossen oder der Mitarbeiter macht es manuell. (Access programmiert)
Aktuell mach ich das mit: icacls Projektordner /grant:r userface-sadCI)(OI)(R)

Gibt es solche Möglichkeit auch bei Windows Server mit GPO oder Powershell? Oder ggf. habe ich auch ein Gedankenfehler in meiner Backup Strategie ;)

Danke für eure Rückmeldung.

Content-Key: 2929885926

Url: https://administrator.de/contentid/2929885926

Printed on: May 7, 2024 at 22:05 o'clock

Member: chgorges
chgorges May 29, 2022 at 18:07:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
klassischer Anwendungsfall von einem DMS, da definiert man eingangs, wann welche Akten/Vorgänge wann geschlossen werden und sind danach, wenn überhaupt, nur noch RO.
Auf reiner Windows-Ebene, wird es wahrscheinlich nicht besser werden, als du es schon gemacht hast.

VG
Member: MirkoKR
MirkoKR May 29, 2022 at 20:15:41 (UTC)
Goto Top
In den erweiterten Security Einstellungen kannst du natürlich noch granulater Rechte einstellen - somit auch mit Powershell...

So kannst du "Löschen" alleine explizit verbieten ...
Member: PeterleB
PeterleB May 31, 2022 at 05:08:30 (UTC)
Goto Top
Sorry, kleiner Klug###erhinweis.
Die Überschrift sieht furchtbar aus!
Es heißt einfach: Älter ALS.

Gruß
Peter
Member: DrDocs
DrDocs Jun 03, 2022 at 09:06:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Als erstes die Überschrift angepasst (was natürlich absolut richtig ist ;)). Ich möchte nicht, dass deswegen noch jemand aus dem Fenster springt ^^

Danke Mirko für den Hinweis, ich werde es testen.. Meines Erachtens wäre es eleganter, wenn ich auf ein Zusatztool verzichten könnte. (wie z.B. mein Access Lösung)

Schönes langes Pfingstwochenede