Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien mit DOC-Endung werden unwiederuflich in SHS umbenannt

Mitglied: bitshop

bitshop (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2007, aktualisiert 23:48 Uhr, 16958 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

wir haben seit kurzem das Problem, dass manche Word-Dokumente (*.doc) irgendwann die Erweiterung SHS erhalten und nur noch Textmüll enthalten. Genauer - die Datei wird über mehrere Tage normal bearbeitet un im Netzwerk abgelegt. Irgendwann hat die Datei dann die Erweiterung SHS und lässt sich nur noch als Textmüll aufrufen.

Der betroffene PC wurde bereits nach Trojanern, Viren etc. durchsucht - ohne Fund.

Wer kann mir helfen?
(Ich will das Gerät nicht unbedingt neu installieren und weiss aber im Moment keinen anderen Ausweg mehr)

Vielen Dank & Gruss
Mitglied: gemini
04.10.2007 um 20:01 Uhr
Hallo bitshop,

die Erweiterung SHS gehört zum Scrap-Objekt, ist also ne Microsoft-eigene Erfindung. Siehe http://filext.com/file-extension/SHS
Zu was es gut sein soll hab ich noch nicht herausfinden können, jedoch sollte es keinen Datenmüll enthalten sondern lesbaren Text, eben Auszüge aus Word-Dokumenten.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.10.2007 um 23:48 Uhr
Na ja, gemini,

wozu es gut sein sollte ist schon nachvollziehbar...
Über diese Scrap-Office-Objekte ist es möglich, ohne (spürbaren) Zeitverlust und Durchklicken durch "Neu" ->"Datei" ->"Speichern als"-Menüs schnell mal eben Teile aus Office-Applikationen zu speichern.

Beispiel:
Beliebiges Word-Dok öffnen(oder Excel... Outlook....Visio...-), ein paar Zeilen markieren,
in einem zufällig offenen Explorer-Window (oder auf den Desktop) im Kontextmenü/Rechte Maustaste "Einfügen" auswählen.. voila.

Ist also nichts weiter als ein aufgemotzter gelber Klebezettel zum späteren ordentlichen Übernehmen - aber eben mit allen Formatierungen, Objekt-Eigenschaften und dem Kontext, den das kopierte Objekt so typischerweiser haben kann.
Ein Weitergedachtes Strg-C/Strg-V bezogen auf Office-Objekte.

Aber ein Windows ist nun mal kein Apple...*seufz*

Um also auf die eigentliche bitshop-Frage zurückzukommen:
Ich verwette die rechte Hand meines Cheffes darauf, dass es KEIN Problem des Rechners ist, sondern ein Problem eines bestimmten Users.
Möglicherweise solltest Du da beim Bearbeiten mal über die Schulter gucken.

Meines Wissens nach kann man/frau dieses SHS-Erzeugen nur und ausschließlich über ein Kopieren/Senden an eines markierten Bereichs erreichen.

Ein Erzeugen einer "leeren" Scrap-Datei dürfte selbst mir zu aufwändig werden.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
SHS Dateien lesen
Frage von franksigMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, mal wieder ich mit einem Sonderfall :) Kurze Beschreibung: - Kunde hat alte Office SHS Dateien - ...

Viren und Trojaner

Neuer Crypto? Endung "sdvztvGw"

gelöst Frage von emeriksViren und Trojaner5 Kommentare

Hi, ich will nichts beschreien, aber wir haben heute so zwischen ca. 10 und 11 Uhr an einem unserer ...

Exchange Server

Outlook Tasks umbenannt wieder zurückholen?

Frage von fabio84Exchange Server1 Kommentar

Hallo Admins, wir haben folgende Frage, Lokaler Exchange 2010 . User hat wieauch immer alle Tasks umbenannt (alle Betreffzeilen) ...

Windows 7

Fehlermeldung mit Bezug auf Datei O (einfach großes O ohne Endung) in Benutzer

gelöst Frage von MSchaefer2701Windows 77 Kommentare

Nach der Benutzeranmeldung will Windows eine Datei öffnen und fragt welches Programm dafür verwendet werden soll. Die Datei, welche ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 12 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...