Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis
Hallo zusammen,
ich muss unternehmensweit Dateien ersetzen. Allerdings nicht einfach stumpf ersetzen, sondern mit einer Abfrage, ob die Datei in der Quelle (Netzlaufwerk) sich vom Inhalt von der im Ziel (C:\Program Files (x86)\Ordner) unterscheidet und wenn ja, ob die in der Quelle neuer ist. Allerdings scheitere ich gerade daran, dass der normale User keine Dateien unter C:\Program Files (x86)\ verändern darf.
Hat hier jemand einen Ansatz für mich?
Danke
VG
Erwin
ich muss unternehmensweit Dateien ersetzen. Allerdings nicht einfach stumpf ersetzen, sondern mit einer Abfrage, ob die Datei in der Quelle (Netzlaufwerk) sich vom Inhalt von der im Ziel (C:\Program Files (x86)\Ordner) unterscheidet und wenn ja, ob die in der Quelle neuer ist. Allerdings scheitere ich gerade daran, dass der normale User keine Dateien unter C:\Program Files (x86)\ verändern darf.
Danke
VG
Erwin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 349357
Url: https://administrator.de/contentid/349357
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
Datei per GPO kopieren - Zugriff Verweigert
Allerdings scheitere ich gerade daran, dass der normale User keine Dateien unter C:\Program Files (x86)\ verändern darf.
Datei per GPO kopieren - Zugriff Verweigert
Also du schreibst, dass du Probleme hast, die Dateien zu kopieren... (Zugriff verweigert)
Dann sagst du, dass dir die "Intelligenz" dahinter fehlt, da so nur stumpf Dateien kopiert werden...
Im nächsten Posting sagst du aber, dass du in deinem Script schon vorher die Dateien vergleichst...
Was denn nun?
Oder hat mein Hirn schon FREITAG?
Kann auch sein, da wir ja Wiesnzeit haben...
Allerdings scheitere ich gerade daran, dass der normale User keine Dateien unter C:\Program Files (x86)\ verändern darf.
Das wird, soweit ich das durchgelesen habe, in deinem anderen Beitrag (den ich verlinkt habe und der als "gelöst" markiert ist) gelöst.Hat hier jemand einen Ansatz für mich?
Dann sagst du, dass dir die "Intelligenz" dahinter fehlt, da so nur stumpf Dateien kopiert werden...
Im nächsten Posting sagst du aber, dass du in deinem Script schon vorher die Dateien vergleichst...
ich vergleiche im skript an einer früheren stelle den hash und das letzte änderungsdatum der dateien. so wird sichergestellt, dass die datei wirklich nur ersetzt wird, wenn sich etwas geändert hat und die datei auch neuer ist. daher ist der schalter -force schon so ok.
Was denn nun?
Oder hat mein Hirn schon FREITAG?
Kann auch sein, da wir ja Wiesnzeit haben...
Das hatte ich schon so verstanden. Ist ja alltägliches.
Ich kann mich nur wiederholen. Nimm einfach das xcopy mit Schalter /D.
Selbst wenn die Datei dabei nicht kopiert wird, weil sie am Client schon aktuell ist, würde es doch nichts schaden, wenn anschließend die Registrierung der DLL noch einmal läuft, oder?
Also
Ich kann mich nur wiederholen. Nimm einfach das xcopy mit Schalter /D.
Selbst wenn die Datei dabei nicht kopiert wird, weil sie am Client schon aktuell ist, würde es doch nichts schaden, wenn anschließend die Registrierung der DLL noch einmal läuft, oder?
Also
- Tür zu? - Nein. - Mach sie zu!
- Tür zu? - Ja. - Mach sie zu!
xcopy \\server\freigabe\File1.dll "C:\Program Files (x86)\Ordner\" /D /Y
"C:\Program Files (x86)\Ordner\tool.exe" PATH:"C:\Program Files (x86)\Ordner\ FILE:File1.dll"
das verstehe ich schon, wobei mir das etwas primitiv ist.
Du bist wohl kein Pragmatiker?Hab es jetzt aber trotzdem mal probiert und bekommen, obwohl der ausführende User auf den Netzwerkpfad berechtigt ist die Fehlermeldung: Ungültige Laufwerkangabe
Wieso User? Es soll doch vom Computer ausgeführt werden?Wenn Du das aber als User testen willst, dann muss die Batch voll eleviert ("als Administrator") ausgeführt werden.
Edit:
Ungültige Laufwerkangabe
Du verwendest dabei hoffentlich keine verbundenen Netzlaufwerke? Wenn doch: Nimm UNC-Pfade!