Dateien teilweise umbenennen
Hi, ich würde gerne mit einen kleinem Skript mehrere Dateien umbennen. Es soll jedoch nur ein bestimmter Teil in den Dateinamen umbenannt werden, nämlich "mmdd":
Test2017mmdd1445_001
Test2017mmdd1445_002
Test2017mmdd1445_003
Den Teil "mmdd" würde ich zuvor mit einer einzugebenden Variable setzen. Das Problem liegt für mich beim umbennen mit rename. Leider kann ich wohl nicht einfach den Platzhalter * benutzen, weil nach den umzubennenden Teil noch etwas kommt, was sich jedes mal ändert.
Hat jemand eine mögliche Lösung parat?
Test2017mmdd1445_001
Test2017mmdd1445_002
Test2017mmdd1445_003
Den Teil "mmdd" würde ich zuvor mit einer einzugebenden Variable setzen. Das Problem liegt für mich beim umbennen mit rename. Leider kann ich wohl nicht einfach den Platzhalter * benutzen, weil nach den umzubennenden Teil noch etwas kommt, was sich jedes mal ändert.
Hat jemand eine mögliche Lösung parat?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 359486
Url: https://administrator.de/forum/dateien-teilweise-umbenennen-359486.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 08:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Powershell
Batch
Gruß @135051
$var = "WhatEver"
gci "c:\Ordner\*mmdd*" -File | rename-item -NewName {$_.Name -replace 'mmdd',$var} -Force
@echo off & setlocal Enabledelayedexpansion
set "var=Whatever"
for %%a in ("c:\Ordner\*mmdd*") do (
set "name=%%~na"
ren "%%a" "!name:mmdd=%var%!%%~xa"
)

for /?
eintippen dort steht alles was du wissen musst.%%~na erweitert zum Dateinamen. %%~xa zur Dateierweiterung, auch kombinierbar ala %%~nxa für Dateiname mit Erweiterung usw.
p.s. Den faux pas im Titel sollte man doch noch korrigieren ...
Zitat von @135051:
p.s. Den faux pas im Titel sollte man doch noch korrigieren ...
Lieber nicht. Du wirst mehr unter dem Suchbegriff "umbennen" als unter "umbenennen" finden. Das ist hier Tradition. Frag @Biber, der hat seinen RGC (running gag counter) schon vor Jahren aufgegeben.p.s. Den faux pas im Titel sollte man doch noch korrigieren ...
Steffen

Ich seh's gerade unter dem Thread, scheint ja eine richtige Seuche hier zu sein
.