Dateien umbenennen mit prename

instinctless
Goto Top
Hallo,
ich habe Probleme beim umbenennen von Dateien, welches ich mit dem Befehl prename durchführe. Speziell geht es hier um wildcards.
Ein Beispiel
Filename: PR*_01 (Sternchen kann für eine beliebige Zahl zwischen 0 und 9 stehen.
Ich möchte nun aus PR*_01 ein PR*-01 machen.
Der Befehl prename s/PR*_01/PR*-01/g * wird zwar ausgeführt, es findet allerdings nicht die erwünschte Änderung statt.

Jetzt kann man natürlich sagen s/_/-/g ganz so einfach ist es aber nicht, da das oben angegegeben nur einen Auschnitt des Ganzen zeigt. Im Filename existieren also weitere _ die so erhalten bleiben müssen.

Wie bekomme ich das gelöst?

Content-Key: 3207488008

Url: https://administrator.de/contentid/3207488008

Ausgedruckt am: 15.08.2022 um 18:08 Uhr

Mitglied: TK1987
Lösung TK1987 29.06.2022 um 12:48:08 Uhr
Goto Top
Moin,

ich kann es gerade leider nicht testen, aber so müsste es funktionieren:

Gruß Thomas
Mitglied: instinctless
instinctless 29.06.2022 um 13:41:21 Uhr
Goto Top
Sauber
Vielen Dank