hpc-roman
Goto Top

Dateien verschwinden beim Anschluss eines zweiten Displays unter Windows 7

Die dateien erscheinen wieder beim abstecken des externen Bildschirms

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem Windows 7 auf meinem Notebook.
Alles läuft super, jedoch musste ich heute mit erstaunen feststellen, das sich mein Desktop verändert, sobald ich an mein Notebook einen zusätzlichen Bildschirm anschließe, welchen ich als erweiterten Desktop nutze.

Ich kopiere z.B. eine Datei direkt auf den Desktop wenn das externe Display angesteckt ist, stecke das Display ab und die Datei verschwindet.
Wenn ich das Display wieder anstecke taucht die Datei wieder auf.

Verwendet Windows 7 bei einer erweiterung des Desktops durch einen zusätzlichen Bildschirm einen anderen Ordner für den Desktop?

Anders kann ich mir das Phänomen nicht erklären.


danke für Tipps

Gruß Roman

Content-Key: 128587

Url: https://administrator.de/contentid/128587

Printed on: May 4, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Nov 04, 2009 at 08:17:31 (UTC)
Goto Top
Hallo

Siehst du die Datei im Explorer auch nicht mehr oder nur am Bildschirm?
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Nov 04, 2009 at 08:23:22 (UTC)
Goto Top
Im Explorer ist Sie da.

Danke für den Tipp. Wenn ich die Startleiste ausblende ist die Datei wieder da.

Komisch ist nur das die Datei auf dem Notebook Display lag, wieso wird diese also beim abstecken des externen Bildschirms aus dem sichtbaren Bereich verschoben?
Member: pulse
pulse Nov 04, 2009 at 08:30:02 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich hab manchmal auch kuriose Dinge erlebt was den Desktop von Windows 7 angeht. Dateien sind plötzlich nicht mehr sichtbar.
Bisher aber keine wirkliche Erklärung dafür gefunden
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Nov 04, 2009 at 08:47:57 (UTC)
Goto Top
hab mich mit meinen Kollegen gerade darüber unterhalten.

Bei der Desktop Erweiterung merkt sich Windows 7 wo die Dateien auf dem externen Bildschirm waren und verschiebt diese beim anstecken des Displays wieder an den Ort.

Da ich meine Startleiste auf der Linken seite hab, und meine Symbole nicht automatisch angeordnet hab, kommt Windows 7 in schleudern und schiebt Dateien teilweise in den nicht sichtbaren Bereich.

Sobald ich die Startleiste verschiebe ist die datei wieder sichtbar.

Der Bug wird sicherlich noch behoben, hoffe ich jedenfalls.
Member: nube-li
nube-li Nov 04, 2009 at 09:27:40 (UTC)
Goto Top
Hallo

Meines wissens ist das doch schon so bei Windows XP?!

Was ja auch Sinn machen würde, meiner Meinung nach.... Entweder du benutzt den zweiten Bildschirm zum Arbeiten (also immer, fix angeschlossen) und schiebst Daten auf den Desktop welche gespeichert werden, oder du benutzt denn zweiten Bildschirm als Erweiterung. (Beamer, Monitor für vergrösserte Anzeige)

Ansonsten müsste man ja beim Betriebssystem die laufweise bzw. Betriebsart ändern können zwischen PC/Arbeitsplatznotebook der manchmal mitgenommen wird / Notebook

Gruss
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Nov 04, 2009 at 10:41:39 (UTC)
Goto Top
Ja ich bin viel im Außendienst unterwegs und im Büro steck ich mir den zweiten Bildschirm als Erweiterung dazu um mehr platz zu haben beim Arbeiten.

ich war nur erst etwas verwunder, wenn man genauer drüber nachdenkt ist das alles schon OK, bis auf das es eben die Dateien in einen nicht sichtbaren Bereich verschiebt.