Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateifreigabe zwischen verschiedenen Netzwerken (win)

Mitglied: Tuareg

Tuareg (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2006, aktualisiert 24.02.2006, 5684 Aufrufe, 2 Kommentare

Kann nicht auf Dateifreigaben im anderen Netzwerk zugreifen. Ping funktioniert.

Hallo,
mein Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:

1. Netzwerk:
Hausnetz mit Internetanbindung:
137.226.0.0/255.255.254.0 Gateway, DNS, WINS etc. in diesem Netz.
Meine feste IP: 137.226.68.210

FritzBox 7050:
LAN 1: IP 137.226.68.210, Gateway:137.168.68.1, DNS:...
LAN 2: IP 192.168.178.1

2. Netzwerk:
Mein eigenes Netz:
192.168.178.0/255.255.254.0
DNS-,Winsserver aus Netzwerk1
Gateway ist die FritzBox

Von diesem Netzwerk aus möchte ich auf die Dateifreigaben im Netwerk 1 zugreifen.
Wie schon erwähnt kann ich alle Computer "anpingen". Die Netzwerkumgebung von Windows
liefert mir ja keine Möglichkeit. Gibt es noch eine anderen Weg ?

Danke im Voraus,
M. Wennemer
Mitglied: Atti58
03.02.2006 um 23:52 Uhr
Dein Problem dürfte die Wahl Deiner Netze sein, das Netz 132.226.X.X ist kein "Privates Netz", das heißt, die Anfragen werden in's Internet geroutet. Die Netzwerkmaske 255.255.254.0 ist glattweg falsch (richtig wäre eine wie: 255.254.0.0), da diese Netz-Adresse ein Class B-Netz darstellt. Du solltest als erstes Dein Heimnetz auf einen privaten IP-Bereich umstellen (dazu gibt es sie ;-.) :

Private IP-Adressbereiche
Class A 10.0.0.0 - 10.255.255.255
(1 Class-A-Netz, ca. 16 Mio. Adressen)
Class B 172.16.0.0 - 172.31.255.255
(16 Class-B-Netze, 16 x 65534 = ca. 1 Mio. Adressen)
Class C 192.168.0.0 - 192.168.255.255
(254 Class-C-Adressen, 254 x 255 = ca. 65.000 Adressen)

Sonst musst Du statische Routen eintragen, ist aber nicht "glücklich",

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Tuareg
24.02.2006 um 18:24 Uhr
Das Netzwerk funktionert immer noch nicht.

Am ersten Netzwerk kann ich nichts ändern. Am 2. jedoch schon.
Ich habe versucht das Problem mit einer Route zu lösen; leider nicht hinbekommen.
Daher meine Frage: Welche Routen muss ich an der FritzBox einrichten,
damit ich vom Netz 2 auf die Freigaben im Netz 1 zugreifen kann ?

Gruß,
Matthias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Win 10 Netzwerk Problem
Frage von rocco61Windows 105 Kommentare

Hallo zusammen, wollte in meinen Win 10, die IP von DHCP auf Stat. ändern. Beende ich das Eigenschaftsfenster mit ...

Backup
WIN CE über das Netzwerk sichern
Frage von Tuborg85Backup2 Kommentare

Hallo Forengemeinde, wir haben in unserer Firma eine Spritzapplikation von Bosch. Darauf läuft ein WinCE. Gibt es eine Möglichkeit ...

Netzwerkmanagement

Netzwerk Verbindung Win 10 auf Server Server

gelöst Frage von rocco61Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, beim GF ist es nicht möglich vom Win 10 auf die Netzwerk Rechner (Freigabe auf Server) zuzugreifen ...

Netzwerkgrundlagen

Widerspenstiger PC in einem WIN 10 Netzwerk

Frage von 21243Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Moin, moin. Basics: 8 identische PC's (7 mit WIN 10 Home Premium Clienten , einer mit WIN 10 Ultimate Fileserver , ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update11 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...