Dateigrösse expandiert beim Drucken um ein mehrfaches
hi,
Ist das normal, dass in der Warteschlange eines Drucker die Datei viel mehr Speicherplatz in Anspruch nimmt als deren ursprüngliche Grösse?
Beispiele (Word/Powerpoint-Dateien):
[Normale Grösse] [Grösse in der Warteschlange]
1.9 MB 9.4MB
92KB 4 MB
500KB 2 MB
usw.
Ist das normal? Dieser Effekt tritt bei sämtlichen Druckern auf die wir haben. Gedruckt wird direkt übers Netzwerk. Das Drucken von grösseren Dateien geht auch sehr langsam (über 5 Minuten für 2-3MB). Die Treiber sind korrekt, und der Drucker ist unter Win XP direkt über die IP eingebunden. Wo könnte hier das Problem liegen??
Ist das normal, dass in der Warteschlange eines Drucker die Datei viel mehr Speicherplatz in Anspruch nimmt als deren ursprüngliche Grösse?
Beispiele (Word/Powerpoint-Dateien):
[Normale Grösse] [Grösse in der Warteschlange]
1.9 MB 9.4MB
92KB 4 MB
500KB 2 MB
usw.
Ist das normal? Dieser Effekt tritt bei sämtlichen Druckern auf die wir haben. Gedruckt wird direkt übers Netzwerk. Das Drucken von grösseren Dateien geht auch sehr langsam (über 5 Minuten für 2-3MB). Die Treiber sind korrekt, und der Drucker ist unter Win XP direkt über die IP eingebunden. Wo könnte hier das Problem liegen??
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 108143
Url: https://administrator.de/forum/dateigroesse-expandiert-beim-drucken-um-ein-mehrfaches-108143.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 20:05 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar

ja, ist normal. kommt aber auch immer auf das zu druckende format an.

ist auch bei unseren HP Druckern plotter so, kommt u.a. daher, wenn du z.b. jpgs hast, müssendie ja wieder in einzelne pixel umgerechnet werden, was die dateigröße natürlich erhöht.

Servus,
Aber das ist alles noch "normal" - wir drucken hier Dateien, die 70 MB "[Normale Grösse]" haben und die kommen auch heraus (wenn der Drucker auch eine HD / und oder genügend Ram hat)
Wie ist denn der Drucker Spooler eingerichtet?
Da kannst du den Speed rausholen, wenn er nicht von falschen Netzwerkeinstellungen gebremst wird.
5 Minuten ist alles andere als "normal" - da kommen bei uns komplette A3 Photoshop Seiten raus.
Gruß
Wo könnte hier das Problem liegen
- an Truetype Schriften, die der Drucker nicht, das Dokument jedoch schon hat.
- an einer Einstellung - Drucker Schrift als Grafik
Aber das ist alles noch "normal" - wir drucken hier Dateien, die 70 MB "[Normale Grösse]" haben und die kommen auch heraus (wenn der Drucker auch eine HD / und oder genügend Ram hat)
Das Drucken von grösseren Dateien geht auch sehr langsam (über 5 Minuten für 2-3MB).
Wie ist denn der Drucker Spooler eingerichtet?
Da kannst du den Speed rausholen, wenn er nicht von falschen Netzwerkeinstellungen gebremst wird.
5 Minuten ist alles andere als "normal" - da kommen bei uns komplette A3 Photoshop Seiten raus.
Gruß

Servus und sorry, dass ich meine Gegenfragen nicht fett markiert habe.
Bin auch nun leider zu müde, das nachzuholen
und meinen Nasebohrer hab ich zusammen mit der Kristallkugel auch schon weggeräumt
gruß
Bin auch nun leider zu müde, das nachzuholen
und meinen Nasebohrer hab ich zusammen mit der Kristallkugel auch schon weggeräumt
gruß

Moin,
Und wenn du schon dabei bist, auch die unterm dem letzten Strich.
Gruß
- Drucker anklicken
- Eigenschaften
- Erweitert
- Die Infos (die ausgewählten Radiobuttons)- die in der Mitte (zwischen den Strichen) stehen aufschreiben.
Und wenn du schon dabei bist, auch die unterm dem letzten Strich.
Gruß